Nach meinen Erkenntnissen sind die deutschen Premiummarken im Lande meist bei Firmenwagen angesiedelt. Hier bezahlt der Staat, also die Mittelschicht, dieses "Schmankerl" für die Firmen.
Ob es sich hier um ein spezielles Phänomen der Deutschen handelt, weiß ich nicht. Aber wenn es ums Steuern sparen geht oder mitnahme Effekte zu erzielen geht, scheinen wir ganz vorne mitzuspielen. (Siehe Abwrackpränie, bei der Autos von 10.000€ Zeitwert zum Schrotthändler gekarrt wurden, um die 2,5 Mille Prämie einzusacken. Oder der Boom sich an irgendwas bezüglich der regenerativen Energien zu beteiligen.)
Im Lande sind die normalen Autokäufer in niedigeren Preis-Sektionen angesiedelt. Aber auch hier sollen 80% der Briefe bei Banken und Sparkassen liegen.
Für mich sind bei einem Auto auch die Unterhaltskosten ein wichtiges Argument. Und da bin ich mal gespannt, wenn die neuen Autos, vollgestopft mit High-Tech, als Gebrauchte ihre Käufer finden sollen. Jedes rote Lämpchen wird den Daumen des TÜV Prüfers nach unten zeigen lassen.
Ob es sich hier um ein spezielles Phänomen der Deutschen handelt, weiß ich nicht. Aber wenn es ums Steuern sparen geht oder mitnahme Effekte zu erzielen geht, scheinen wir ganz vorne mitzuspielen. (Siehe Abwrackpränie, bei der Autos von 10.000€ Zeitwert zum Schrotthändler gekarrt wurden, um die 2,5 Mille Prämie einzusacken. Oder der Boom sich an irgendwas bezüglich der regenerativen Energien zu beteiligen.)
Im Lande sind die normalen Autokäufer in niedigeren Preis-Sektionen angesiedelt. Aber auch hier sollen 80% der Briefe bei Banken und Sparkassen liegen.
Für mich sind bei einem Auto auch die Unterhaltskosten ein wichtiges Argument. Und da bin ich mal gespannt, wenn die neuen Autos, vollgestopft mit High-Tech, als Gebrauchte ihre Käufer finden sollen. Jedes rote Lämpchen wird den Daumen des TÜV Prüfers nach unten zeigen lassen.