Auch andere Fabrikate haben Probleme

oredans

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90 Start & Stop Easy-R 2017
Genau das sollte man natürlich nicht vergessen zu erwähnen, denn vor diesem hintergrund sind manche Dacia probleme noch recht klein.

Die RAPEX meldungen von heute 01-12-2017:

Volkswagen T5
RAPEX-Nr.: A12/1655/17

RAPEX Meldung:
Freiwillige Maßnahme: Rückruf des Produktes vom Endverbraucher

An T5 Fahrzeugen mit Gasantrieb besteht die Möglichkeit, dass infolge unzureichend durchgeführter Überprüfungen der Gasanlage Korrosionsstellen bei den Gastanks nicht entdeckt wurden. Bei fortschreitender Korrosion über einen längeren Zeitraum kann die Wandstärke eines Gastanks unter die notwendige Restwandstärke reduziert werden, so dass der Gastank bersten kann.

- - -

Audi Q2
RAPEX-Nr.: A12/1675/17

RAPEX Meldung:
Freiwillige Maßnahme: Rückruf des Produktes vom Endverbraucher

Die Dauerfestigkeit der hinteren Radträger ist nicht sichergestellt. Es kann zum Lösen von Schraubverbindungen bis hin zum Versagen des Bauteils mit Verlust der Radführung kommen.

- - -

Nissan Qashqai
RAPEX-Nr.: A12/1682/17

RAPEX Meldung:
Freiwillige Maßnahme: Rückruf des Produktes vom Endverbraucher

Der Fahrtrichtungsanzeiger am Seitenspiegel funktioniert möglicherweise nicht wenn die Heckscheibenheizung eingeschaltet ist. Dadurch ist eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer möglich.
- - -
 
Zumindest ich finde jeden Rückruf gut bei dem ein Hersteller (egal welche Marke) nacharbeitet und so die Qualität verbessert, bzw. dadurch dem Kunden vor finanziellen Schaden bewahrt, der ohne diesen Rückruf erst viel später nach Ablauf der Garantie aufgetreten wäre.

Genaugenommen ist es ja auch so daß dabei einer die Hose runterläßt und sagt:
"sorry, ich habe hier einen Fehler gemacht und bringe ihn aber jetzt in Ordnung".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Da es ja hier im Forum aber in erster Linie um Dacia geht, nicht diese aus 2017 vergessen aufzuzählen:...

Und was glaubst du warum ich das unter (Foren > Sonstiges > Andere Autos, andere Marken) gepostet habe?

Logischerweise hat Dacia probleme.
Wenn du allerdings von den anderen herstellern alle rückrufe des jahres 2017 aufzählst brauchst du mehr platz :D

Ja, es ist erforderlich für diese mängel einzustehen, aber freiwillig machen die hersteller dies nicht.
 
"Rückruf Oktober 2017 Dacia Duster
Marke: Dacia
Modelle: Duster
Produktionszeitraum: Produktionsbeginn 2010 bis 25.05.2017
Gründe/Maßnahmen: Nicht konforme Auslegung des Signalhorns für Strombelastung von acht Ampere / Betätigung der Hupe kann zur Auslösung des Airbags führen / Einbau eines Sicherheits-Relais
Fahrzeuge (D): 3.560
Veröffentlicht im: Oktober 2017
Baugruppe: Insassenschutzeinrichtung
Interner Aktionscode: 0CM7"

Das ist leider nur teilweise richtig. Dacia als Sparweltmeister hat kaum Relai's eingebaut. Viel günstiger war die 2.Hupe, da Doppeltonhupe, einfach abzubauen. Das senkt die Strombelastung deutlich. So darf auch ich nun von dem schönen Klang der Damaligen nur noch träumen! :kotz:
 
Zumindest ich finde jeden Rückruf gut bei dem ein Hersteller (egal welche Marke) nacharbeitet und so die Qualität verbessert, bzw. dadurch dem Kunden vor finanziellen Schaden bewahrt, der ohne diesen Rückruf erst viel später nach Ablauf der Garantie aufgetreten wäre.
Genaugenommen ist es ja auch so daß dabei einer die Hose runterläßt und sagt:
"sorry, ich habe hier einen Fehler gemacht und bringe ihn aber jetzt in Ordnung".
Grundsätzlich gebe ich dir Recht... wenn da nicht der Eindruck immer stärker werden würde, dass wir Verbraucher bzw. Kunden immer öfter den Produkttestern spielen dürfen.
Es gilt nicht nur für die Auto-Branche. Aber gerade da, wo ein Modell für viele Millionen bzw. Milliarden neu entwickelt wird, wo Tests ohne Ende gemacht werde dürften doch nicht Fehler in dieser Häufigkeit entstehen.
In den letzten Jahren ist die Zahl der Rückrufe stark gestiegen. Ein Grund ist sicher der immer höhere Anteil an Elektrik.
Ehrlichkeit und damit Rückruf ist hut und lobenswert, die Häufigkeit muss aber abnehmen
 
Viel günstiger war die 2.Hupe, da Doppeltonhupe, einfach abzubauen. Das senkt die Strombelastung deutlich.
Interessant wäre die Antwort der Werkstatt auf die Frage, - weshalb sie lieber die 2. Hupe entfernt haben, anstelle wie von Dacia offensichtlich empfohlen, die beiden Hupen über ein zwischengeschaltetes Relais anzufahren.

Weil die Demontage der zweiten Hupe schneller geht als ein Relais zu installieren drängt sich dabei der Gedanke auf, daß es sich dabei um eine Gewinnmaximierung der Werkstatt handeln könnte.

Die Unkostenvergütung von Dacia für die Installation eines Relais hat er dann wohl kassiert, aber durch die Entfernung der Hupe seinen Zeitaufwand halbiert ......... könnte man vermuten wenn man pöse ist. ;)
 
Ich halte nichts von Marken Bashing weil...alle aber auch wirrklich alle kochen mit Wasser. Viele Rückrufe kommen von Zulieferprobleme. Denkt nur mal an das Airbagproblem des japanischen Herstellers! Zunehmende Elektronische Assistenzsysteme stehen ganz vorne bei den Fehlern. Also eher recht komplexe Fehler. Da sollten solche Banalfehler wie bei DACIA aber schon lange der Vergangenheit angehören. Teilweise sind sie aber der "Rückständigen" Produktionsanlagen geschuldet. Egal, es wird immer Rückrufe geben und es wird immer Menschen geben die bei bestimmten Marken ihre Schadenfreude nicht verbergen können. Wenn es sie glücklich macht, na und?
Geheime Liste von Rückrufen: Autobauer nach Marken - WELT (https://www.welt.de/wirtschaft/article144594870/Verschlusssache-Flensburg-Wie-gut-sind-deutsche-Autos.html)
upload_2017-12-1_18-10-35.jpeg
 
Viele Rückrufe kommen von Zulieferprobleme.
Als Großkunden hätten die Konzerne die Möglichkeit Druck auf die Zulieferer auszuüben, um die Qualität zu verbessern.
Stattdessen üben sie Druck aus und die Preise zu drücken, eben aber zu Lasten der Qualität. Bzw. die Konzerne erzeugen durch diesen Preisdruck sogar die Minderwertige Ware. Und da am Ende der Verbraucher steht auch zu Lasten von dir und mir.
Und auch hier nochmals der Hinweis auf andere Branchen in denen es genau so geschieht. Stichwort geplante Obsoleszenz, bzw hier eher eine von den Herstellern leichtfertig hingenommene Obsoleszenz.
Aber auch wir Verbraucher sind nicht ganz unschuldig. Wir wollen immer billiger, immer schneller. Langzeitqualität ist nicht gefragt, da Produkte immer schneller durch neuere ersetzt werden.
 
ich fahre seit Jahren VW. habe damit nur Probleme... mein letztes Fahrzeuge hatte soviele Mängel, dass es gewandelt wurde.
und der mist kost meinst doppelt soviel (trotz Rabatt)

von daher :-P
 
Über die Probleme mit MB/ Volvo/ MAN /Iveco/ Scania ( LKW) fang ich auch nicht an zu schreiben...
Da wär ich morgen früh noch nicht fertig!:snooty:

Rückrufaktionen gehen für mich okay: Wenn die Sicherheit betroffen ist und es um den eigenen @rsch ( oder den von anderen)
geht- keine Frage!
Wenn Du aber mit dem eigenen Auto XXX mal zur "Nachbesserung" musst ist das schon große ........
 
Was ist an den Dacia- Produktionsanlagen rückständig? Ich habe darüber noch nichts gehört, weder Positives, noch Negatives.
Schau Dir die Produktionsanlagen und das Qualitätsmanagement von Tanger und von Wolfsburg oder Untertürkheim oder Zuffenhausen oder München aber auch Škoda-Werk Mladá Boleslav an. Es gab auch hier im Forum schon mal ein YouTube Video davon. Klar ist...das Werk in Tanger ist in einem Billiglohnland gebaut wo viele billige Arbeitskräfte ihr auskommen haben und ihre Familien ernähren können. Aber es ging ja um die Technologische Seite. Und da haben nun mal die "alten" Marken jahrzehntelangen Vorsprung und Geld ohne Ende. Und der Preis des Dacia kommt ja nicht von ungefähr. Was würde ein Dacia kosten wenn er in Wolfsburg oder München gebaut würde?
 
Die Produktionsanlagen sind ja vermutlich nicht von Wüstennomaden gebaut und konstruiert worden. Ich vermute, dass Renault(dürfte auch zu den alten Marken gehören) da entscheidend beteiligt war.
Nach meiner Vermutung resultiert der Preis des Dacia nicht aus rückständigen Anlagen, sondern eher aus konstruktiven Einsparungen, geringeren Lohnniveau, etc.

Aber wie schon gesagt, ist nur eine Vermutung. Ich habe kein Werk in Deutschland, Rumänien und Marokko besichtigt.
 
Nach meiner Vermutung resultiert der Preis des Dacia nicht aus rückständigen Anlagen, sondern eher aus konstruktiven Einsparungen, geringeren Lohnniveau, etc.
Das ist richtig. Fehlende Geräuschdämmung, weniger Assistenzsysteme (das ist gut so!) einfachere Fahrwerke und weniger aufwändige Lackierungen aber auch viel Hartplastik (Plastik haben alle,die Tarnen sie aber besser durch Softlackierung) sind Serienmerkmale. Wenn aber Schlösser fehlen, Türen anschlagen und dadurch Lack abplatzt oder nicht normal schließen ist das ein Arbeitsmangel der durch strenges Qualitätsmanagement vermieden werden kann. Aber warum meckern? Nö...man sollte aber auch sagen dürfen was eben nicht sooo toll ist.
Letztendlich tut ein Dacia seinen Dienst wie alle anderen Marken auch, mal von den Protzkarren abgesehen. Ne Corvette C6 hätte ich aber auch gerne, nätürlich die Villa, den Pool, die Yachten und Pferde und den Heli inklusive...Träumchen :whistle::whistle::whistle:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.696
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Aditrabbi
Zurück