Auto startet nicht mehr

Guten Abend
Hier ein Foto der Zündkerzen, die wegen des "hohen Verschleiß bei LPG Fahrzeugen" ohne Rücksprache erneuert wurden. Nachdem ich die Zahlung verweigerte, wurden angeblich die Alten zurückgebaut. Ich glaube das aber nicht, da ich die Gewinde nicht mit Paste eingefettet hatte. Denke eher die wollten sich die Mühe mit dem Rückbsu sparen und haben die Neuen einfach drinnen gelassen......
Übrigens hatte Joggi bei der Ankunft meiner Frau wieder den Christbaum am leuchten. Bin nach einer halben Stunde mal raus, da lief das Gebläse, die Parkbremse leuchtete und der LPG Schalter blickte. Dazu die Meldung "Batterie im Sicherheitsmodus". Konnte mit meinem OBD Maxdia KT100 aber nichts auslesen. Das ist vermutlich nicht mehr in der Lage ins Steuergerät vorzudringen.
Nachdem ich den Wagen gestartet und wieder ausgemacht hatte war alles okay. Da wäre vermutlich morgen früh wieder die Batterie leer gewesen......IMG-20250811-WA0009.webp
 
Mein Wartungsplan (LPG) sieht einen Wechsel der Zündkerzen alle 60000 km oder nach 4 Jahren vor! So hoch scheint der Verschleiß also nicht zu sein....
 
@Eifelyeti47
Genau, hatte die Kerzen ja bereits im September 24 selbst erneuert und bin seitdem unter 20tkm gefahren.
Es wird leider überall versucht, dass letzte aus den Kunden rauszuquetschen. Nicht nachhaltig und man könnte auch Betrugsversuch unterstellen. Schon traurig was da mittlerweile abgeht.
 
Es wird leider überall versucht, dass letzte aus den Kunden rauszuquetschen. Nicht nachhaltig und man könnte auch Betrugsversuch unterstellen. Schon traurig was da mittlerweile abgeht.

So läufts nun mal im Leben.
Danke für das Zündkerzenbild. Die sehen wirklich noch top aus.
Je nach Zündkerzentechnologie unterscheidet sich ja auch die Lebensdauer. Kein Nachteil wenn man sich da informiert. Aber im Schnitt reicht ein Tausch alle ca. 50k um keine Probleme zu bekommen.
Schade das Zündkerzen bei manchen Autos (absichtlich ?) so verbaut werden. Wenn ich bedenke: beim Rasenmäher ist das eine 5 Minuten Aktion.
Hier ein Bild vom Ford Model T - auch supereinfach. Das konnte jeder Hillbilly tauschen.

Fordsidevalve.jpg
 
Also ich konnte die Kerzen völlig problemlos wechseln. Die Zündspulen passen mit etwas Fummelei an dem Geschläuch vorbei. Auch die vom 3.Zylinder, wenn man den Stecker vorher abzieht oder nur die Halterung vom Luftschlauch löst und den zur Seite drückt. Dauert höchstens ne 4tel Stunde.
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
Zündkerzen halten in der Regel,je nach Nutzungsprofil,
60 bis 100000 km
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.923
Beiträge
1.108.782
Mitglieder
76.866
Neuestes Mitglied
toma5657
Zurück