Automatische Abschaltung Allradantrieb [Baujahr 2011 Ph1]

M

Mattes-DU

Hallo liebe Duster-Gemeinde,

habe heute mal das lustige Allradsystem meines Duster ausprobiert um zu testen ob es denn auch ordnungsgemäß funktioniert. Alles klappte wunderbar bis auf die Tatsache, dass das System sich nicht, wie in der Beschreibung angegeben, bei 60km/h abschaltete. Kennt jemand das Problem? Hat sich da etwas beim Steuergerät oder in der Software geändert?

Gruß aus dem Ruhrpott

Mattes
 
Hallo Mattes
Das Getriebe schaltet sich nur "ab" wenn der GESPERRTE Allrad eingeschaltet ist. Dann schaltet das Getriebe ab ca 60KmH auf normalen Allrad um. Der normale Allradantrieb bleibt eingeschaltet, für den Frontantrieb muss dann manuell umgestellt werden!
 
Auszug aus dem aktuellen Österreich Prospekt:

"Für schwierige Geländepassagen sowie für unebenen,
verschneiten oder sandigen Untergrund ist der
MODUS LOCK geeignet, der für eine maximale
Geländegängigkeit das Motordrehmoment zwischen
Vorder- und Hinterachse verteilt.
Der neue DUSTER arbeitet dann mit einer Motorsteuerung
und einer Bremscharakteristik, wie man sie von
typischen Geländewagen kennt."

Soweit der Prospekt (Papier ist geduldig)!

In knapp 7 Wochen werde ich mein "Staubtuch"
die "Saualpe" hochtreiben, die neue Pächterin der
"Pöllinger Hütte" auf 1.620 Metern Seehöhe
besuchen und bei Inge Bauer (42) einen
Schweinsbraten reinpfeiffen!
Inge ist ein fesches Madel im Dirndl. Sie vermietet
auch einen Schlafraum für 8 Personen.

Danach kann ich berichten, ob sich mein Staubtuch
wacker geschlagen hat. Vom letzten Absatz werde
ich nicht berichten. Der Datenschutz wird in
Kärnten sehr ernst genommen:D
 
Ich habe die Funktion des automatischen Abschaltens des auf LOCK gestellten Allrads beim meinem Duster Phase 2 auch ausprobiert.
Zur Sicherheit auf Asphalt und nur geradeaus.
Bei meinem schaltet er sich unter den Bedingungen erst laut Tacho bei ca. 85km/h aus.
 
.... bei Inge Bauer (42) einen
Schweinsbraten reinpfeiffen!
Inge ist ein fesches Madel im Dirndl. ....

Leute nicht neidisch sein. Gönnen wir es ihm.

a176.gif
a115.gif
a213.gif
 
Hier ein paar Bilder dazu
Pos. 1 2WD................................2WD leuchtet im Kombiinstrument
Antrieb 001.jpg Antrieb 002.jpg

Pos.2 4WD(auto)........................KEIN Symbol leuchtet
Antrieb 003.jpg Antrieb 004.jpg

Pos.3 4WD LOCK.........................4WD LOCK leuchtet.
Antrieb 005.jpg Antrieb 006.jpg

4WD LOCK wird durch Drehen des Wählrades eingeschaltet, das Wählrad bleibt NICHT auf dieser Stellung eingerastet, daher ist diese Antriebsart nur am Symbol im Kombiinstrument zu erkennen.
4WD LOCK wird ab ca 80Km/H auf 4WD(AUTO) umgeschaltet, dann erlischt das Symbol 4WD LOCK! Eine automatische Umschaltung von 4WD auf 2WD ist NICHT vorhanden, diese muss manuell erfolgen.
 
Eine automatische Umschaltung von 4WD auf 2WD ist NICHT vorhanden, diese muss manuell erfolgen.

Das ist meines Erachtens falsch. Die mittlere Position am Wählrad heisst nicht umsonst AUTO. Auch nach Betriebsanleitung sollte der Duster bei ebener, anpruchsloser Strasse auf 2WD umschalten. Macht er bei mir jedenfalls nicht. Habe aber auch erst gut 1000km auf dem Tacho.
 
Hallo BUBU
Das ist zumindest nach der BA vom "alten" Duster nicht korrekt. Die automatische Umschaltung von AUTO 4WD auf 2WD erfolgt nur, um Schäden am Antriebsstrang zu vermeiden! Dann solltest Du aber auf jeden Fall in die Werkstatt! Die Einstellung "AUTO" besagt nur, dass der Antrieb auf die bestmögliche Verteilung der Antriebskraft auf BEIDE Achsen regelt! Ob sich beim neuen Duster da etwas geändert hat, kann ich allerdings nicht sagen:cool:
Siehe angehängtes PDF
 

Anhänge

  • 4WD Umschaltung 1.pdf
    375,6 KB · Aufrufe: 60
@ Bubu.......auch ein persönliches Erachten kann falsch sein!

Auch wenn Dein Tacho 100.000 Kilometer anzeigt,
wird die Technik Deines Fahrzeuges nicht von Modus"Auto"
selbsttätig auf Modus "4x2" umschalten!

Du musst schon am "Knöpfchen" drehen, sonst wartest Du
bis zum Nimmerleinstag darauf, das was geschieht!

Auszug aus dem aktuellen Prospekt Modelljahr 2014:

"Auf befestigten Wegen mit guten Haftungsbedingungen
ist der Zweiradantrieb (Modus 4x2) die beste Wahl.(Du bist
Fahrzeugführer.....und wählst)!
Das Motor-Drehmoment wird dann nur auf nur auf die beiden
Vorderräder übertragen, was den Kraftstoffverbrauch senkt!"

Die Senkung des Kraftstoffverbrauches war in einem Test einer
wöchentlich erscheinenden Auto-Zeitung allerdings nicht
messbar!
Als alter Hase, der schon seit 3.Jahrzehnten ALLRAD-
Fahrzeuge fährt, behaupte ich, das viele Fahrzeugführer
mit der Bedienung ihres Fahrzeuges nicht vertraut sind.

Dein Beitrag bestätigt meine Vermutung!
 
Um die Unwissenheit oder Falschinformation loszuwerden, kann und soll man sich ja hier im Forum informieren. Kein Mensch kann alles wissen... ;)
 
In meiner Bedienungsanleitung steht klar, dass der Duster (der Neue) auf der Position "Auto" selbstständig zwischen 4WD und 2WD wählt. Die Position "Auto" bezieht sich also auf die Antriebsart und nicht auf die Lastenverteilung. Also lasst eure arrogante Belehrerei.
 
Deshalb hab`ich ja an meinen vorigen Post das PDF angehängt, ist ein Auszug aus der originalen BA. Ich gehe aber davon aus, dass Mattes-Du normale Fahrzustände bei seiner Frage gemeint hat, da passiert die Umschaltung von 4WD auf 2WD nicht. Warum das so ist steht im PDF und bedarf keiner weiteren Erklärung:nono:
Hallo BuBu
Keine Belehrerei, schon gar nicht arrogant! Beim ALTEN Duster steht davon nix, wörtlich zitiert "Der Modus AUTO teilt das Drehmoment je nach Strassenbedingungen und Fahrzeuggeschwindigkeit automatisch zwischen Vorder und Hinterachs auf.(u.s.W.......)Dieser Modus wird in der Instrumententafel nicht angezeigt. Und der ursprüngliche Fragesteller hat eben den "Alten" Duster!
LG Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BeelzeOpa ist stumm vor Glück,
und schreibt in diesem Strang nichts mehr!

Ich und arrogant, da fallen ja die Eichkatzl vor Lachen
von meinem Walnussbaum!
 
Wir fahren ja " nur" den Stepy in 4X2 Ausführung...!!!:D

Vom LKW bin ich anderes gewohnt....
Seit froh, das Ihr noch manuell wählen könnt!! Wer einmal vergessen hat, z.B.
Sperrdifferentiale rechtzeitig auszuschalten, weiß wie weh das nicht nur akustisch tut !!!
Beim Lada Niva z.B ( ständiger Allrad- Antrieb) wird man sich trotz der geringen FZG-Abmessungen, über den relativ großen Wendekreis seine Gedanken machen.
Die Verwindungen im Antriebsstrang sind auch nicht zu verachten...

Mir ist ein FZG bei dem ICH entscheide, ob ich jenes oder solches einschalte,
auf jeden Fall lieber als ein " High-End Gerät", das mir alles abnimmt!

Klar kommt es dabei mehr auf den Fahrer an,...aber der kennt sein FZG besser als die Masse, und weiß was er seinem Untersatz auch unter erschwerten Bedingungen zumuten kann...

Als 17 jähriger hatte ich das " Vergnügen" mit einem abgezockten Fahrer eine
Tour auf einem Unimog Streuwagen mit zu erleben...

Erst " pure Angst" !!! " Wat is...? Bei mir bisse´todsicher...."

Später: Respekt vor Fahrzeug & Fahrer !!!

Hinterher: ( mit frischer Unterhose...!:D ) WIE GEIL IST DAS DENN !!!

VG,
Murphy

Anmerk : Einer Studie zufolge können über 60 % der Besitzer eines Allrad-FZG
NICHT den 4X4 Antrieb einschalten... :o
 
In Stellung AUTO wird der Duster bei normalen Strassenverhältnissen nur über die Vorderachse angetrieben. Erst wenn Schlupf an einem der Vorderräder auftritt, wird der Allrad kurzzeitig aktiviert. Dieser Vorgang wird nicht am Armaturenbrett angezeigt.

In Stellung 4WD werden alle 4 Räder sofort angetrieben. Um jedoch Schäden zu vermeiden, schaltet der Allrad ab ca 60 km/h wieder auf AUTO zurück.

Lässt sich im Winter prima testen, wenn denn mal Winter ist.

In diesem Zusammenhang sei nochmals darauf hingewiesen, dass regelmäßig die Vorder- u. Hinterräder getauscht werden müssen, damit sich die Reifen gleichmäßig abnutzen und der Abrollumfang gleich bleibt. Ansonsten bekommen die Sensoren Probleme.

Desweiteren darf der Dusty auch nicht abgeschleppt werden. Im Pannenfall muss er aufgeladen werden. Solltet ihr also mal liegenbleiben und einen Abschlepper benötigen, beim Anruf schon entsprechend Bescheid sagen, damit die direkt mit dem richtigen Auto kommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.345
Mitglieder
71.058
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück