Außenspiegelglas wechseln. Wie?

Dokkerstefan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2016
Hallo Dokkerleute,
ich habe mir in der Einkaufsbucht neue konvexe Außenspiegel gekauft und möchte sie, ohne etwas zu zerstören, gegen die alten tauschen. Habe die Suchfuntion schon aktiviert, kann aber nichts über die Demontage bzw. Montage finden. Ich habe keine elektrisch verstellbaren und auch nicht beheizbare. Die neuen Gläser haben so eine schwarze Kunststoffscheibe mit vielen " Zähnen " oder Clipsen.
Ist bestimmt mal wieder ganz einfach. Aber wie???
Danke für eine oder mehrere Antworten.
Schönes Wochenende
Stefan
 
achsoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo, es meint das Glas wechseln.
 
danke an den, der die Themenüberschrift geändert hat.
 
Doch. bei meinem sind sie konvex... ich habe bei meinem heute die Gläser gewechselt und kann nur einen geringen Unterschied feststellen... aber ich lasse nun mal erst die neuen Spiegelgläser dran. Die originalen behalte ich noch ein paar Jahre ;)
 
Truckerspiegelversion :D
28763815gi.jpg


28763816hj.jpg


Kein nerviges nach hinten, rechts und links Geschaue mehr. Kein Stück toter Winkel in dem sich irgendwer verstecken kann. Und günstig war die Lösung trotz "Made in Germany" Spiegeln auch noch.
 
Ich Überlege gerade mit GFK nen neues Spiegelgehäuse bauen das über die beide geht. Da würde es mehr nach ein Teil aussehen.
 
Es gibt Autos deren ganze Karose ist aus GFK, z.b. Corvette. Das zeug ist schon Crash tauglich. Wenn man sowas machen will würde ich mich erstmals mit nem Prüfer unterhalten was er dazu sagt. Schweller, Front und Heckverkleidungen aus GFK darft man ja auch montieren.
Problematisch wird es wenn er ein Materialgutachten haben will. Aber bei einem Spiegel der Wegklappt könnte sein das er darauf verzichtet.
 
Das zeug ist schon Crash tauglich
Aber das selbstgebastelte Zeug wäre nicht normiert, geprüft, getestet usw. wenn man selber so drauf los spachtelt. Es könnten Splitter herumfliegen die wiederum jemanden blöde verletzen können. Was zwar auch so passieren kann aber dann hat man das Zeug nicht selber produziert.

Ich weiss aber was ProLodgy meint und würde so einen Spezialspiegel auch gern haben wollen, denke aber dass die Umsetzung zu aufwändig wäre und eben das Problem mit der Legalität vor allem im Unfallfalle. Obwohl mir noch niemals irgendwer in den Spiegel gelaufen ist.
Dann kommt noch hinzu: Fährt einer mal den Spiegel ab, muss man das Ganze wieder neu produzieren weil man ja keinen Spiegel von der Stange dran hat.
Vielleicht kommt noch mal ein Zubehöranbieter auf den Bolzen und bietet einen kompletten Spiegel mit 2 Gläsern passend für Dokker/Lodgy an. Der Bedarf scheint ja vorhanden zu sein.
 
Was glaubst du was passiert wenn jemand ne Corvett neu lackiert? Dir wird auch gespachtelt, auch auf Blech wird gespachtelt. Da fragt keiner danach.
 
Was glaubst du was passiert wenn jemand ne Corvett neu lackiert? Dir wird auch gespachtelt, auch auf Blech wird gespachtelt. Da fragt keiner danach.
Recht hast. Aber offiziell muss man ja in so einem Forum immer legal und artig sein ;-) Sonst hat man ruckzuck seitenlange Diskussionen...

Ich machs auch so wie ich es will und mir gefällt aber alles erzähle ich dann halt nicht ;)
 
Sowas bespricht man mit seinem Prüfer, dann sieht man schon was geht oder nicht. Dann gilt selber groß, jeder ist für sein Handel selber verantwortlich. D.h. denken und dann abwägen was mache ich und was nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.933
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück