Aufwand und Notwendigkeit eines Ventildeckel-Tausches

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

sweepy

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.0 SCe 75
Hallo,

was darf bei einem Sandero II (SD/PHASE III, 1.0 SCE 12V 75 (5SDMC5) 999cbm 54 kW der Tausch der Ventildeckeldichtung denn ungefähr kosten?

Hier ein paar Eckdaten:

Feb. 2018 als EU-Neuwagen in D gekauft, Garantie bis Anfang Juli 2020

Juli 2018 erste Wartung bei ~13.300 km im Renault-Autohaus, alles okay

Sep. 2018 Wildunfall (Reh frontal) bei ~17.700 km, Reparatur mit Werkstattbindung

Jun. 2019 zweite Wartung bei ~34.000 km im Renault-Autohaus
Hinweis "Ölverlust am Motor, Ventildeckel undicht, Diagnose und Insts. zu Folgetermin erf." im Protokoll, ohne mich bei Abholung darauf hinzuweisen.

Erst auf meine Nachfrage erklärte man mir: "Es kommt ab und an vor, dass die Motoren etwas „schwitzen“. Das ist im Ersten Moment nicht besorgniserregend – sie können ruhig weiter fahren, und wir prüfen das Ganze vor Garantieablauf noch einmal, und werden dann, falls erforderlich, die Reparatur durchführen."

Ca. 1 Jahr später hatte ich das alles wieder vergessen (da eben keine Ölflecken oder sonst irgendwas Auffälliges), zudem wirbelte auch Corona einiges durcheinander und ich vereinbarte die nächste Wartung jetzt erst. Ärgerlich, da unterdessen ja die Garantie abgelaufen ist und ich den Eindruck habe, dass das Problem nicht ganz unbekannt sein könnte. Oder sollte es noch eine Folge des Wildunfalls sein?

Aug. 2020 dritte Wartung bei ~54.300 km, diesmal bei ATU
Auch hier hieß es im Protokoll wieder: "Ventildeckeldichtung undicht, Motor ölfeucht"

Nun frage ich mich eben, wie schlimm das Problem wirklich ist. Muss da sofort gehandelt werden, erst vor'm TÜV im Feb. 2021, reicht's auch zur nächsten Wartung im Juli 2021 oder ist vielleicht erstmal gar kein Handeln nötig?

Und wie teuer darf denn ggf. diese Reparatur sein?
Laut ATU wäre das angeblich recht aufwändig und würde ca. 3 bis 3,5 Stunden dauern.

Böte es sich an, das möglichst lange rauszuzögern, bis z.B. mal der Zahnriemenwechsel ansteht?

Schonmal danke für's Lesen! :)
 
Glaub nicht alles was A.. sagt.
3-3,5 Stunden für einen Ventildeckel hahaha.
Hat dieser Motor nicht auch eine Kette?
 
Dein Motor hat keinen Zahnriemen. Renault kalkuliert für den Ventildeckel Aus+Einbau 2,8h. Der Deckel wird auf Silikon haltigen Dichtmittel montiert.
 
So weit sind 3h auch nicht von 2,8h weg.
Wobei mir 1h für die Demontage viel erscheint. Und die wissen, wo die Schrauben sind. ;)

Fahre doch zu einer anderen Werkstatt und laß dir einen KVA geben.
 
Jun. 2019 zweite Wartung bei ~34.000 km im Renault-Autohaus
Hinweis "Ölverlust am Motor, Ventildeckel undicht, Diagnose und Insts. zu Folgetermin erf."

Ca. 1 Jahr später hatte ich das alles wieder vergessen

Aug. 2020 dritte Wartung bei ~54.300 km, diesmal bei ATU
Auch hier hieß es im Protokoll wieder: "Ventildeckeldichtung undicht, Motor ölfeucht"

Nun frage ich mich eben, wie schlimm das Problem wirklich ist. Muss da sofort gehandelt werden, erst vor'm TÜV im Feb. 2021, reicht's auch zur nächsten Wartung im Juli 2021 oder ist vielleicht erstmal gar kein Handeln nötig?

Und wie teuer darf denn ggf. diese Reparatur sein?
Laut ATU wäre das angeblich recht aufwändig und würde ca. 3 bis 3,5 Stunden dauern.

Böte es sich an, das möglichst lange rauszuzögern
Du weißt doch schon über ein Jahr von dem Schaden. Den hat ja eine 2. Werkstatt bestätigt.
Wie lange möchtest du das denn noch raus ziehen?
Oder glaubst du es wird von alleine wieder Dicht?:think:

Wenn dir die Vorgabezeiten der Werkstätten zu lange erscheinen,
frage doch Sandero Pate . Der kann es doch wohl viel schneller erledigen.:D

Gruss Peter
 
Und wie teuer darf denn ggf. diese Reparatur sein?

Am einfachsten ist es tatsächlich einen oder mehrere KVAs einzuholen. Die Materialkosten dürften dabei kaum sehr voneinander abweichen. Bei den AWs dürfte die Vorgabe bei 2,8 bis 3h liegen. Hier entsteht die Abweichung im Preis. Wir hatten einmal eine Umfrage bei Vertragswerkstätten und freien Werkstätten gemacht was der Verrechnungssatz pro Stunde bei denen ist. Da kamen Werte zwischen 80,00 und 150,00 Eur raus. Manche Werkstätten verlangen auch etwas für die Rüstzeit.
Ganz vorsichtig getippt würde ich sagen, dass die Reparatur zwischen 270,00 und 300,00 Eur liegen dürfte.

PS:ich finde den Satz "der Motor schwitzt" einfach schön. Höre ich oft in der Werkstatt. Besonders bei Opel :)
 
Hier auf gehe ich noch mal ein. Ich weis jedenfalls das gerade A.. es mit den Zeiten und unnötigen Reparaturen gerne treiben. Auch liegen sie ja trüber. Bei einen normalen Motor ist eine Ventildeckeldichtung in locker 1,5 Stunden und einen Kaffee trinken gemacht. Ich habe schon einige gemacht und bin nur Hobbyschrauber.

Gut bei diesem Motor nicht, hier wird Geld verdient weil dieser dann doch verbaut ist und geklebt wird. Aber 3,5 Stunden...Sind jetzt 4 geworden... Zahlen bitte:angel:

Und ja, vielleicht schaffe ich es in 2 Stunden... :D Will es aber gar nicht testen:lol:
Selberschrauber sind halt immer sehr angespannt bei Zeiten und Preisen...

Was mich Ärgert: Das so was nicht gemacht wurde solange noch Garantie drauf war, da wird dann immer nur gesagt nicht so schlimm...
Und nachher wird dann Kassiert:clap:
 
Nur sitze ich dann in der Kiste drinnen wo ich geschlampt habe...:think:
Genug OT
 
Da gibt es doch ein Dichtmittel.
Laut Werbung ist das für undichte Simmeringe geeignet.
Das wird in den Ölkreislauf gegeben und soll die Dichtungen wieder geschmeidig machen.
Der Name "Lecwec", gibt es in der Bucht.
Keine Ahnung ob das funktioniert, kostet 30 €, vielleicht einen Versuch wert.
 
Da gibt es doch ein Dichtmittel.
Laut Werbung ist das für undichte Simmeringe geeignet.
Das wird in den Ölkreislauf gegeben und soll die Dichtungen wieder geschmeidig machen.
Der Name "Lecwec", gibt es in der Bucht.
Keine Ahnung ob das funktioniert, kostet 30 €, vielleicht einen Versuch wert.
Ich bin Mechaniker ( im Frühruhestand ) und habe mit Lecwec sehr gute Erfahrungen gemacht. Lecwec macht alte Gummidichtungen wieder geschmeidig und dicht ( wenn sie nicht schon gerissen sind ), ob es das Dichtmittel der Ventildeckeldichtung auch wieder auffrischen kann,halte ich für sehr fraglich. Bei so einem neuen Auto würde ich es sowieso ordentlich machen.
 
Warum nehmt ihr nicht einfach das, welches Dacia/Renault empfiehlt?
Es gibt genug Schluris. :p
Gedichtet werden muß an den Stellen der Nockenwellenlager.

Warum soll ich olle Dichtungen wieder fit machen. :think: :hammer:
 
Was mich Ärgert: Das so was nicht gemacht wurde solange noch Garantie drauf war, da wird dann immer nur gesagt nicht so schlimm...
Und nachher wird dann Kassiert:clap:
Feb. 2018 Garantie bis Anfang Juli 2020
Jun. 2019 zweite Wartung bei ~34.000 km im Renault-Autohaus
Hinweis "Ölverlust am Motor, Ventildeckel undicht, Diagnose und Insts. zu Folgetermin erf."
Aug. 2020 dritte Wartung bei ~54.300 km, diesmal bei ATU
Auch hier hieß es im Protokoll wieder: "Ventildeckeldichtung undicht, Motor ölfeucht"

Im Jun 2019 wurde doch vermerkt, das für die Diagnose und Insts, Folgetermin erf.
Wahrscheinlich hatte man nicht 2,8 Std. Leerlauf um das sofort zu machen.
Wenn man dann erst wieder in die Werkstatt geht wenn die Garantie vorbei ist, selber Schuld.
Man hat ja schriftlich darauf hingewiesen!

Gruss Peter
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.803
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück