Auto geliefert ohne Kaufvertrag

Fostermom

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE 100 Celebration
Hallo zusammen,
mein neuer Dacia wurde bereits am 16.12.20 netterweise durch das Autohaus angemeldet, damit ich noch von der 16%-MwSt.-Regelung profitieren kann. Am 15.01.21 wurde er dann an meine Adresse geliefert. Den Typen vom Transportdienst habe ich wieder umgeschickt, den Fahrzeugschein holen (hat er auch gemacht), weil ich ohne Fahrzeugschein ja nicht fahren kann/sollte.
Ich habe jetzt nur die beiden Gebrauchsanweisungen, die verbindliche Bestellung (Wagen wird abgezahlt) und den Fahrzeugschein vorliegen. Und der Kaufvertrag? Bekommt man denn kein Serviceheft zum Abstempeln o.ä.? Ich habe die Garantie auf 60 Monate verlängern lassen, muss doch aber regelmäßig in die Werkstatt? In welche darf ich denn? Muss ich die Muttern an den Reifen nachziehen lassen?
Habe € 2000 angezahlt. Der Typ ist nicht zu erreichen, wohl wegen Corona.
Unu?
Ich hätte mich besser vorher hier gemeldet, denke, ich bin bei der Bestellung schon mehrfach übers Ohr gehauen worden.
Aber schön isser. Fährt sich recht gut und die Sicht ist toll. Nur Gas nimmt er erst sehr spät an, das irritiert - wobei ich nicht die Bohne Ahnung von Autos habe.
Viele Grüße,
Fostermom
 
Hallo und Willkommen,

Das einzelne Serviceheft wurde irgendwann eingespaart - schau mal ganz hinten die letzten Blätter in der Gebrauchsanleitung - ja genau da ist Dein Service- bzw. Wartungsheft.

Wenn Du dennoch extra ein Wartungsheft haben willst.
Hier kannst Du eins bestellen, wenn Du willst zusammen mit Bordmappe fals Du auch die nicht hast.
Original Dacia Wartungsheft DE-990616928R
Dacia Bordmappe Blau mit DACIA Schriftzug-969249381R

Normalerweise gehts Du zum Service in das AH wo Du es gekauft hast - ansonsten muss jeder Dacia-Haupthändler die Wartungen und Garantiearbeten übernehmen.

Alles weitere wie die Garantieverlängerung muss in der Tat im Kaufvertrag ja vermerkt sein.
Den Fahrzeugbrief als Kopie und mit der Radio-Codenummer solltest Du auch erhalten haben.
Ansonsten diese Daten als PDF freundlich anfordern.

Den Wartungsplan für mein Sandero hab ich mit Angaben zum Fahrzeugkauf (Kopie vom Fzg-schein und Kaufvertrag als Anhang mit in Mail gepackt) direkt bei Dacia-Support Deutschland per Mail angefragt.
Informationsanfrage - Kontaktformular - Dacia
Den Wartungsvertrag speziell für meinen Sandero hatte ich schon am nächsten Tag als PDF per Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
mein neuer Dacia wurde bereits am 16.12.20 netterweise durch das Autohaus angemeldet, damit ich noch von der 16%-MwSt.-Regelung profitieren kann. Am 15.01.21 wurde er dann an meine Adresse geliefert. Den Typen vom Transportdienst habe ich wieder umgeschickt, den Fahrzeugschein holen (hat er auch gemacht), weil ich ohne Fahrzeugschein ja nicht fahren kann/sollte.
Ich habe jetzt nur die beiden Gebrauchsanweisungen, die verbindliche Bestellung (Wagen wird abgezahlt) und den Fahrzeugschein vorliegen. Und der Kaufvertrag? Bekommt man denn kein Serviceheft zum Abstempeln o.ä.? Ich habe die Garantie auf 60 Monate verlängern lassen, muss doch aber regelmäßig in die Werkstatt? In welche darf ich denn? Muss ich die Muttern an den Reifen nachziehen lassen?
Habe € 2000 angezahlt. Der Typ ist nicht zu erreichen, wohl wegen Corona.
Unu?
Ich hätte mich besser vorher hier gemeldet, denke, ich bin bei der Bestellung schon mehrfach übers Ohr gehauen worden.
Aber schön isser. Fährt sich recht gut und die Sicht ist toll. Nur Gas nimmt er erst sehr spät an, das irritiert - wobei ich nicht die Bohne Ahnung von Autos habe.
Viele Grüße,
Fostermom
servus,
das Wartungsheft brauchst Du nicht zum Abstempeln, das hat der Freundliche alles auf seinem Rechner. Wegen dem Wartungsplan, Melde dich mit Deiner VIN (Fahrzeugidentnummer) bei Dacia Deutschland und lass ihn Dir zuschicken ...... oder Du lässt ihn einfach vom AH ausdrucken.
 
Hallo zusammen,
mein neuer Dacia wurde bereits am 16.12.20 netterweise durch das Autohaus angemeldet, damit ich noch von der 16%-MwSt.-Regelung profitieren kann. Am 15.01.21 wurde er dann an meine Adresse geliefert. Den Typen vom Transportdienst habe ich wieder umgeschickt, den Fahrzeugschein holen (hat er auch gemacht), weil ich ohne Fahrzeugschein ja nicht fahren kann/sollte.
Ich habe jetzt nur die beiden Gebrauchsanweisungen, die verbindliche Bestellung (Wagen wird abgezahlt) und den Fahrzeugschein vorliegen. Und der Kaufvertrag? Bekommt man denn kein Serviceheft zum Abstempeln o.ä.? Ich habe die Garantie auf 60 Monate verlängern lassen, muss doch aber regelmäßig in die Werkstatt? In welche darf ich denn? Muss ich die Muttern an den Reifen nachziehen lassen?
Habe € 2000 angezahlt. Der Typ ist nicht zu erreichen, wohl wegen Corona.
Unu?
Ich hätte mich besser vorher hier gemeldet, denke, ich bin bei der Bestellung schon mehrfach übers Ohr gehauen worden.
Aber schön isser. Fährt sich recht gut und die Sicht ist toll. Nur Gas nimmt er erst sehr spät an, das irritiert - wobei ich nicht die Bohne Ahnung von Autos habe.
Viele Grüße,
Fostermom
Eine verbindliche Bestellung ist ein Kaufvertrag.
 
Ich habe jetzt nur die beiden Gebrauchsanweisungen, die verbindliche Bestellung (Wagen wird abgezahlt) und den Fahrzeugschein vorliegen. Und der Kaufvertrag?

Bei meinem :silenced: Renault (Neuwagen) habe ich im November 2020 (in geistiger Umnachtung - Duster :wub:) eine "Verbindliche Bestellung" unterschrieben.

Bei der Abholung (ein paar Tage später), habe ich dann eine offizielle Rechnung bekommen, wo alles haarklein vermerkt worden ist - inklusive nächste HU 11.2020 :teacher::readit::D
 
Hallo zusammen,
mein neuer Dacia wurde bereits am 16.12.20 netterweise durch das Autohaus angemeldet, damit ich noch von der 16%-MwSt.-Regelung profitieren kann. Am 15.01.21 wurde er dann an meine Adresse geliefert. Den Typen vom Transportdienst habe ich wieder umgeschickt, den Fahrzeugschein holen (hat er auch gemacht), weil ich ohne Fahrzeugschein ja nicht fahren kann/sollte.
Ich habe jetzt nur die beiden Gebrauchsanweisungen, die verbindliche Bestellung (Wagen wird abgezahlt) und den Fahrzeugschein vorliegen. Und der Kaufvertrag? Bekommt man denn kein Serviceheft zum Abstempeln o.ä.? Ich habe die Garantie auf 60 Monate verlängern lassen, muss doch aber regelmäßig in die Werkstatt? In welche darf ich denn? Muss ich die Muttern an den Reifen nachziehen lassen?
Habe € 2000 angezahlt. Der Typ ist nicht zu erreichen, wohl wegen Corona.
Unu?
Ich hätte mich besser vorher hier gemeldet, denke, ich bin bei der Bestellung schon mehrfach übers Ohr gehauen worden.
Aber schön isser. Fährt sich recht gut und die Sicht ist toll. Nur Gas nimmt er erst sehr spät an, das irritiert - wobei ich nicht die Bohne Ahnung von Autos habe.
Viele Grüße,
Fostermom
Ist zwar jetzt nicht unbedingt das Thema, aber durch die Zulassung in 12/2020 sparst Du nicht nur an der Mehrwertsteuer, sondern auch an der KFZ-Steuer. Der gestaffelte Steueranteil der CO²-Komponente gilt erst ab Erstzulassung 01/2021. ....... oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Hier geht's nur darum das keine Kopie oder Durchschlag davon ausgehändigt wurde. Das lässt sich bestimmt noch nachholen.
Wieso denn das? Er schreibt doch wörtlich:
Ich habe jetzt nur die beiden Gebrauchsanweisungen, die verbindliche Bestellung (Wagen wird abgezahlt) und den Fahrzeugschein vorliegen.


Alles weitere wie die Garantieverlängerung muss in der Tat im Kaufvertrag ja vermerkt sein.
Nö. Da reicht auch ein separates Garantie-Dokument. Denn die Garantie lässt sich ja auch im ersten Jahr nachkaufen.

Den Fahrzeugbrief als Kopie
Da wird er sich wohl an den Kreditgeber wenden müssen, im Zweifelsfall an die Bank.

und mit der Radio-Codenummer solltest Du auch erhalten haben.
Melde Dich mit Deinem Wagen in der MyRenault-App an. Da findest Du u.a. den Radiocode - und hast ihn immer dabei.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Vielen lieben Dank für eure Antworten und sorry, dass ich mich erst jetzt erneut melde. Wir sind hier im Ausnahmezustand. Ich bin noch kein Stück weitergekommen.

Also, ich habe nur die verbindliche Bestellung (das ist der Kaufvertrag?) und den Fahrzeugschein, aber keine Kopie des Fahrzeugbriefs, keine Fahrzeugident-Nummer, keine Radiocodenummer, keinen Wartungsplan, keine weiteren Infos.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass der Verkäufer was merkt und mir die fehlenden Unterlagen zusendet. Vielleicht sind die alle im Home-Office.
Die Renault-Bank hat mir nun zumindest die Kreditabrechnung zugesandt und Bezug auf eine Vertragsnummer genommen, die mir unbekannt ist (der Darlehensantrag ist auch der Darlehensvertrag?).

LG Fostermom
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der gestaffelte Steueranteil der CO²-Komponente gilt erst ab Erstzulassung 01/2021
Das wäre ja klasse, wenn ich hier zusätzlich etwas spare :)
 
Gar nicht. Aber das Teil hängt halt "vorne" an der Windschutzscheibe ... und ich hatte die Empfindung, das Piepen kommt "von Vorne" und hatte darauf das Armaturenbrett im Sinn.

Aber die Parkscheibe an sich ist super ... und bei uns auch nötig, weil jeder Aldi und Lidl nur bis zu 60 Minuten parken gegen Parkscheibe erlauben .. und die Parkscheibe sogar überwacht wird.

Hier ein LINK: Parkscheibe.

PS: Das Ding hat sogar eine e-Nummer und kommt mit einem Gutachten, dass es in Deutschland legal und zugelassen ist. (Falls Politessen mal komisch schauen ;-)

Vielen lieben Dank für eure Antworten und sorry, dass ich mich erst jetzt erneut melde. Wir sind hier im Ausnahmezustand. Ich bin noch kein Stück weitergekommen.

Also, ich habe nur die verbindliche Bestellung (das ist der Kaufvertrag?) und den Fahrzeugschein, aber keine Kopie des Fahrzeugbriefs, keine Fahrzeugident-Nummer, keine Radiocodenummer, keinen Wartungsplan, keine weiteren Infos.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass der Verkäufer was merkt und mir die fehlenden Unterlagen zusendet. Vielleicht sind die alle im Home-Office.
Die Renault-Bank hat mir nun zumindest die Kreditabrechnung zugesandt und Bezug auf eine Vertragsnummer genommen, die mir unbekannt ist (der Darlehensantrag ist auch der Darlehensvertrag?).

LG Fostermom
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das wäre ja klasse, wenn ich hier zusätzlich etwas spare :)
Dein Radiocode bekommt man mit der VIN / FIN heraus. Dazu einfach die MyRenault Handy App verwenden
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich mache das lieber schriftlich. Habe mich jetzt auch an den Kollegen gewandt.
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten und sorry, dass ich mich erst jetzt erneut melde. Wir sind hier im Ausnahmezustand. Ich bin noch kein Stück weitergekommen.
Erster Tipp: entspann Dich. :cool:
Es scheint Dein erstes Fahrzeug zu sein, aber bis jetzt sehe ich nichts außergewöhnlich schlimmes.

Also, ich habe nur die verbindliche Bestellung (das ist der Kaufvertrag?)
Ja.

und den Fahrzeugschein aber keine Kopie des Fahrzeugbriefs
Passt auch. Den früher sogenannten "Fahrzeugbrief" hast Du nicht, den hat die Renault-Bank. Den brauchst Du aber auch nicht zum überleben. Macht der Händler Dir eine Kopie ist das fein, wenn nicht, ist es auch fein. Den "Fahrzeugbrief" wirst Du automatisch bekommen, wenn die letzte Rate abgezahlt ist. Bei unseren geleasten Firmenfahrzeugen ist es das gleiche, die Fahrzeuge kommen mit dem Schein, der Brief interessiert da niemanden.

keine Fahrzeugident-Nummer, keine Radiocodenummer, keinen Wartungsplan, keine weiteren Infos.
Doch, die Ident-Nummer hast Du. Die ist nämlich im Fahrzeug. Oder noch einfacher, in Feld "E" in Deinem Fahrzeugschein. Wie schon mehrfach hier geschrieben, lad DIr die My Renault-App runter, und trage die FahrzeugIdentNummer ein. In der App hast Du dann sofort den Radiocode und auch den Wartungsplan.
Den Wartungsplan könntest Du auch bei Deinem Händler oder beim Kundenservice von Dacia anfordern.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass der Verkäufer was merkt und mir die fehlenden Unterlagen zusendet.
Da fehlt nichts. Deshalb wird er Dir auch nichts zusenden.

Die Renault-Bank hat mir nun zumindest die Kreditabrechnung zugesandt und Bezug auf eine Vertragsnummer genommen, die mir unbekannt ist
Die Nummer müsste bei Deinem Darlehensvertrag stehen.

(der Darlehensantrag ist auch der Darlehensvertrag?).
Normalerweise ja.

Bei der Abholung solltest Du noch die endgültige Rechnung bekommen haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Danke, das bringt nochmal mehr Licht in die Angelegenheit :)

Endgültige Rechnung. Hm, die Kreditabrechnung der Renault-Bank haben die mir zugesandt, sonst habe ich keine endgültige Abrechnung. Reicht das?

Ansonsten stört mich noch, dass oben auf der Dacia-Plus-Garantie (60 Monate/80.000 km) keine Vertragsnummer eingetragen ist. Die Fahrzeugdaten wurden auch nicht vollständig eingetragen. Kann ich die handschriftlich nachtragen? Wurde aber abgestempelt und unterschrieben, dann reicht das hoffentlich. Wäre sonst ärgerlich in einem Garantiefall.
 
Endgültige Rechnung. Hm, die Kreditabrechnung der Renault-Bank haben die mir zugesandt, sonst habe ich keine endgültige Abrechnung. Reicht das?
Da würde ich sagen: Nein.
Denn Du hast ja geschrieben, dass Du 2.000 angezahlt und den Rest finanziert hast. Also kann auf der Kreditabrechnung nicht der volle Betrag stehen. Hast Du denn eine Quittung über die 2.000 bekommen?

Vielleicht was das die Rechnung?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.698
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Equmaster
Zurück