Austausch Hupe während Garantiezeit

DuffyDuster

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4 dCI110
Möchte mir für meinen Duster II eine neue, etwas lautere Hupe zulegen und würde mich freuen, wenn jemand etwas zur Installation sagen kann.

Die Hupen von Drittanbietern haben üblicherweise Anschlüsse für zwei einzelne Kabelschuhe wie man z.B. hier sehen kann: https://www.horns24.de/media/image/product/37/lg/stebel-tm80-1-magnum-black-12v-410hz~3.jpg

Bei Dacia/Renault scheint aber ein zweipoliger Stecker üblich zu sein. Siehe z.B. hier: Original Renault Hupe 256105241R jetzt günstig kaufen (https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/hupe-a1425901#gallery)

Hat jemand einen Tipp, wie man das zusammenbringt? Gibts vielleicht einen passenden Adapter?

P.S. Mir ist klar, dass man den Dacia Stecker einfach abzwacken und durch Kabelschuhe ersetzen könnte. Das würde ich während der Garantiezeit aber lieber vermeiden, damit niemand auf die Idee kommt wegen eines Eingriffs in die Elektrik die Garantie zu verweigern.
 
über was man sich alles so gedanken machen kann......

was soll denn an der fahrzeugelektrik kaputtgehen, wenn du eine andere hupe verbaust?
evtl. verscheißt der kontakt für die hupe schneller, wenn die mehr leistung hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Es gibt Hupen, die eine Menge Strom ziehen. Bin sicher, dass diese schon so manche Sicherung/Leitung/ Schalter zum Schmelzen gebracht haben. Darum geht es mir aber gar nicht, da ich eine Hupe mit bescheidenem Strombedarf einbauen will.

Meine Frage ist: Wie bringt man die beiden unterschiedlichen Anschlusssysteme ohne Basteleien zusammen?
 
Hallo.
Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner sehr schlappen Hupe und überlege, etwas lauteres (aber legales) ein zu bauen. Ich würde natürlich mit einem Relais arbeiten, trotzdem will ich den original Stecker nicht einfach abzwacken. Die Idee mit dem passenden Gegenstecker finde ich allerdings gut.

Ich habe folgendes gefunden und überlege zu bestellen:

stecker-bearbeitet.jpg

Leider beträgt die Mindestbestellmenge 5 Stück plus Versand aus China... Falls ich bestelle, hätte jemand Interesse mir einen oder zwei Stecker ab zu nehmen?

Gruß Nils
 
Moinsen,

Da wäre ich an einem Stecker interessiert


Alles klar, ich habe dann mal fünf Stück bestellt. Leider wird der Versand 17-28 Werktage dauern. Schneller geht leider nicht, sonst wären die Versandkosten explodiert. Ich schlage daher vor, dass ich mich melde, sobald die Stecker da sind und ich getestet habe, ob sie wirklich passen?

Schonmal zur Info, der Stecker kostet dann € 5,- Euro bei Abholung oder € 7,- inkl. Versand (als Warensendung).
Wie gesagt, ich melde mich aber nochmal, sobald sie hier sind und frage dann nochmal, ob Ihr immer noch Interesse habt.

Bis dahin eine besinnliche Zeit...
 
Dacia verwendet an der Hupe den Stecker mit dem Namen "Junior Power Timer". Den gibts zbsp. bei ebay für günstigen Tarif. Im Link ist auch die pasende Buchse dazu zu sehen.

Als ordentliche "Hupe" kann man auch die BigBlast-Fanfare empfehlen. Gibts bei LZParts.de für einen guten Tarif und dort wird auch gleich ein passendes Relais mit beigelegt. (Immer mit Relais einbauen!) Diese Hupe ist auch gesetzeskonform. Der Einbau dauert, je nach Aufwand, eine halben Tag. Als Kabel kann man die aus den Carhifi-Anschlußkit's nehmen, 4qmm reichen, Sicherung sollte max. 20A betragen.
 
Dacia verwendet an der Hupe den Stecker mit dem Namen "Junior Power Timer". Den gibts zbsp. bei ebay für günstigen Tarif. Im Link ist auch die pasende Buchse dazu zu sehen.

Hallo. Der von Dir genannte Stecker ist definitiv nicht der, der bei mir verbaut ist... Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, vielleicht weiß ja jemand, wie dieser Stecker wirklich heißt? Ich tippe auf: "Aptiv (ehem. Delphi) GTS SensoMate". Leider konnte ich nichts Verbindliches rausfinden, daher meine "auf Verdacht"-Bestellung beim Chinesen... LG Nils
20181127_162427.jpg20181127_162342.jpg20181127_162345.jpg
 
Kann ich gleich sagen:
Für 7€ bin ich raus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück