Auto stirbt unter Fahrt ab

silke91

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.6 MPI (85PS)
Hallo Leute,

ich bin soeben auf euer Forum aufmerksam geworden. Ich habe ein rießiges Problem mit meinem Dacia Sandero 1,6 MPI;
Erst mal ein paar Daten zu meinem Auto: Baujahr 2008; Erstzulassung 02.2008; im Juni 2008 hab ich mein Auto von einem Renaulthändler gekauft. Die 4 Monate war mein Auto auf das Autohaus angemeldet.
Nun zu meinem Problem, welches vorher eigentlich keins war..
Den ersten Winter lies sich mein Auto z.T. schlecht starten ("unabhängig" von der Temperatur da der Fehler sowohl bei -10° als auch bei +5 grad auftauchte). Das Problem tauchte jedoch nicht allzu oft auf und verschwand im Somme wieder. Die letzten Winter hatte ich das gleiche Problem.
Diesen Winter erreichte es jedoch den Höhepunkt. Probleme mit dem starten traten immer öfter auf und nun starb mein Auto sogar unter der Fahrt ab - allerdings nur beim Schalten. Es handelt sich um keinen Fahrfehler meinersteits :whistle: in der Werkstatt trat der Fehler ebenso auf. Zuerst war es nur vom 2. auf den 1. Gang. Jetzt taucht das Problem jedoch auch schon vom 4. auf den 3. und vom 3. auf den 2. auf. Ist natürlich nicht sehr toll :angry: . Natürlich war ich schon in der Werksatt..

1. Werkstatt - 1. Versuch: Auto wurde an Tester angeschlossen - "ohne Befund" -> Problem NICHT behoben!.
2. Werkstatt - 1. Versuch: (Auto habe ich hier auch gekauft) Auto wurde ebenfalls an Tester angeschlossen - "ohne Befunde". Werkstatt hat daraufhin eine neue Software installiert. -> Problem NICHT behoben!
2. Werkstatt - 2. Versuch: Es wurde die Drosselklappe gereinigt -> Problem NICHT behoben!
2. Werkstatt - 3. Versuch: Wurde die Drossepklappe nun sogar ausgetauscht?! Ganz ehrlich, ich weiß es nicht mehr. Das Auto ist nun schon seit mehr als zwei Monaten in der Werkstatt ohne Ergebnis. -> Problem nicht behoben!
Und jetzt hieß es, dass der Fehler nicht gefunden werden konnte, ich solle mir also ein neues Auto kaufen; die Weiterfahrt mit meinem sei zu gefährlich! Ja, die sind sehr schlau.. Das weiß ich selbst auch! Aber es kann doch nicht sein, dass der Fehler nicht gefunden wird..
Weiß jemand Rat? Ich bitte um eure Hilfe.. Weiß wirklich nicht mehr, was ich machen soll.

---------- Post added at 21:01 ---------- Previous post was at 20:55 ----------

Noch ein kleiner Nachtrag den ich in der Hektik total vergessen habe :mellow: . Das Problem ist, dass der Fehler nicht immer auftaucht. Erst in der zweiten Werkstatt (dritter Versuch) starb das Auto auch bei ihnen unter der Fahrt ab. Die Werkstatt hat natürlich Renault kontaktiert. Lt. Renault soll die Werkstatt den Fehler mit Hilfe eines Gerätes unter der Fahrt aufzeichen - keine Ahnung was das für ein Teil sein soll. Nur seitdem tauchte der Fehler nicht mehr auf. DAS ist eigentlich das große Problem. :angry: Ich bekomm noch ´nen Vogel.. Bitte helft mir!
 
HalloSilke ist mir mit meinem alten Passat auch passiert. Kupplung getreten beim schalten und die Drehzahl viel in den Keller und der Motor ging aus. Ist bei mir nur in der kalten Jahreszeit gewesen. Das AH hat alles versucht bis ein älterer Arbeiter gefragt hat ob das Fahrzeug in einer kalten Garage oder im Freien steht. Ich sagte ja und er meinte wenn nur wenig Benzin drin ist verschlukt er sich. In jedem Tank kann sich Kondenswasser bilden das im Winter zu Eis wird. Er meinte viertel bis halbvoll tanken und es wäre weg. Gemacht und seit dem ca.2 Jahre nichts mehr.
Ich hoffe es hilft ich drück dir die Daumen. mfg Winfried
 
erstmal wilkommen im forum und mein mitgefühl. :huh:

es gibt hier ein paar technik-cracks die sich gedanklich sicherlich deines problems annehmen werden und möglicherweise lösungs-ansätze bieten können.

von mir viel glück.


.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für die schnelle Antwort :) . Da hab ich aber schon alles probiert. Ganz voll, schon fast leer.. Es ist immer der gleiche Kääse. Ebenso ob ich nur im hohen Drehzahlenbereich fahre, als auch möglichst niedrig. Das ist meinem Auto anscheinend total egal:huh:
 
Wenn der Spass nur im Winter nicht klappt, dann sollte einfach mal der 20 € Sensor für die Wassertemperatur getauscht werden, das STG wird nicht erkennen wie kalt es ist und dadurch zu wenig Benzin eingespritzt. Das ganze hatte ich mal an einen Wintercorsa, da stand beim VK immer in einer geheizten Garage und bei mir dann vor der Haustür, der wollte auch 3 Tage lang nicht anspringen oder fahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Meinst du den Temperaturfühler? Ich kenn mich leider mit Autos nicht so wirklich aus *gesteh*. Der "Temperaturfühler" bzw. das Thermostat wurde bereits überprüft. Das funktioniert anscheinend 1a.
 
manchmal steigert man sich auch in etwas ohne es zu wollen
 
Ja, wenn er nur im Winter mit der Spritmenge nicht hinkommt könnte es das sein. Normal bringt der Sensor, TEMPERATUR-SENSOR KÜHLMITTEL DACIA LOGAN + MCV SANDERO | eBay, dem STG das Signal den Choke zu aktivieren, das der Bursche anspringt und solange angefettet läuft bis alles warm ist.
Bei "Markenherstellern" werden solche Autos zu einer speziellen Werkstatt gebracht die nur Spezialfehlersuche machen.

Mein Bruder hatte mal einen Bora, der hat sehr viel Durst gehabt und dadurch die Katalysatoren zerstört. Da hat VW alles mögliche getauscht, zum Schluss hat der Mapsensor dem STG immer Luftdruckwerte von 4000m über NN vorgegaukelt. Die Werkstätten hatten zwar die Arbeit des Sensors geprüft, aber nicht die Werte verglichen. Das Auto war mehrmals bei lokalen Händlern, dann bei VW im Zwickau und dann in Leipzig. Der Tausch des kompletten Kabelbaums, was vermutet wurde, hätte mehr gekostet wie ein neues Auto. Die Leipziger haben dann den Mapsensor gefunden und VW 30 000 € gespart.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Nach Aussage der Werkstatt schon. Deshalb soll ich mir ja ein neues Auto kaufen. Ich bin z.B. schon mal mitten in die Bundesstraße gerollt, da Auto wieder abgestorben ist. Zum Glück kam da kein Auto.. Wenns dumm läuft, kann sowos schon lebensgefährlich enden. Da muss ich der Werkstatt leider recht geben, oder etwa nicht?
 
Es deutet ja auf einen Fehler ab Werk hin, da würde ich auch nach 6 Jahren so lange stressen, bis es eine vernünftige Lösung gibt.
 
zündschloss ok?

hatte sowas ähnliches, problem beim golf 2 konnte mir auch keiner helfen außer ich selbst z.b. vom gas gehen oder vom 4. in den 5. schalten zack aus... fummeln am schlüssel wieder an das alles bei 100- 140kmh mehrfach endeffekt neues zündschloss eingebaut.

ganz ungerfährlich ist das nicht, da wenn man am schlüssel rumfuchtelt könnte... evtl... unter... umständen... das lenkschloss einrasten daher nicht zum nachmachen ok es war 1996 meine freundin war weg und...
 
Ärgerlich sowas, aber sicher nicht lebensgefährlich !!!

Primär vielleicht nicht, aber wenn es "dumm läuft" das erste Glied einer Kette, die keiner keiner von uns haben möchte. Ausfall von Lenkhilfe und Bremskraftverstärker, unter Umständen mehr als unangenehm.

Wenn von Silke91 die "91" für den Jahrgang steht, dann hat das außerdem vielleicht noch eine andere Qualität, wie wenn uns "alten Säcken" passiert...

manchmal steigert man sich auch in etwas ohne es zu wollen

Bei vier verzweifenden, nicht zielführenden Werkstattbesuchen wäre dies mehr als menschlich...-_-
 
Wieviel km hat der Wagen gelaufen?

Beim Schalten,ok,springt bei Kälte schlecht an,ok,allgemein eher im Winter wie im Sommer das Problem.;)

Die haben mit Tester alles an Elektronik geprüft,richtig?

Haben die "Experten" denn schon nach mechanischen Fehlern gesucht?

Stichwort Ventileinstellung?;)

-------------------------------------------------------------------------------

Symptome für ein zu enges Ventilspiel können sein:
– Unrunder Motorlauf mit oder ohne Aufleuchten der EOBD-Lampe
und/oder
– Leistungsmangel des Motors
und/oder
– Motorruckeln
und/oder
– Motorstart schwierig
und/oder
– Ausgehen des Motors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Es deutet ja auf einen Fehler ab Werk hin, da würde ich auch nach 6 Jahren so lange stressen, bis es eine vernünftige Lösung gibt.

Danke für die Unterstützung :) . Ich nerv die bestimmt schon total in der Werkstatt, aber ich seh es einfach nicht ein, dass ich mir ein neues Auto kaufen soll.. Der Werkstattleiter sagte aber zu mir, dass Renault bzw. Dacia das Auto nicht mehr zurücknehmen können, da ich bereits den Fehler 2008 melden sollte.. Damals konnte ich mit dem Fehler leben.. War zwar nervig, aber nicht schlimm.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.496
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück