"AutobahnFragen"

Ich habe zwar das Video gesehen aber der Verbrauch.?
Habe ich das übersehen oder war da nichts.?

Ganz unten rechts im Bild war der Durchschnittsverbrauch als Zahl und der Momentanverbrauch als Balken. Der schien bei 15 Liter zu sein.

Ich bin hoppers Meinung. Der Hybrid lohnt sich bei Stadt, Land und zum Teil Bundesstraße. Ich fahre selber den Jogger Hybrid.
Fahre ich meinen Arbeitsweg über die Autobahn bin ich bei 120kmh bei ca. 6 Liter. Ohne Autobahn die gleiche Strecke bin ich ca bei 4,3 Liter. Die hybriden haben im Benziner Modus nur 4 Gänge. Daher drehen sie halt höher. Da hilft der Elektro nicht wirklich viel.

Als Vergleich gibt es in YT sehr gute Verbrauchstests mit dem Jogger Hybrid und da geht der AB Verbrauch sehr Stark in die Höhe, bis 8l+ Meiner Erfahrung nach wirst mit der LPG Version am Wirtschaftlichsten fahren, hast dauerhaft 140PS, nicht 108 PS + E-Motor und Motörchen... und mehr Nm.... LPG ist eben immer billiger...

Vorausschickend: Meine Antworten beziehen sich auf meinen Jogger Hybrid, die grundsätzliche Technik ist aber sicher bei allen Modellen gleich.

Die hybriden haben im Benziner Modus nur 4 Gänge. Daher drehen sie halt höher. Da hilft der Elektro nicht wirklich viel.
Ja schon, aber diese 4 Gänge entsprechen SEHR GROB den Gängen 3 – 6 bei »normalen« Verbrennern. Die Gäne 1 + 2 sind reine E–Gänge:
  • Der 1. Gang ist ein reiner (niedrig übersetzter) E-Gang (bei zu leerem Hybrid-Akku wird dieser indirekt durch ev. erhöhten Verbrenner-Leerlauf geladen);
  • der 2. Gang ist ein höher übersetzter E-Gang, der sowohl solo als auch parallel (Doppelantrieb durch Verbrenner + E-Motor = Drehmoment für Beschleunigung!) antreibt.
Daher hat der Hybrid auch eine relativ schwache (Verbrenner-)Motorbremse (bestenfalls 3. Gang): Fahrt mal einen steilen Bergpass mit einem reinen Verbrenner im 3. Gang runter! Die »E-Bremse« ist für solche Gefälle aber meist ausreichend.

LG Gerald

Moin,

Ich bin pendler und will mir den 155er holen.
Jedoch beschäftigen mich akute Fragen für die Kaufentscheidung;)
- Wie hoch ist der Verbrauch bei 140-150 k/mh?
- Wie ist der durchzug bzw. beschleunigung komplet ohne E-Unterstützung?
- Wie ist der Verbrauch ohne E-Unterstützung?

Happy Weekend

Die Antworten hast du schon erhalten, dann eben nochmal bzw mit anderen Worten und von mir.

Der Verbrauch bei 140/150 ist höher als mit dem Bigster mit der Mildhybrid 140 PS Variante.
Dabei solltest du wissen, bei dieser Geschwindigkeit unterstützt der e-Motor das Fzg kaum noch.
So wird der große und schwere Wagen ( man beachte die Zuladung !! oder kauft jemand einen Bigster nur für sich plus seine Frau? ) lediglich von 108 PS angetrieben. Vergleiche bitte mal Reifengröße, CW-Wert und Leergewicht eines Sandero mit 110 PS gegenüber Bigster 155 aber nur im Ottomotor-Betrieb ( auf der Autobahn ).

OT aber kann hilfreich sein für dich: Alle Schaltvorgänge bestimmt die Elektronik, hingegen beim Mildhybrid mit 6-Gang Schaltung du. Bevorstehend wechselnde Verkehrssituation: Du siehst sie, die Elektronik nicht.

Allgemeines zum Bigster 155 Full Hybrid:
Sein Antriebskonzept ist für die Stadt erste Sahne
Seine Ausmaße hingegen für reinen Stadtverkehr zu groß. ( Länge, Breite, Übersichtlichkeit, Garagenmaß )

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.474
Mitglieder
76.241
Neuestes Mitglied
yannickmoe
Zurück