Autohaus Barthel in 50321 Brühl

DerKomtur

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II TCe90 Start&Stop (90 PS)
Baujahr
2015
Heute war die allererste Inspektion (20.000 km) bei meiner "Black Sandy" fällig.

Im Vorfeld habe ich vorgestern angerufen und auch gleich für heute 11:00 Uhr telefonisch einen Termin bekommen. Hier wurde ich auch gefragt, ob ich einen Leihwagen benötigen würde, was ich verneint habe.

Heute Morgen, 10:50 Uhr in Brühl; ich befahre den gut gefüllten Parkplatz des Autohaus Barthel. Während meiner Parkplatzsuche spricht mich ein älterer Herr mit Namensschild vom Autohaus an und fragt mich nach meinem Begehr. Ich antwortete ihm, dass ich um 11:00 Uhr einen Termin zur Inspektion habe. Mit einem "Warten Sie hier." verschwand der ältere Herr in den Verkaufsraum und kam eine Minute später mit einem Autoschlüssel wieder. Dann ging er zu einem Vorführfahrzeug, machte einen Parkplatz frei und gestikulierte, ich könne meinen Wagen dort abstellen.
Ich bedankte mich bei dem älteren Herrn und erführ durch das Namensschild, dass es sich wohl um Herrn Barthel senior persönlich gehandelt hat. DAS war mal Service :D.

Am Serviceschalter angekommen, wurden alle Formalitäten für die Abgabe meiner Black Sandy durchgeführt, mit den Fragen, ob sonst noch etwas zu reparieren wäre und -nochmals- ob ich einen Leihwagen benötige. Ich verneinte beides; die Rückgabe des Wagens wurde mit für 16:00 Uhr zugesagt... sollte sich etwas ändern, würde man mich anrufen.

Nachdem ich bis 15:15 Uhr nichts Gegenteiliges gehört habe, machte ich mich auf den Weg zum Autohaus Barthel und siehe da, meine Black Sandy war schon fertig und wartete nur noch auf die Abholung.
Die Rechnung war noch nicht ausgedruckt, was aber dann noch schnell nachgeholt wurde, mit der Frage, ob ich zwischenzeitlich etwas trinken wolle.

Zur Rechnung, ich habe wirklich Schlimmeres erwartet. Der Werkstattmeister erklärte mir sehr ausführlich die Rechnung und die beigelegte Checkliste.

Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
Festpreis 20.000km-Wartung --> 1 Std. € 82,75
Austausch Reinluftfilter --> 0,1 Std € 8,28
Bremsentest auf Rollprüfstand --> 0,2 Std. € 16,55
Aus- und Einbau Unterfahrschutz --> 0,2 Std € 16,55

Preise der Teile:
Ölfilter-Einsatz --> € 11,92
Dichtring AA10 --> € 0,74
Motoröl Elf Evolution RN-Tech 5W40 (4,5 Liter à € 11,50) --> € 49,50
Reinluftfilter --> € 17,04

...macht alles zusammen plus Märchensteuer € 241,96... minus € 20,-- Wartungsgutschein nach Adam Riese und Eva Zwerg € 221,96.

Damit kann ich gut leben ;)
 
Ich habe mittlerweile meinen zweiten Dacia im Autohaus Barthel Brühl gekauft und bin bis heute sehr zufrieden dort. Weil ich mein Fahrzeug dort gekauft habe bekomme ich den Leihwagen gratis, was ich echt nett finde. Daumen hoch
 
Klingt ja wirklich mal nach einem guten AH und nicht solchen abenteuerlichen Geschichten die man teilweise zu lesen bekommt!

Schade das ich dort nicht wohne :wub:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Warum?
Oder wolltest die Werte wissen?

Das gehört laut Inspektionscheckliste von Dacia dazu, dass jedes Fahrzeug bei der Inspektion auf den Bremsenprüfstand geht.

----------

Klingt ja wirklich mal nach einem guten AH und nicht solchen abenteuerlichen Geschichten die man teilweise zu lesen bekommt!

Schade das ich dort nicht wohne :wub:

Ja, da gab's noch mal so ein Test, wo Autos präpariert und dann für die Inspektion in verschiedene Werkstätten geschickt wurden... und ich meine, Autohaus Barthel in Brühl hat da als Testsieger abgeschnitten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7

Na gut, das sind jetzt ZWEI Kunden von vielleicht einigen tausend, die bei dem Autohaus all die Jahre über dort ein- und ausgegangen sind und die meinen, sie müssten ihren Frust ablassen... der Anteil dieser Leute ist verschwindend gering :)... vielleicht sind das ja auch Mitarbeiter der Konkurrenz, die jetzt das Autohaus schlecht machen wollen, weil ihre Kunden jetzt zu Barthel gehen... so eine Praxis ist durchaus gängig, wenn's nicht mehr so läuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Autohaus Barthel in Brühl zum zweiten, sprich: 40.000-Kilometer-Inspektion:

Anfänglich gab es bei der Terminvereinbarung ein kleines Problemchen:
Zuerst hatte ich per Mail beim AH Barthel einen Termin für die Inspektion vereinbaren wollen. Ich füllte also das Formular aus, gab an, dass der 2.5.2017 morgens ganz früh für mich am besten sei und schickte das Formular ab.
Einen Tag, hörte ich nichts, zwei Tage, drei Tage, vier Tage...

Nach vier Tagen rief ich dann beim AH an und wollte telefonisch einen Termin vereinbaren. "Der 2.Mai ist ganz schlecht... haben Sie vielleicht einen Ausweichtermin?". hieß es daraufhin und ich gab den 9.5. als Ausweichtermin an und der wurde mir bestätigt. Dann wurde ich nach einem Leihwagen für € 20,-- gefragt, den ich dann auch angekommen habe... der ÖPNV zwischen Brühl und Wesseling ist grottig (bis zu 90 Minuten für 10 km mit Stadtbahn und Überlandbus, der vor jeder Milchkanne hält sozusagen... ;) )... also, Leihwagen (15 Minuten Bundesstraße von Brühl nach Wesseling)!

Zehn Minuten nach dem Anruf erhielt ich eine Mail mit folgendem Wortlaut:
"Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Mail vom xx.04.2017.
Gerne bestätige ich Ihnen den Termin am 2.5.2017 um 08:00 Uhr für die 40.000-Kilometer-Inspektion Ihres Dacia.
(...)"
geschrieben und unterzeichnet von dem Service-Mitarbeiter mit dem ich zehn Minuten vorher noch telefoniert und von dem ich den Termin am 9.5. bekommen habe... nun hatte ich also ZWEI Termine :D.

Dann schrieb ich eine Mail zurück, erklärte das Ganze und habe geschrieben, dass ich in diesem Fall gerne den Termin am 9.5. stornieren und den Termin am 2.5. gerne wahrnehmen würde... das war auch kein Problem, der Termin am 2.5. wurde erneut bestätigt.

Der 2.5. war gekommen; übermüdet von meiner Nachtschicht am Vortag fuhr ich kurz vor 08:00 Uhr auf dem Hof des AH Barthel vor und gab die Unterlagen meiner "Black Sandy" am Serviceschalter ab. Alles lief wie bei der 20.000-Kilometer-Inspektion und ich bekam dann auch meinen Leihwagen, einen Twingo Dynamique. Um 17:00 Uhr sei mein Wagen fertig, hieß es dann und ich fuhr nach Hause in Richtung mein Bett nach der Nachtschicht.

Um 11:34 Uhr klingelte mein Telefon... im Display die Nummer vom AH Barthel... mein erster Gedanke: Sch*****, mit dem Wagen ist was, das wird teuer...!
Doch die freundliche Dame am Telefon meinte nur "Herr xxx, Ihr Wagen ist fertig!"... okay...

Beim AH Barthel angekommen, ging ich dann gleich zur Abholung. Hier wurde mir dann von einem Meister die Checkliste erklärt, mir mitgeteilt, dass mit dem Wagen alles in bester Ordnung ist und mir dann die Rechnung präsentiert: € 226,69 inklusive Verrechnung des € 20,--Gutscheins plus € 20,-- für den Leihwagen = € 246,69... gerade einmal knapp € 5,-- mehr als bei der 20.000-Kilometer-Inspektion bei den gleichen durchgeführten Arbeiten (siehe am Anfang dieses Threads)... naja gut, die haben noch einen Liter scheibenklar eingefüllt für € 1,-- ;) .

Mein Fazit für die 40.000-Kilometer-Inspektion: "Alles wird gut", ist hier wohl die beste Aussage.
Ein paar kleine Abstimmungsprobleme bei der Terminvereinbarung, dafür aber wieder einmal eine Inspektion für einen -meiner Meinung nach- guten Preis.

Aber etwas zum Schmunzeln gab es auch: jemand war wohl zu blöd, den Kilometerstand nach der Annahme abzulesen: auf der Rechnung stand 34485km anstatt 39985km... errare humanum est... Irre sind männlich :D... auf der Checkliste stand aber der korrekte Kilometerstand plus 4 Kilometer Probefahrt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück