Automatische Türverriegelung Logik

Pille

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.5 dCi 90
Baujahr
09/2016
Hi zusammen,

weiß jemand, ob es bei der automatischen Türverriegelung eine Logik oder bestimmte Parameter erfüllt sein müssen, wann sich die Türen verschließen?

Ich habe die automatische Türverriegelung eingeschaltet, so dass sich die Türen während der Fahrt automatisch verriegeln.

Das funktioniert nur leider nicht immer. Ich habe das noch nicht ausmachen können, wann sie verriegeln und wann nicht. Eigentlich sollten sie doch ab 7-8 km/h automatisch verriegeln.

Jede zweite bis dritte Fahrt tun sie dies jedoch nicht. Woran liegt das?

Ich habe auch festgestellt, dass wenn die Türen während der Fahrt nicht verriegelt sind, die rote KontrollLED im Schalter beim anfahren an eine Ampel, in dem Moment wo die Start-/Stopautomatik das Fahrzeug ausmacht, die LED einmal kurz blinkt...

Hängt die Türverriegelung mit der S&S Automatik zusammen?

Gruß
 
Genau so ist das bei mir auch, allerdings beim Duster. Aber auch Start Stop tickt so. Mal ist sie beim Starten deaktiviert mal nicht. Egal ob warm oder kalt. In zwei Wochen hab ich Kundendienst da werd ich das mal ansprechen. Evtl. hilft ein Softwareupdate?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
sehr komisch...
kannst ja anschließend mal berichten, was die Werkstatt dazu gesagt hat.
 
Bei unserem Lodgy funktioniert das System zuverlässig. Sobald ich bei uns in der Ausfahrt vom Hof rolle verschließt die Automatik alle Türen noch bevor ich nach 15m überhaupt auf die Straße gefahren bin.
 
@*,
ich erinnere mich, dass du in einem anderen Faden im Forum schon einmal darüber geschrieben hattest, aber weiß nicht mehr wo und das Suchen ist für meine geringen PC-Kenntnisse sehr zeitaufwendig.
Woran sehe ich an dem Lämpchen im mittig sitzenden Verriegelungsschalter, ob die Verriegelung eingeschaltet bzw. ausgeschaltet ist?
Muss das Lämpchen beim Fahren brennen oder nicht?
Wie kann ich selbst eine Änderung herbeiführen?
In den Verriegelungsstatus,
in den Nichtverriegelungsstatus?
Muss das Fahrzeug stehen mit Zündung, mit Motorlauf?

Für eine schlüssige Antwort danke ich Dir.
Mein Lodgy ist von 12/2014.
 
@limace:
Zum einen hörst Du ein deutliches "Klack" wenn die Zentralverriegelung schließt und zum Zweiten leuchtet danach die rote LED im Schalter wenn verriegelt ist.
Möchtest Du nach einiger Fahrt noch jemanden einsteigen lassen musst Du erst per taster entriegeln, damit von außen die Tür geöffnet werden kann oder halt von innen die Tür öffnen. verriegelung bei Weiterfahrt erfolgt wieder automatisch.
Aktivieren bzw. Deaktivieren der Funktion durch längeres Drücken auf den Verriegelungsschalter. Im Auslieferungszustand ist die Funktion afaik deaktiviert, d.h. um die automatische Türverriegelung zu aktivieren einfach länger bis zum Piepston auf den Schalter drücken.
 
Dank an * und slowman. Jetzt ist es mir klar:prost:
Nun, bei nächster Fahrt werde ich es überprüfen und nach Wunsch lassen oder verändern.
 
Hi zusammen,

weiß jemand, ob es bei der automatischen Türverriegelung eine Logik oder bestimmte Parameter erfüllt sein müssen, wann sich die Türen verschließen?

Ich habe die automatische Türverriegelung eingeschaltet, so dass sich die Türen während der Fahrt automatisch verriegeln.

Das funktioniert nur leider nicht immer. Ich habe das noch nicht ausmachen können, wann sie verriegeln und wann nicht. Eigentlich sollten sie doch ab 7-8 km/h automatisch verriegeln.

Jede zweite bis dritte Fahrt tun sie dies jedoch nicht. Woran liegt das?

Ich habe auch festgestellt, dass wenn die Türen während der Fahrt nicht verriegelt sind, die rote KontrollLED im Schalter beim anfahren an eine Ampel, in dem Moment wo die Start-/Stopautomatik das Fahrzeug ausmacht, die LED einmal kurz blinkt...

Hängt die Türverriegelung mit der S&S Automatik zusammen?

Gruß
bei mir funktionier das problem los beim logan mcv
 
Bei Logan/Sandero II muss um den Status zu ändern der Knopf mehrere Sekunden gedrückt werden und der Motor muß dabei laufen,Zündung ein reicht nicht.;)
 
@HERU:

Richtig,in der BDA steht das bei mir auch so drin,hatte es 3 Tage lang immer mal wieder erfolglos versucht so zu aktivieren.

Dann bekam ich von Texas die Info das der Motor dabei laufen müsse,dann ging es sofort.;)
 
Der Motor muss definitiv laufen, um diese Funktion zu aktivieren bzw. deaktivieren.

Da bin ich mir wirklich sicher, da ich jeden der zum programmieren vorbeikommt nach genau dieser Funktion frage und sie einmal vorführe.
Genau wie das Stummschalten des Radios beim drücken der beiden Lautstärketasten an der Fernbedienung.
 
Gut das wir den Daniel haben,der sich mit den ganzen Elektronik Zeugs auskennt.
 
Das mit dem Motorlauf schein ja ein Dacia-typisches Phänomen zu sein. Das hat mich auch schon mehrere Stunden erfolglose Fehlersuche gekostet, nachdem nach dem Anbau der AHK alles funktionierte außer dem Blinklicht.
Erst als ich zwei Tage später mal mit dem Tester am Auto war und keine Fehler gefunden hatte, bin ich stutzig geworden.
Dann wollte ich aus der Garage rausfahren, habe den Motor gestartet und das Blinklicht ging???
Das habe ich nach 20 Jahren Wohnwagen fahren noch bei keinem anderen Auto erlebt, dass das Blinklicht nur bei laufendem Motor funktioniert. Normalerweise wurde der WW angehängt, Zündung angeschaltet und das Licht kontrolliert.
Wie gesagt, normalerweise. Nur nicht bei Dacia.

VG Peter
 
Das habe ich nach 20 Jahren Wohnwagen fahren noch bei keinem anderen Auto erlebt, dass das Blinklicht nur bei laufendem Motor funktioniert. Normalerweise wurde der WW angehängt, Zündung angeschaltet und das Licht kontrolliert.
Wie gesagt, normalerweise. Nur nicht bei Dacia.
VG Peter

Als ich vor einigen Wochen mit meinem Anhänger beim TÜV war, ist mir das erstmalig aufgefallen.
Ich stehe auf dem Prüfstand, der Prüfer sagt:" Sie können das Fahrzeug jetzt ausschalten. "
Dann: "Zündung an und Blinker bitte." Nichts geht, obwohl vorher Zuhause, natürlich bei laufendem Motor, alles funktionierte. :(
Habe erstmal die Krise bekommen! :wacko::wacko::wacko:
Nachdem der Prüfer mich das 3. Mal aufforderte, doch nun endlich den Blinker zu betätigen, habe ich aus Verzweiflung den Motor gestartet und siehe da, es geht! :yes:
Leider steht das nicht in der Bedienngsanbleitung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.277
Beiträge
1.022.342
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück