Austauschprogramm?! [1.5 dCi Öldruck zu hoch]

Gn2503

Neumitglied
Fahrzeug
Logan MCV II dci 90 PS
Hallo liebe Dacia-Gemeinde!
Bin schon seit geraumer Zeit ein fleißiger Leser dieses Forums und für so manchen Tipp sehr dankbar. Nun ist es an der Zeit auch selbst einen Beitrag zu verfassen.
Bin gestern beim Händler gewesen und habe das 20.000 km Service machen lassen. Schwups erledigt und schon kam der Chef und hat um einen 2. Termin gebeten, da anscheinend mein Logan, wie so viele Andere (Quelle Chef) von einer Austauschaktion betroffen zu sein scheint.
Hierbei geht es um die Ölpumpe. Diese bringt anscheinend ein Zuviel an Leistung - die Folgen daraus könnte man an meinem alten Ölfilter erkennen, der anstatt eben zu sein, eine starke Wölbung aufwies!
In der Folge erhalte ich demnächst eine neue Ölpumpe, Ölwannendichtung und die Lager der Pleuelstange oder Kurbelwelle (weis jetzt nicht mehr genau) werden ersetzt. Das Ganze übernimmt Dacia-wurde mir versichert.
Sollte dies nicht geschehen, so kann es schlimmstenfalls auch dazu kommen, das Lagerschäden entstehen-Chef hat mir erklärt, das er nur einen Kunden hatte, bei dem die Dichtung des Ölfilters rausgepresst wurde. Auf die Folgen daraus bin ich dann nicht weiter eingegangen.
Hoffe das mein Beitrag den einen oder anderen hier im Forum nützen kann.
 
Weißt du welche Baujahre betroffen sin? Mein dci ist EZ 6/2015
Danke!:o
 
früher hatte ich in meinen Fahrzeugen alles mögliche an Zusatzinstrumenten.
ob sinnvoll oder nicht - aber einen zu hohen oder auch niedrigen Öldruck könnte man auf die Weise schon vorher feststellen.
Evtl. wäre es gar kein grosser Aufwand einen dafür nötigen Geber an passender Stelle anzubringen? ;)
 
Evtl. wäre es gar kein grosser Aufwand einen dafür nötigen Geber an passender Stelle anzubringen? ;)

Im Prinzip ist es eigentlich überhaupt kein Aufwand, weil der vorhandene Geber für die Öldruckkontrolleuchte, 1:1 durch einen Geber mit 2 Ausgängen ersetzt wird.

- Ein Ausgang für die bisherige Kontrolleuchte
- ein Ausgang für das Anzeigeinstrument.

Leider sind viele solcher kleinen Helfer heute ab Werk weder in der Aufpreisliste, noch für gutes zureden zu erhalten.

Man läßt den Fahrzeughalter seitens der Informationen lieber im trüben fischen und verlagert die Infos in den Bereich der Elektronik, wo dann (wenn es schon fast zu spät ist) ein unscheinbares Lämpchen blinkt und der Fahrzeughalter zum Zweck der Umsatzgenerierung dann verunsichert die Werkstatt aufsucht. :mellow:
 
....zumal in den vorliegenden Fällen es defenetiv zu spät war,erst die Katastrophe, dann das Lämpchen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.422
Beiträge
1.025.512
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück