Austausch Hupe während Garantiezeit

Hallo. Der von Dir genannte Stecker ist definitiv nicht der, der bei mir verbaut ist... Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, vielleicht weiß ja jemand, wie dieser Stecker wirklich heißt? Ich tippe auf: "Aptiv (ehem. Delphi) GTS SensoMate". Leider konnte ich nichts Verbindliches rausfinden, daher meine "auf Verdacht"-Bestellung beim Chinesen... LG Nils
Anhang anzeigen 69364Anhang anzeigen 69365Anhang anzeigen 69363


Oha, wann sind denn die geändert worden? Bei Duster, Lodgy, Dokker... aus 2013-2017 kenne ich nur die von mir verlinkten Stecker.
Okay, dann nehme ich die Steckerbezeichnung zurück, alles Andere bleibt.
 
Die Hupe war das Erste was bei meinem MCV raus geflogen ist.
 
Möchte mir für meinen Duster II eine neue, etwas lautere Hupe zulegen und würde mich freuen, wenn jemand etwas zur Installation sagen kann.

Die Hupen von Drittanbietern haben üblicherweise Anschlüsse für zwei einzelne Kabelschuhe wie man z.B. hier sehen kann: https://www.horns24.de/media/image/product/37/lg/stebel-tm80-1-magnum-black-12v-410hz~3.jpg

Bei Dacia/Renault scheint aber ein zweipoliger Stecker üblich zu sein. Siehe z.B. hier: Original Renault Hupe 256105241R jetzt günstig kaufen (https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/hupe-a1425901#gallery)

Hat jemand einen Tipp, wie man das zusammenbringt? Gibts vielleicht einen passenden Adapter?

P.S. Mir ist klar, dass man den Dacia Stecker einfach abzwacken und durch Kabelschuhe ersetzen könnte. Das würde ich während der Garantiezeit aber lieber vermeiden, damit niemand auf die Idee kommt wegen eines Eingriffs in die Elektrik die Garantie zu verweigern.
Ich weis nicht warum man eine lautere Hupe einbauen sollte! Eine Hupe ist da zu da um zu warnen das Menschen vor einer Gefahr zu warnen. Meistens zu spät. Leider Eine lautere Hupe ist nur ein Zeichen von Möchtegern zumal es für jedes Auto eine ABE gibt<_<:hammer:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Eine lautere Hupe ist nur ein Zeichen von Möchtegern zumal es für jedes Auto eine ABE gibt<_<:hammer:

Die Welt ist nicht immer Schwarz oder Weiß. Es soll auch Leute geben, die weder ein Schiffshorn wollen, noch den bei Dacia verbauten Piepser, der sich besser in einer elektrischen Zahnbürste machen würde. Im übrigen gibt es eine Menge Hupen, die legal sind und trotzdem erheblich lauter als die Dacia Serienhupe.
 
noch den bei Dacia verbauten Piepser,
Es liegt bestimmt auch am Einbauort der Hupe. Im Sandero liegt sie ziemlich frei im Motorraum wärend bei anderen Modellen die hinter der Stoßstange verbaut ist und somit schlecht abstrahlen kann.

Hupe.jpg
 
Moinsen,
Ich weis nicht warum man eine lautere Hupe einbauen sollte! Eine Hupe ist da zu da um zu warnen das Menschen vor einer Gefahr zu warnen. ...
Ich möchte auch eine andere Hupe haben.

Nicht weil sie lauter sein soll, sondern weil der Klang einfach *** :) ist - ich fahre ja schließlich keine Lupo Asphaltblase... :kotz2:
 
Hallo. Der Stecker-Adapter ist da und passt einwandfrei!
Wenn noch jemand interesse hat, ich habe noch welche da. Die Kosten liegen bei € 5,- Euro bei Abholung oder € 7,- inkl. Versand (als Warensendung).
Anhang anzeigen 70577
Anhang anzeigen 70578
Anhang anzeigen 70579
LG und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Hallo Nils,

WO in Deutschland liegt "bei Abholung"?

Ich bin ebenfalls an einem Adapter interessiert. Wenn "bei Abholung" weiter als 20km von Moers entfernt ist, teile mir bitte Deine Zahlungsmodalitäten mit - Danke.

Anders als hier einige meinen, brauche ich im täglichen Straßenverkehr, wegen vieler jugendlich tiefergelegten Kulturbereicheren, eine lautstärkere Argumentationshilfe, als die serienmäßig verbaute.
 
Wenn man die Hupe als ständigen Begleiter benötigt sollte man mal ins grübeln kommen, ob man dann immer den §1 der StVO noch im Hinterkopf hat.
Ich habe hier im Umfeld auch viele Jugendliche mit aufgemotzten Fahrzeugen, meine Hupe benötige ich fast nie, die habe ich in 4 Jahren mehr bei der Funktionsprüfung genutzt, als im Straßenverkehr.


Schöner Nickname, Dein Nickname... :pray:
 
Danke für Euer Interesse und eure "Mitkaufbereitschaft".
Alle überzähligen Stecker sind vergeben!

LG und einen guten Rutsch - Nils
 
Hallo.
Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner sehr schlappen Hupe und überlege, etwas lauteres (aber legales) ein zu bauen. Ich würde natürlich mit einem Relais arbeiten, trotzdem will ich den original Stecker nicht einfach abzwacken. Die Idee mit dem passenden Gegenstecker finde ich allerdings gut.

Ich habe folgendes gefunden und überlege zu bestellen:

Anhang anzeigen 69350

Leider beträgt die Mindestbestellmenge 5 Stück plus Versand aus China... Falls ich bestelle, hätte jemand Interesse mir einen oder zwei Stecker ab zu nehmen?

Gruß Nils
Hast du den Stecker verbaut? Und passt er? Woher bekommt man dieses Teil?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück