Ausbauen der Türblende an Fensterhebern

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

DACIA-NE-R

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger TCe 110 (8212 AFJ) Benziner
Baujahr
2022
Hallo zusammen,

ich sitze hier in meinem Jogger und will die unbeleuchteten Fensterhebertaster gegen beleuchtete austauschen und scheitere an dem aushebeln der Blende.

Blindstopfen und Schraube sind entfernt und eigentlich müsste ich die Blende jetzt nur aushebeln. Weiß jemand von Euch wo die genau geklippt sind und wie man diese aushebeln kann ohne das was bricht? Hab schon ringsherum versucht es auszuhebeln, aber es springt nicht raus. Will auch nicht das jetzt was bricht und mit zuviel Kraft versuchen.

Hat es jemand schonmal selbst ausgebaut und kann mir Tipps geben wo man bestens ansetzt?
 
IMG_20221016_120732.jpg

schwer zu erklären , rundum lösen mit "Kunststoffplättchen" um dann die Halter wegzudrücken und rausheben
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Anhang anzeigen 132682

schwer zu erklären , rundum lösen mit "Kunststoffplättchen" um dann die Halter wegzudrücken und rausheben
Das versuche ich ja bereits seit 30 Minuten, nur springt da keine Ecke hoch das man da nach und nach aushebeln kann. Dachte das vielleicht jemand weiß wo die Klipse genau sitzen oder das man an einer ganz bestimmten Stelle ansetzen muss oder so. Bin ja nicht ganz unbeholfen, aber macht mich schon stutzig das sich da gar nichts tut.
 
es gibt mehrere Beiträge dazu, auch ein Video wo man die 4 Metallklammer sieht, im S3 Bereich!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Also falls das noch jemand versuchen will ist hier meine gemachten Erfahrung. :unsure:

Das was mir Probleme machte sind diese 4 silbernen Klammern die unter den Stoff gehen. Im ersten Bild seht ihr wie sie vorher aussehen und in den anderen Bildern wie sie aussehen nach dem aushebeln. Eine super Idee von den Erbauern.

image.jpgimage.jpgimage.jpg

Ansonsten ist es nur am links wo der Schalter ist mit einer Nase unter der Verkleidung und mit zwei weiteren Nasen oben und unten wenn man von oben drauf guckt geklippt.

Falls jemand einen Tipp hat wie man dabei verhindern kann, dass beim anheben diese unter dem Stoff verkanteten silbernen Clips nicht abbrechen… ich hab noch zwei Türen vor mir. :lol:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

es gibt mehrere Beiträge dazu, auch ein Video wo man die 4 Metallklammer sieht, im S3 Bereich!
Danach habe ich bereits hier und im Netz gesucht bevor ich die Frage gestellt und 3 von 4 Metallklammern abgebrochen hab. Also wenn Du da Links hättest wäre das super da ich hier in der Kälte sitze und nichts gefunden hab auf die Schnelle.

Vielen lieben Dank.
 
das ist hinten nicht so, da hinten kein Stoff ist ;)

auch passiert das nur wenn die Klammern nicht weit genug drückt, das diese am Stoff hängen bleiben und verbiegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
das ist hinten nicht so, da hinten kein Stoff ist ;)

auch passiert das nur wenn die Klammern nicht weit genug drückt, das diese am Stoff hängen bleiben und verbiegen.
Danke Dir für den Hinweis, soweit bin ich noch nicht. Aber das lässt hoffen das es da schneller geht. :lol:
 
Danach habe ich bereits hier und im Netz gesucht bevor ich die Frage gestellt und 3 von 4 Metallklammern abgebrochen hab. Also wenn Du da Links hättest wäre das super da ich hier in der Kälte sitze und nichts gefunden hab auf die Schnelle.

Vielen lieben Dank.
du hast doch selbst unter dem Video kommentiert :teacher::nono:
in dem Video sieht man an der Türblende wo die Klammern hinkommen;)
 
Hallo, @DACIA-NE-R !

Nur so eine Idee:
Vielleicht ist es ja einfacher, zuerst die gesamte Türverkleidung auszubauen, und dann von innen/hinten an die Klammern heranzukommen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
du hast doch selbst unter dem Video kommentiert :teacher::nono:
in dem Video sieht man an der Türblende wo die Klammern hinkommen;)
Keine Ahnung welches Video Du gerade meinst. Hätte ich es vorher gefunden, hätte ich jedenfalls nicht die Frage gestellt und mir 3 von 4 Klammern abgebrochen, oder!? :snooty::badgrin:
 
wenn man das so macht braucht man auch keine Klammern mehr wegdrücken.
Dann kann man den Stecker ja abziehen und Stecker ausrasten :lol: ohne die Griffschale auszubauen.
Braucht man dann unter umständen die Halter der Verkleidung, ob das besser ist ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beleuchtung von Schaltern
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo, @DACIA-NE-R !

Nur so eine Idee:
Vielleicht ist es ja einfacher, zuerst die gesamte Türverkleidung auszubauen, und dann von innen/hinten an die Klammern heranzukommen!
Das wäre sicherlich schneller gegangen in meinem Fall, dazu hab ich auch ein Video gefunden. Aber das war nicht was ich jetzt gesucht hatte. Wollte das nur mal eben mit nackten Füßen und Adiletten draußen in der Kälte machen und fange jetzt erst an den hinteren Türen an. :bang:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn man das so macht braucht man auch keine Klammern mehr wegdrücken.
Dann kann man den Stecker ja abziehen und Stecker ausrasten :lol: ohne die Griffschale auszubauen.
Braucht man dann unter umständen die Halter der Verkleidung, ob das besser ist ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beleuchtung von Schaltern
Das Video kenn ich, aber er zeigt leider nicht wie man die Blende ausbaut sondern zeigt es im bereits ausgebauten Zustand. Hätte ja sonst von den Metallklammern gewusst.
 
Das Forenmitglied @Ponyhof hat es mit einem Forenbeitrag gezeigt, wie man das Austauschen der Kuppschalter eigentlich schadlos beispielhaft am Sandero III über die Bühne bekommt. Bei LZ Parts gibt es ein Video wo ebenfalls die Armlehnen samt Vrekleidungen etc. bei enem Sandero III ausgebaut wird, um die LS zu tauschen. Viel Erfolg beim Umbau.
 
das ist dein Fehler, du hast das Thema nicht ganz gelesen dort ist alles drin beschrieben.
Hab meine auch mit dem wissen daraus gewechselt.
 
OT: Also für mich wäre das Nichts....leider zu viele empfindliche Elemente verbaut.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Zurück