Aufhängung Bett - stabil genug?

Kathi90

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker Comfort tce 130 gpf
Hallo ihr Lieben ☺️

ich bin Kathi und seit dieser Woche Dokkerbesitzerin und ganz scharf drauf, im Dokker zu campen

Die Erstellung der Campingbox ist nun auch in der Endphase.

Jetzt stellt sich mir folgende Frage:
Wie stabil sind die Ösen im Dach hinter diesen Plastikabdeckungen? Probehalber habe ich die für die Aufhängung benutzt, die halten wohl auch grundsätzlich meinen Partner und mich aus, auch wenn der Großteil unseres Gewichts frei hängt.
Hat das noch wer so gelöst?
Sind die Ösen stabil genug für zwei Personen?
Machen die Vordersitze das mit?
Überlege, ob irgendeine Art von Füßen doch sinnvoller wäre oder ob wir Diät halten müssen

Auflage des Bettes auf die Rücksitzbank ist ohne Workaround keine Option, weil ich den Platz im Fußraum der Rücksitzbank benötige (Platz für den Hund).

Für weitere Hinweise bin ich dankbar ❤️
 

Anhänge

  • 4487FF6C-8369-46B3-8398-D43F980FCAED.jpeg
    4487FF6C-8369-46B3-8398-D43F980FCAED.jpeg
    178,7 KB · Aufrufe: 63
  • E3749987-F33A-4E7A-B4D7-7955B1A38D08.jpeg
    E3749987-F33A-4E7A-B4D7-7955B1A38D08.jpeg
    262,2 KB · Aufrufe: 61
  • 8F3101EE-876C-4598-B5FB-1700805695B1.jpeg
    8F3101EE-876C-4598-B5FB-1700805695B1.jpeg
    190,9 KB · Aufrufe: 62
Sind die Ösen stabil genug für zwei Personen?
Sind es die Aufnahmen für das Gepäcknetz?
Keine Ahnung für welche Kraftaufnahme diese ausgelegt sind.
Wie wäre es, zusätzlich die Führung der Sicherheitsgurte zu verwenden?
1619941459873.png

Machen die Vordersitze das mit?
Die Lehnen der Vordersitze würde ich nicht belasten. Selbst wenn mechanisch kein Schaden entstehen sollte, vermute ich, dass der Stoff Schaden nimmt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Antwort.

genau, das sind die Ösen für das Fangnetz. Sind wohl mit der Karosserie verschraubt, daher wirkt das schon stabil, aber hab halt auch keine Ahnung für was die wirklich ausgelegt sind.
An die Gurtaufhängung habe ich auch gedacht. Die wirkte aber auch ohne große Belastung recht... wackelig auf mich. Ist das trotz dem Spiel stabil? Die müssten ja theoretisch schon für große Kräfte ausgelegt sein
Kann man den Zurrgurt dann einfach durch die Gurtführung ziehen oder wie würde man das da am sinnigsten befestigen?

Bei den Vordersitzen ist die Aufhängung an den Kopfstützen, also „nur“ mechanisch Zug drauf, keine Auflagefläche für das Rost. Aber da könnte ich auch Füße anbringen denke ich. Wenn es ohne sicher stabil genug ist, würde ich das bevorzugen, der Hund ist ziemlich groß und Füße nehmen ja doch etwas an Liegefläche im Fußraum weg.
 
An die Gurtaufhängung habe ich auch gedacht. Die wirkte aber auch ohne große Belastung recht... wackelig auf mich. Ist das trotz dem Spiel stabil?
Einige Mitglieder haben diese Lösung bei ihren Umbauten genutzt. Negative Berichte sind mir nicht in Erinnerung.
Bei den Vordersitzen ist die Aufhängung an den Kopfstützen, also „nur“ mechanisch Zug drauf, keine Auflagefläche für das Rost.
Ah, jetzt habe ich es auf dem Foto erkannt. Als Unterstützung der Lastaufnahme könnte es schadlos funktionieren. Falls die Variante mit der Gurtführung umgesetzt wird, könnte ich mir vorstellen, dass auf die Aufhängung am Vordersitz verzichtet werden könnte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Der Sonntag bietet sich ja perfekt zum Ausprobieren an
Danke für den Input!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.847
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück