Auto stirbt unter Fahrt ab

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Die einzelnen Vorschläge, welche es sein könnnen hab ich mir mal notiert und werde mal in der Werkstatt nachfragen. Die werden sich zwar nicht freuen, aber das ist mir mittlerweile sowos von egal..

Werkstattwechsel find ich nicht unbedingt so ungebracht. Es ist bereits eine "kleinere" Werkstatt - zumindest im Vergleich zu Großstädten. (Bin ja ein "ländler Mädle" :D. Außerdem ist es bereits die zweite Werkstatt. Hier hab ich ja auch das Auto gekauft.. Ich bin immer noch in der Hoffnung, falls Fehler wirklich nicht gefunden werden kann, dass ich ein Auto mit selben Baujahr etc. bekomm - ohne Aufpreis. So einfach lass ich mich von denen nicht unterkriegen.

Den Vorschlag mit den Autodoktoren hatte mein Vater auch schon. E-Mail bereits letzte Woche versandt.. Wobei sich dort wahrscheinlich so viele bewerben, dass ich da nicht dran komm..

Batterie kanns fast nicht sein, da sich diese doch unter der Fahrt wieder auflädt. Außerdem wäre Batterie jeden Tag schlecht, bzw. von Tag zu Tag schlechter, oder?! Manchmal hab ich auch bei -15°C (kommt bei uns im Winter schon öfter vor..) kein Problem und manchmal stirbt er sogar bei Plus°.

Noch eine Anmerkung.. Zu 80 % tritt der Fehler nur die ersten 1 od. 2 Kilometer auf. Letzens bin ich jedoch schon 25 Minuten mit ca. 100kmh gefahren und musste durch Stau im 1. Gang einen Berg runterfahren. Das war ohne Kupplung durchtreten nicht möglich, da Drehzahlenmesser wieder viel und Auto fast abgestorben wäre. Da hat sich mein Auto aber vorher zum Glück noch durch ruckeln aufmerksam gemacht..

---------- Post added at 16:33 ---------- Previous post was at 16:30 ----------

natürlich meinte ich fiel und nicht viel :D
 
Hallo alle zusammen:) Hatte das Problem mit schlechten Motorlauf auch im Gas und Benzinbetrieb hauptsächlich wenn der Motor in der Warmlaufphase zwschen kalt und Betriebstemperatur war. Dabei ging der Motor Manchmal aus oder die rote Motorkontrolllampe Fing an zu blinken. Irgendwann erzählte mir ein Renault Spezi das der 1.4 und 1.6 Liter Motor sehr empfindlich auf schlecht eingestellte Ventiele reagieren. Soweit hatte ich vorher natürlich nie gedacht. Wollte es auch nicht so recht glauben. Na ja zu verlieren hatte ich ja nichts. Dann bin ich dabeigegangen die Ventiele einzustellen. 1 und 2ter Zylinder Auslaßventiele waren viel zu stramm. Daran wird es aber sicher nicht gelegenhaben dachte ich bei mir. Bei der Probefahrt danach merkte ich das mein Renault Spezi Recht hatte. Alle Probleme waren wie weggeblasen. Super runder Leerlauf. Motorkontrolllampe blinkt nicht mehr. Motor geht nicht mehr aus. Hätte ich nicht gedacht aber stimmendes Ventielspiel scheint bei dem Motor wohl sehr wichtig zu sein. Vielleicht hilft es vielen hier ja weiter. Von meiner Seite war das einstellen der Ventiele ein kleiner Aufwand mit riesiger Wirkung.
 
Noch eine Anmerkung.. Zu 80 % tritt der Fehler nur die ersten 1 od. 2 Kilometer auf. Letzens bin ich jedoch schon 25 Minuten mit ca. 100kmh gefahren ............

Wie weiter vorne schon von Texas geschrieben, liest sich das auch für mich auf eine Macke in der Gemischaufbereitung.

Im kalten Zustand stirbt ein Motor ab, wenn das Gemisch zu mager ist.

Im warmen Zustand ruckelt der Motor (oder stirbt auch mal ab), wenn das Gemisch zu fett ist.

Verantwortlich in beiden Fällen ein und das selbe Bauteil, - die Drosselklappe der Startautomatik.

Auch wenn dieses Bauteil heute durch diverse Motorelektronik ersetzt wurde, sollte der Fehler trotzdem zu lokalisieren sein, da eigentlich klar umrissen ist, um welchen Funktionsbereich innerhalb der Steuerelektronik es sich handeln muß.
 
An unserem Astra, den wir mal hatten, war ein Problem mit dem ABS-Sensor, der Wagen war neu und der Fehler trat immer wieder auf. Unsere damalige Opel-Werkstatt (Familienbetrieb und überaus kompetant) wußte nach Wochen keinen Rat mehr und gab den Wagen zu einer Bosch-Werkstatt. Die fanden den Fehler sofort. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit. Mit den Infos von Texas mal zu Bosch.
 
Hatte ein sehr ähnliche problem bei einem anderen auto. Es lies sich schlecht starten bei kaltem bzw feuchtem wetter. die zündspule hatte einen riss. D.h. der funken ist nicht an der zündkerze entstanden sondern zwischen zündpule und Karosserie. Also spule und kabel checken. Vorsicht lebensgefahr durch Hochspannung. Man sieht den funken gut im dunkeln...
Ein anderes problem war, dass das auto anfing zu stottern beim warm werden. Es war der ot-geber der am schwungrad sitzt. Er hatte einen thermischen defekt. Im kalten zustand funktionierte er mehr oder weniger gut. Dann fing er an sich zu erwärmen und stieg aus und der Motor ging aus. Nachdem er richtig durchgewärmt war funktionierte er wieder. Hatte damals nach dem kaltstart die heisluftpistole auf den sensor gehalten.... achtung nicht das Auto abfackeln.. da gibts auch Benzinleifungen...
 
Schlechter Batteriekontakt, Luftmassenmesser. Es kann eigentlich kaum was Mechanisches sein. Kommt die Werkstatt nicht weiter, dann hilft gerne mal der Bosch-Dienst.


Grüße

Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Hallo Leute,

jetzt hab ich wieder einmal mit der Werkstatt telefoniert.
Steuergerät und Temperatursensor sind es nach Aussage der Werkstatt nicht. Drosselklappe war´s auch nicht; Ventile wurden neu eingestellt. Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Sie denken nun mit ziemlicher Sicherheit, dass es daran lag..

Ich versteh nur nicht, wieso man auf diese Lösung nicht gleich kommt?! Die Lösung mit den Ventilen wurde hier doch auch mehrmals genannt. Naja, in einer Woche bekomm ich mein Auto wieder. In dieser Zeit testen sie es weiter..

Zahnriemen etc. wurden auch ausgetauscht - hatte jedoch keine Bedeutung bzgl. des Fehlers. Nur zur Vervollständigung ;)

Eine Sache würde mich jedoch noch interssieren. Wieso wird dieser Fehler nicht ausgelesen? Das Auto war ja schließlich immer an den Gerät angeschlossen..
 
Hallo Silke,
hoffentlich passt es dann, wäre dir ja zu wünschen!

Ventilspiel kann man nicht auslesen, soooo weit sind wir noch nicht! ;)
Hoffentlich haben sie WIRKLICH alle Ventile an deinem 12-Ventiler kontrolliert (8 im Motor, 4 in den Reifen! :lol::lol:)

Liebe Grüßeund gute Fahrt
Toni
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Nein, ich wollte von ihnen eine Aufstellung was sie alles gemacht haben. Laut der Aufzählung waren die Ventile ziemlich spät dran.. ich glaub sogar das letzte was gemacht worden ist - bin mir aber nicht ganz sicher. Deshalb fahren sie wohl nochmal die nächste Woche damit..
Hab mir extra eure Vorschläge aufgeschrieben, damit ich ihn mit den evtl. nicht überprüften Dingen überfallen kann :D . Da kam ich dann jedoch gar nicht dazu.. Mal abwarten, ggf. hab ich ja eure Vorschläge immer noch :) . Herlzlichen Dank an euch alle.
 
Hallo Silke,
hoffentlich passt es dann, wäre dir ja zu wünschen!

Ventilspiel kann man nicht auslesen, soooo weit sind wir noch nicht! ;)
Hoffentlich haben sie WIRKLICH alle Ventile an deinem 12-Ventiler kontrolliert (8 im Motor, 4 in den Reifen! :lol::lol:)

Liebe Grüßeund gute Fahrt
Toni

Der Witz war gut.
Liebe Grüße
Bommi
 
Ach,alter Hut,das mit den Ventilen.

Kenne inzwischen 4 Fahrer,die gebrauchte MPI erworben haben,also bei Händlern anderer Marken wo diese standen.

Hat man solche Fehler suchen die sich teilweise 'nen Wolf.:lol:

Kommt heute kaum noch ein Fremdmechaniker drauf das man Ventile auch einstellen kann,meist sind Hydrostößel verbaut oder bei den neuen Motoren von Opel z.B. soll einstellen nicht mehr nötig sein,da die Materialien heute so gut sind das es im Normalbetrieb nicht notwendig ist da der Verschleiß minimalst ausfällt.
 
Hat man solche Fehler suchen die sich teilweise 'nen Wolf.:lol:

Stimmt, denn das Sympthom ist ein total anderes, weist zunächst in keinster Weise auf die Ventile hin und das absterben des Motores ist eigentlich ein Unding.

War ein verstellter Ventiltrieb früher lediglich mit einem geringen unmerklich schleichenden Leistungsverlust verbunden, den man aber erst bemerkte, nachdem die Ventile wieder ordentlich eingestellt wurden (plötzlich mehr Leistung), so stirbt heute offensichtlich gerne der Motor ab.

Das scheint der Segen der elektronischen Motorsteuerung zu sein, die bei verstelltem Ventiltrieb irgendwo versucht Gemisch / Zündzeitpunkt oder Leerlaufdrehzahl nachzuregeln und dabei ins stolpern kommt.
 
Also ich kann Erfahrung sagen das stimmendes ventielspiel bei den 1.4 Motoren sehr wichtig zu sein scheint. ich hatte schon zwei mal Probleme mit schlechten motorlauf was jedesmal nach einstellen der ventiele in Ordnung war. fahre allerdings mit einer nachgerüsteten LPG gasanlage. hatte aber jedesmal Probleme im gas und benzinbetrieb.
 
Hallo,
habe auch ein Problem mit meinem Logan Mcv. Beim ersten Halt morgens-ca. 250 meter- geht der Motor aus. Springt sofort wieder an und läuft dann wieder normal. Die Werkstatt sprach da von einem Sensor der defekt wäre. Weiß nur nicht welcher Sensor gemeint ist. Kann mir da einer weiterhelfen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.837
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück