Ausbau Beifahrersitz

edekon338

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Hallo an die Comunity :),
Eine Mitfahrerin hat Gestern versehentlich auf der rechten Rückbank ihre Wasserflasche umgekippt. Blöderweise ist das Wasser bis unter das Styropor des Fußraums, in das Flies darunter eingesickert. Ich werde wohl nicht darum rum kommen, den Beifahrersitz auszubauen um das nasse Flies zum trocken herauszuholen. Nun meine Fragen: So weit ich im Forum bereits herausgefunden habe, muss ich um unter das Styropor zu kommen, Beifahrersitz und Gurtbefestigung abbauen. Um nun den Airbag nicht versehentlich auszulösen habe ich verschiedene Dinge gelesen, reicht es aus die Batterie vor der Prozedur abzuklemmen oder ist ein Eingriff in das Steurgerät nötig ? Bezüglich der Sitzschrauben ist mir noch nicht ganz klar, ob diese nach dem Hausdrehen erneut werden müssen und ob ein bestimmtes Drehmoment beim befestigen nötig ist? Die selbe Frage, also nach dem Drehmoment, stellt sich auch bei der Gurtbefestigung.

Vielen Dank für eure Hilfe !!!

Liebe Grüße

Felix
 
Um nun den Airbag nicht versehentlich auszulösen habe ich verschiedene Dinge gelesen, reicht es aus die Batterie vor der Prozedur abzuklemmen
Dazu brauchst du wahrscheinlich nichts abzuklemmen. Du kannst ja mit dem Schalter Beifahrerseite den Airbag abschalten. Allerdings weiß ich nicht ob das für alle Airbags gilt.
 
Dazu brauchst du wahrscheinlich nichts abzuklemmen. Du kannst ja mit dem Schalter Beifahrerseite den Airbag abschalten. Allerdings weiß ich nicht ob das für alle Airbags gilt.
Der Schalter deaktiviert nur den Beifahrerairbag im Armaturenbrett:blush:
 
Klemme die Batterie ab und warte 1 Stunde ...
Der Airbag hat eine Art Kondensator verbaut damit der Airbag im Notfall bei Stromlos auslösen kann.
 
Batterie abklemmen, Stecker abziehen, fettich. Keine Werkstatt lässt die Karre ne Stunde rumstehen.
Die Meisten klemmen noch nicht einmal die Batterie ab, sondern stellen nur sicher, dass alle Steuergeräte runtergefahren sind.
 
- Zündung aus
- Steckverbindung untern Sitz trennen
- 4 Schrauben von der Schiene raus
- Sitz rausnehmen, da muss man keine Batterie abklemmen, hab das schon öfters gemacht
 
- Zündung aus
- Steckverbindung untern Sitz trennen
- 4 Schrauben von der Schiene raus
- Sitz rausnehmen, da muss man keine Batterie abklemmen, hab das schon öfters gemacht
Moin Andreas,

Hast du das Auto dann auch bewegt? Gibt es Fehlermeldungen o.ä.?
 
Moin Andreas,

Hast du das Auto dann auch bewegt? Gibt es Fehlermeldungen o.ä.?
Ja, bin damit gefahren.
Bei mir hat nur zusätzlich eine Warnlampe gebrannt, ich glaube es war Gurt/Airbag da in der Mitte unter dem Warnblickschalter. Aber es piept nichts oder so. Nach dem Einbau ist dann wieder alles OK. Hatte den Sitz öfters draussen.
 
Ja, bin damit gefahren.
Bei mir hat nur zusätzlich eine Warnlampe gebrannt, ich glaube es war Gurt/Airbag da in der Mitte unter dem Warnblickschalter. Aber es piept nichts oder so. Nach dem Einbau ist dann wieder alles OK. Hatte den Sitz öfters draussen.
Danke, das ist gut zu wissen. Dann werd ich das für meinen nächsten Campingausflug testen. Dadurch hat man ja doch schon einiges mehr an Platz.
Der Gurtwarner macht auch keine Probleme?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Jetzt hat es ganz schön lange gedauert bis ich mich wieder melde. Ein- und Ausbau haben dank eurer Unterstützung problemlos geklappt. Das Flies ist wieder Trocken :) Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!
LG Felix
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.255
Mitglieder
70.976
Neuestes Mitglied
mpuff
Zurück