Ausrücklager

xmods

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway TCe90
Hallo,
hört man ein Ausrücklager generell wenn es arbeitet oder ist es so leise (nichts zu hören) wie bei gedrücktem Kupplungspedal?

Mir ist aufgefallen das es ein leichtes summen /surren von sich gibt :wub:
Hört man es bei euch auch arbeiten ?
Fahrzeug ist neu

Gruß Tom

im normalfall hört man nichts.
aber manche leute sind extrem geräuschsensibel.

Das was man im Leerlauf hört ist die Getriebe-Vorlegewelle welche mitdreht.
Bei gedrückter Kupplung ist die nicht mehr (oder kaum) zu hören.

Bei falsch eingestelltem Kupplungsspiel (kein Spiel) dreht das Ausrücklager allerdings mit und ...... die Kupplung schleift ggfs.

Hallo
Hast du Seilzug oder Hydraulische Kupplung ?
Fahr doch einfach mal zum Händler wo die ihn gekauft hast, und lass das Kupplungsspiel überprüfen. Ich hatte mir am Anfang auch einen Kopf gemacht wegen leichter rasselnder Geräusche aus Richtung Getriebe. Der Meister in der freien Werkstatt meines Vertauens meinte das wäre nicht schlimm, da würden Zahnräder/ Wellen lose mitlaufen. Ich hatte zu der Zeit das original Getriebeöl ( ich glaube das ist mineralisch ) gegen ein syntetisches austauschen lassen ( kostete ca. 80 € ).
Dannach war das rasseln fast weg. Jetzt nach über 100 000 Kilometern höre ich es gerade nach längerer Fahrt mal wieder leicht, wenn ich z.B. an einer Ampel halte.
Mach dir keinen Kopp. Schätze mal das mein Getriebe auch mit dem original Öl noch genauso laufen würde wie es das jetzt macht.

Greetz : Uwe

Bei falsch eingestelltem Kupplungsspiel (kein Spiel) dreht das Ausrücklager allerdings mit und ...... die Kupplung schleift ggfs.

An meinem Kupplungspedal ist eine Feder (Bild2), die den Bowdenzug (und damit den Ausrückhebel mit dem Lager) spielfrei hält, ohne den Gegendruck der Kupplungsfeder überwinden zu können.

Ich würde so vermuten: das mein Lager immer mitläuft ?

Statt einem Kupplungsspiel kann ich bei mir nur den Funktionsweg, also den Pedalweg der zum Trennen der Kupplung nötig ist, einstellen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.120
Mitglieder
75.692
Neuestes Mitglied
Mike.B
Zurück