Anzugsdrehmoment Motorschutzplatte

BBKoenig

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand, mit welchem Drehmoment man die Schrauben der Unterfahrschutzplatte (heißt die so?) anziehen soll oder hat zumindest einen Rat? Ich lese immer wieder einerseits von auf der Autobahn abfallenden Platten und andererseits von abreißenden Schraubenköpfen, es scheint mir daher nicht ganz egal und nur die zweitbeste Lösung, sie einfach nach Gefühl festzuziehen.

Danke, bleibt gesund!
 
schrauben m6 mit 10Nm
schrauben m8 mit 30Nm

Dazu kann Schraubensicherungslack, muss nicht von Loctite sein, verwenden kann kein Fehler sein.
Es gibt diesen in unterschiedlichen Härtegraden.
Leicht reicht in der Regel

Lieben Gruss Horst
 
Zum Schrauben sichern benutzt man loctite

Diese Schrauben auch noch zu sichern mit Loctite könnte zum großen Problem werden.
Diese Schrauben rosten sowieso und sind dann fest wenn sie nicht ordentlich eingefettet wurden.
Jetzt auch noch Loctite dann ist es so gut wie sicher das diese nie wieder aufgehen ohne sie abzureißen.
Das Ausbohren und neues Gewinde schneiden ist fast nicht möglich weil diese Schrauben auch noch gehärtet sind.

Bei mir werden diese Schrauben eingefettet und mit kleinen Schlüssel festziehen aber nicht zu fest.
Weil nach fest kommt ab. Und mit kleinen Schlüssel hat man auch nicht so viel Kraft an der Schraube.
Zur Sicherheit kannst du die Schrauben auch mal kontrollieren ob sie sich gelockert haben.
 
Diese Schrauben auch noch zu sichern mit Loctite könnte zum großen Problem werden.
Diese Schrauben rosten sowieso und sind dann fest wenn sie nicht ordentlich eingefettet wurden.
Jetzt auch noch Loctite dann ist es so gut wie sicher das diese nie wieder aufgehen ohne sie abzureißen.
Das Ausbohren und neues Gewinde schneiden ist fast nicht möglich weil diese Schrauben auch noch gehärtet sind.

Bei mir werden diese Schrauben eingefettet und mit kleinen Schlüssel festziehen aber nicht zu fest.
Weil nach fest kommt ab. Und mit kleinen Schlüssel hat man auch nicht so viel Kraft an der Schraube.
Zur Sicherheit kannst du die Schrauben auch mal kontrollieren ob sie sich gelockert haben.
Moin,
wenn Loktite oder ähnliches benutzt wird ist das ganze Gewinde damit versehen und kann auch nicht rosten. Mit Drehmoment ist immer am sinnvollsten, dann reißt man auch keine Schraube ab. Und das die gehärtet sind glaube ich nicht, warum sollte das sein? Das werden normale 8.8 sein, weis ich aber nicht.
Ich würde Schraubensicherung „Mittelfest“ nehmen, das Gewinde der Schrauben komplett einstreichen und dann normal anziehen. Oder halt mit Drehmoment.
Gruß Henrik
 
@BBKoenig
Du hast laut Deinem Profil genau wie @kandy oder ich einen Logan I. Für die untere Abdeckung brauchst Du nicht wirklich einen Drehmomentschlüssel. Da reicht wirklich nach Gefühl. Nur wenn Du Dir überhaupt nicht sicher bist, dann kannst Du die M6-Schrauben mit 10 Nm anziehen. Du musst auch kein Schraubensicherungsmittel dort verwenden, zumal dort noch zusätzlich Federringe verwendet werden. In nun acht Jahren, den ich den Logan habe, hat sich nicht einmal eine Schraube gelockert. Auch rostet bei mir nichts fest, denn die Gewinde sind bei mir, genau wie bei @kandy gefettet und werden einmal im Jahr bei der Wartung geöffnet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Vielen Dank für die vielen Antworten, wie erwartet gehen die Meinungen hier also auch auseinander. Womit fettet ihr denn die Schrauben und braucht es dann nich ein höheres Anzugsdrehmoment?
Mittelfeste Schraubensicherung hätte ich da, hatte aber auch die Sorge, dass sie mir dann später abreißen, wenn ich sie wieder lösen will.
 
Du kannst Kupferpaste nehmen, oder ganz einfaches Schmierfett oder auch etwas Öl. Ich selbst nehme einfaches Schmierfett. Und wie gesagt, da löst sich nichts. Einfach mit Gefühl anziehen.
 
Mein Mann meint gerade, 10Nm sind weniger als "nach Gefühl" :dance: Und nach fest, kommt bekanntlich ab. Loctite am Unterfahrschutz ist wohl übertrieben und wird in den Werkstätten auch nicht gemacht. Einfach mit Sinn und Verstand und fertig. Wer sich solche Gedanken macht sollte es besser gleich vom Fachmann erledigen lassen. Alle anderen drehen die Schraube halt einfach nur fest. Übrigens richtet sich das Drehmoment nach seiner Festigkeit z.B. 5.6, 8.8 oder 10.9. Von daher ist die Aussage oben bezüglich M6 und M8 schlichtweg unzutreffend, solange der Werkstoff nicht feststeht. Werte aus Tabellen die man dazu findet beziehen sich übrigens immer auf nicht geölte bzw. geschmierte Verbindungen. Sonst sind die Werte undefiniert. Aber wie gesagt, es geht hier um die Befestigung einer Abdeckung und nicht um den Zylinderkopf.
 
Von daher ist die Aussage oben bezüglich M6 und M8 schlichtweg unzutreffend, solange der Werkstoff nicht feststeht.
Veto!
Hast du schon andere Festigkeiten als 8.8, 10.9 oder 12.9 an Fahrzeugen gesehen?
Die oben genannten Werte beziehen sich auf 8.8 . Damit machst du also nichts falsch.

Du hast Feingewinde garnicht erwähnt! ;)
Und nein, wir haben hier auch kein Edelstahl. ;)
 
Mal kurz OT:
Werte aus Tabellen die man dazu findet beziehen sich übrigens immer auf nicht geölte bzw. geschmierte Verbindungen.
Definitiv falsch! Nach DIN beziehen sich Angaben über das zulässige Drehmoment für Schraubverbindungen immer auf leicht(!) geölte Gewinde. Nachzulesen in den DIN-Tabellen.
 
Hast du schon andere Festigkeiten als 8.8, 10.9 oder 12.9 an Fahrzeugen gesehen?

Ja, definitiv. Wenn du Glück hast sind die Schrauben aus 4.8 da unten. Meist ist das nur gepresstes, minderwertiges Material. Außerdem haben die definitiv kein Feingewinde und sind auch nicht aus Edelstahl, wo das Drehmoment übrigens geringer Ausfällt!

Definitiv falsch! Nach DIN beziehen sich Angaben über das zulässige Drehmoment für Schraubverbindungen immer auf leicht(!) geölte Gewinde. Nachzulesen in den DIN-Tabellen.

Für Drehmomenttabellen für Schrauben wird mit Werten der Befestigungstechnik, mit der Reibungszahl µges = 0,14 ( ungeölt ) gearbeitet, um bei den vielen Faktoren die eine Rolle spielen können, überhaupt eine Aussage machen zu können.
 
Für Drehmomenttabellen für Schrauben wird mit Werten der Befestigungstechnik, mit der Reibungszahl µges = 0,14 ( ungeölt ) gearbeitet
Nicht ganz richtig:
Anziehmomente für Schaftschrauben aus Stahl - DIN 912 / 931 / 933 / 934 Festigkeitsklassen 4.6 - 12.9:
In den Tabellenwerten sind berücksichtigt: a) Reibungswert q ges=0,14, b) Ausnutzung der Mindest-Streckgrenze=90%, c) Torsionsmoment beim Anziehen der Reibungsbeiwert von q ges=0,14 gilt für die Lieferausführung von Schrauben und Muttern ohne Überzug, leicht geölt.
 
Moin,
nur zur Transparenz der Begrifflichkeit bezüglich "leicht geölt".
Schrauben ohne Beschichtung kommen immer mit Ölresten bzw. einem Korrosionsschutzöl
aus der Fertigung.
Diese Schicht erzeugt jedoch keine Schmierwirkung im eigentlichen Sinne.

Lt. Tabelle können die angegebenen Drehmomente verwendet werden, ohne das diese
Beschichtung entfernt werden muss.
Nichts anderes steckt hinter dieser Begrifflichkeit!

Gruß Thomas
 
" Normal" anziehen...
Und wer will kann das Teil mit einigen Kabelbindern zusätzlich sichern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück