Automatische Abschaltung Allradantrieb [Baujahr 2011 Ph1]

wörtlich zitiert "Der Modus AUTO teilt das Drehmoment je nach Strassenbedingungen und Fahrzeuggeschwindigkeit automatisch zwischen Vorder und Hinterachse auf.(u.s.W.......)Dieser Modus wird in der Instrumententafel nicht angezeigt.
LG Gerhard

Sorry für`s Selbstzitat, aber versteh`ich da was falsch? ICH lese das so, dass bei Stellung AUTO beide Achsen mit je nach Bedingung unterschiedlichem Drehmoment angetrieben werden. von "normalerweise" 2WD-Betrieb bei dieser Stellung sehe ich da nix! Dann wäre ja auch die Schaltstellung 2WD fast sinnlos! Ob das bei Fahrzeugen MIT ESP anders ist, geht aus meiner BA nicht hervor!
LG Gerhard
 
@Gerharddust Ja, da hast Du in der Tat was falsch verstanden. Wie Dein Vorredner @Salmi schon erklärte, wird in der Stellung AUTO die Hinterachse nur bei Bedarf zugeschalten. Der Duster hat also (wie die meisten SUV) keinen echten permanenten Allrad (wie dies z.B. bei Subaru mit Schaltgetriebe oder bei Audi quattro der Fall ist). Wenn man so will, ist die 2WD-Option eher überflüssig, da sie auch keinen merklichen Minderverbrauch bringt. Ein Argument für die 2WD-Stellung wäre allenfalls, daß hier die Lamellenkupplung nie in Aktion tritt und deshalb an dieser weniger Verschleiß auftritt.
 
Wann 2WD Sinn macht

Hallo,

zugegeben, für viele nicht so wichtig, aber:
bleibt man im Gelände mit der 2WD-Option hängen, kann man den Allrad noch zuschalten.
Hat man aber die Auto oder Allrad-Option drin und bleibt dann stecken, wirds interessant...

Beim meinem PH2 wird der Allrad bei 80km/h abgeschaltet,

CU

TI
 
Hallo tiny island
Erstmal herzlich willkommen im Forum:):):)
Liebe Grüsse aus Wien und allzeit gute Fahrt
Danke für die Info, ich lass mich auch gerne mal überzeugen:D
Gerhard u. Sabina
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Bei meinem (PH1 ohne ESP) geht der bei 80 raus.
Bin mir nicht sicher obs auch in der Anleitung steht. Die Angabe mit 60 km/h steht z.t. in Prospekten und Artikeln drin.


@tiny island
besser erst gar nicht stecken zu bleiben ^_^

Die Stellung 2WD ist eigentlich nur für den TÜV und die Werkstatt von Interesse.
Z:B. Bremsentest auf dem Prüfstand... Vom Spritverbrauch bringt die gar nichts.

Wer in die Livedaten des 4x4 schaut (Automatik Modus) sieht dass im Normalfall alle Kraft Vorne liegt. Hinten gibts nur Kraft wenn Differenzen in den Randdrehzahlen auftreten (Schlupf) oder wenn man kräftig Gas gibt. Dann gehen so 20 Nm zur Hinterachse, bei Schlupf mehr.

Hier mal ein Auszug aus solchen Live-Daten.

VEHICLE SPEED km/h 16.0 15.0 13.0 12.0 14.0
BATTERY VOLTAGE V 13.9 14.1 13.9 14.1 14.2
SPEED OF FRONT R/H WHEEL rpm 140.0 130.0 120.0 100.0 120.0
SPEED OF FRONT L/H WHEEL rpm 120.0 100.0 90.0 80.0 120.0
SPEED OF REAR R/H WHEEL rpm 130.0 120.0 100.0 90.0 120.0
SPEED OF REAR L/H WHEEL rpm 110.0 80.0 70.0 60.0 120.0
ACCELERATOR PEDAL POSITION 16 16 16 68 96
SPEEDO INDEX 142 142 142 142 142
TORQUE APPLIED Nm 10.0 20.0 20.0 10.0 0.0
TORQUE REQUESTED Nm 0.0 0.0 0.0 19.0 7.0
CLUTCH TEMPERATURE °C 22.0 23.0 23.0 23.0 23.0
 
Hallo fware
Erstmal herzlich willkommen im Forum:):):)
Das sind mal aussagekräftige Daten, DANKE!
Somit steht das in der BA etwas missverständlich drin. Die Sperr-Abschaltung ist in der Österreichischen BA mit 60kmh angegeben, aber den gesperrten Allrad hab ich noch nie bei solchen Geschwindigkeiten benutzt, also kann ich`s nur aus der BA zitieren.
LG aus Wien
Gerhard
 
Live-Daten woher?

Hallo fware,

erstmal Hallo hier und vielen Dank für die Infos (& den Tip, werde versuchen hier in der fränkischen Wildnis nicht hängen zu bleiben ^_^)

Wie kommst Du an die Live-Daten?
OBD-BT-Dongle & welches Programm?

CU

TI
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Fuer einfachere Zwecke reicht aus auch bluetooth ELM 327 (suche in ebay) fuer 15 EUR + free soft fuer Android/WP. Ich weiss nicht wieviel Parameter mann ablesen kann aber manche schon.

Leider eben nicht das 4x4 Steuergerät, UCH, ABS oder Airbags.

Standard OBD/EOBD liefert nur Teildaten und nur Abgasrelevante.
Die ganze Free-Softare liest daher nur das was im Standard definiert ist. Kann zwar helfen aber die richtigen Daten bekommt man damit (leider) nicht, auch die Fehlerspeicher der o.a. Steuergeräte bekommt man nicht per EOBD.
 
Schade. Aber 1k EUR fuer einen Autel finde ich (fuer einen "normalen" user) "ein bischen" teuer :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Schade. Aber 1k EUR fuer einen Autel finde ich (fuer einen "normalen" user) "ein bischen" teuer :)

Klar, mit nem CLIP Clone auch China wirds billiger.
Aber der kann dann nur Renault und Softwareupdates gibts auch nur als Raubkopie ;)

Ich sag ja nicht dass jeder so was braucht, nur wie ich an die Daten komme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
So, zurück zum eigentlichen Thema. Ich habe es also getestet und bei 85km/h schaltet der 4-Rad-Antrieb automatisch in den Auto-Modus. Somit sollte es geklärt sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.052
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück