Autogasfahrzeuge im Parkhaus

MCV_on_road

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia
Hallo,

im Nachbarthread klang die Diskussion schon leicht an:

Dürfen Autogasfahrzeuge in Parkhäusern parken?:huh:

Das Problem sind dabei die Tiefgaragen. Es ist so, dass Propan und Butan schwerer als Luft sind und sich deshalb nach einem eventuellen Ausströmen am Boden sammeln. Wer sein Wohnhaus mit Flüssiggas heizt und dabei der Brenner im Keller steht, hat deshalb im Hausanschlusskasten ein Magnetventil, das die Gaszufuhr abschaltet, wenn der Brenner verlischt.

Erdgas ist übrigens leichter als Luft und verfliegt deshalb überall. Da gibt es gar keine Probleme.

Technisch wäre also nachvollziehbar, wenn Betreiber von Tiefgaragen die Benutzung durch Autogasfahrzeuge verbieten würden. Aber wer will das kontrollieren? Es gibt keinen einheitlichen Standard, Autogasfahrzeuge außen zu kennzeichnen.<_<

Dass die Gasanlage ausgerechnet in der Tiefgarage undicht wird, ist auch sehr unwahrscheinlich. Wo kein Richter ist, kann auch niemand verklagt werden.^_^

Gibt es schon Erfahrungen, die Ihr diesbezüglich irgendwo gemacht habt?

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im Nachbarthread klang die Diskussion schon leicht an:

Dürfen Autogasfahrzeuge in Parkhäusern parken?:huh:

Das Problem sind dabei die Tiefgaragen. Es ist so, dass Propan und Butan schwerer als Luft sind und sich deshalb nach einem eventuellen Ausströmen am Boden sammeln. Wer sein Wohnhaus mit Flüssiggas heizt und dabei der Brenner im Keller steht, hat deshalb im Hausanschlusskasten ein Magnetventil, das die Gaszufuhr abschaltet, wenn der Brenner verlischt.

Erdgas ist übrigens leichter als Luft und verfliegt deshalb überall. Da gibt es gar keine Probleme.

Technisch wäre also nachvollziehbar, wenn Betreiber von Tiefgaragen die Benutzung durch Autogasfahrzeuge verbieten würden. Aber wer will das kontrollieren? Es gibt keinen einheitlichen Standard, Autogasfahrzeuge außen zu kennzeichnen.<_<

Dass die Gasanlage ausgerechnet in der Tiefgarage undicht wird, ist auch sehr unwahrscheinlich. Wo kein Richter ist, kann auch niemand verklagt werden.^_^

Gibt es schon Erfahrungen, die Ihr diesbezüglich irgendwo gemacht habt?

Michael

Hallo,
generell spricht nichts dagegen mit einem "Gaser" in ein Parkhaus zu fahren, das heißt: vom Gesetz her erlaubt! Allerdings kann der Betreiber das Parken verbieten.
MfG
Lothar
 
Hallo,
generell spricht nichts dagegen mit einem "Gaser" in ein Parkhaus zu fahren, das heißt: vom Gesetz her erlaubt! Allerdings kann der Betreiber das Parken verbieten.
MfG
Lothar
Also, ich habe schon sehr oft Verbotschilder für Gasfahrzeuge an Tiefgaragen gesehen. Sowohl im In-, als auch Ausland.
 
bei uns in Österreich steht nahezu bei jeder tiefgarage für gasbetriebene kfz einfahrt verboten.
ob es vom gesetzgeber eine verordnung dazu gibt, weiß ich nicht.

ich glaub nicht das es dabei um undichtigkeiten der fahrzeuge geht, sondern darum, daß die autos im prinzip rollende bomben sind.
 
ich glaub nicht das es dabei um undichtigkeiten der fahrzeuge geht, sondern darum, daß die autos im prinzip rollende bomben sind.

Der Gastank explodiert bei einem Brand nicht ,da das Gas durch ein Überdruckventil aus dem Tank abgelassen wird und somit kontrolliert verbrennt .
Bei abgestellter Zündung ist die Gasleitung zum Motorraum durch ein Magnetventil unterbrochen.
 
Der Gastank explodiert bei einem Brand nicht ,da das Gas durch ein Überdruckventil aus dem Tank abgelassen wird und somit kontrolliert verbrennt .
Bei abgestellter Zündung ist die Gasleitung zum Motorraum durch ein Magnetventil unterbrochen.

Erfahrung der Feuerwehr: LPG Gastanks in Autos sind sicherer als die verbauten Benzintanks die meistens aus Kunststoff sind, die Gastanks unterliegen der Druckbehälter Verordnung und sind dementsprechend geprüft.
MfG
Lothar
 
Also:
Eine gesetzliche Vorschrift existiert nicht. Jedoch kann jeder Parkhausbetreiber im Rahmen seines Hausrechtes die Einfahrt für Gasfahrzeuge verbieten.

Aber: Wer soll das erkennen, solange du deinen Tankstutzen unter dem Tankdeckel verbirgst und nicht gerade einen 2-Meter-Aufkleber á la "I Love Autogas" spazierenfährst?

Ich persönlich habe mich da noch niemals drum gekümmert und deswegen noch niemals Ärger gehabt (bei 150.000 KM Gaserfahrung).

Aus technischer Sicht gibt es keinen Grund, Gasfahrzeuge schlechter zu stellen als Benzinfahrzeuge.

Grüsse
markus
 
Wenn ich mich nicht irre, bezog sich das Verbot ursprünglich nur auf Fahrzeuge mit Flüssigkeitsgas, von Erdgas war damals überhaupt keine Rede. Solche Fahrzeuge gibt es noch nicht so lange.

Die letzten spektakulären Unfälle (Explosionen an Tankstellen) waren darauf zurück zu führen, das "Hirnis" die Tankfüllanschlüsse von Flüssigkeitstanks auf Erdgas umgefrimmelt haben. Ohne zu bedenken, das Erdgasanlagen mit viel höherem Druck betankt werden.
Erdgas ca. 200 bar, Sicherheitstank auf 600 bar geprüft.
Propangas ca 15 bar.

Erdgas und Flüssiggas - L&S Autowerkstatt - Gebrauchtwagen - Inspektion - Klimaservice - Reifenservice - Gasanlagen - Erdgas und Flüssiggas - Oldenburg
 
Ich weiss nicht, aber damals war es so, dass wenn man eine Gasanlage im Auto hatte, durfte man nicht in eine Tiefgarage parken. Weil, wie man weiss, Gas schwerer ist als Luft. Ist das heute noch gesauso! Sonst macht es irgendwann einmal peng!-_-
 
Ich weiss nicht, aber damals war es so, dass wenn man eine Gasanlage im Auto hatte, durfte man nicht in eine Tiefgarage parken. Weil, wie man weiss, Gas schwerer ist als Luft. Ist das heute noch gesauso! Sonst macht es irgendwann einmal peng!-_-
An ander Stelle wurde schon mal erwaehnt dass es Parkhaeuser gibt in die keone Gasfahrzeuge duerfen.
Bei Tiefgaragen ist das wohl von der Belueftung abhaengig.
 
Das ist heute immer noch so in "geschlossenen" Parkhäusern, aber auch in Tiefgaragen.

Aber die jüngeren Parkäuser sind jetzt fast immer offen, bzw. haben keine geschlossene Fassade mehr, sondern Säulen.
Deswegen dürfen dort auch Gasfahrzeuge rein.
 
Ich habe bei 2. Parkhäuser etwas gelesen. Da stand "Für druckgasbetriebene Fahrzeuge verboten."
Zählt das nur für Erdgasfahrzeuge oder auch für Autogasfahrzeuge??
Der Druck bei Erdgas ist min. 25 mal höher wie bei Autogas.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.348
Beiträge
1.023.928
Mitglieder
71.096
Neuestes Mitglied
Andy0410
Zurück