Antriebswellenmanschette vorne links undicht

Klopse-Kloß

Neumitglied
Fahrzeug
Logan MCV 2
Baujahr
2014
Servus zusammen,

bei der Erstinspektion meines MCV II, Bj. 11/2014 - 1,4 l - 75 PS, im Juli 2016, wurde eine Undichtigkeit an o.g. Teil festgestellt und auf Garantie repariert. Es wurde eine neue Dichtung und Manschette eingesetzt. Nun ist 6 Monate später wieder einiges an Getriebeöl aus dieser Schwachstelle ausgetreten. Angeblich haben die Teile "eine neue Technologie", die aber auch schon bei der ersten Instandsetzung verwendet wurden, so sprach der Dacia-Werkstattchef. Jetzt wird zum 2. Mal ausgebessert, in der Hoffnung, dass es das war...

Hatte vielleicht jemand ein ähnliches Problem und Erfahrung damit, ob man sich jetzt die nächsten Jahre mit diesem Manko weiterhin rumschlagen muss? Habe zwar noch 16 Monate Garantie, aber die gehen auch vorbei.

Danke vorab und stets gute Fahrt,

Klaus
 
Leidiges Thema, aber nicht nur bei Dacia.....
Wie Holger schon richtig angemerkt hat sollte sich in den Manschetten nur Fett befinden - KEIN Öl !

Ich kann bemerken das in den letzten Jahrzehnten die Qualität der Gummi-Manschetten sehr gesunken ist.
Und das nicht nur bei Dacia! An unseren ollen opel hab´ich schon dreimal Manschetten wechseln müssen.

Aber auch die Faltenbälge an Motorradgabeln oder LKW Hubzylindern sind nicht mehr das was sie mal waren!

Ich glaub´die Hersteller sparen am Gummianteil, manche "Qualitäten" muten sich wie Hart-PVC an...

Bei Kälte ist da kaum noch Elastizität drin und die Lebensdauer doch arg beschränkt. Man kann vorsorglich mit etwas Kunststoffpflege
nachhelfen, aber viel bringt das nicht....
Meiner Frau sag´ich immer das sie NICHT mit eingeschlagener Lenkunk parken soll. Aber.......

das ist die selbe Geschichte mit der Bitte die Rollos l an g s a m herunter zu lassen.

Die Mädels müssen solche Sachen halt nicht reparieren !:naughty::D


Beim Neukauf von Gelenkmanschetten: ruhig mal in die Hand nehmen und die (hoffentlich vorhandene !) Güte prüfen.
Evtl. anderen Hersteller nehmen, auch wenn der ggfs. ein paar €uro teurer ist...
 
Das Getriebeöl wird von Radiawellendichtringe im Getriebe gehalten. Die Gelenke sind Fett geschmiert.
Wenn trotz neuem RWDR wieder Öl kommt war die Montage fehlerhaft oder die Oberfläche der Welle ist nicht i.O. Da hilft dann entweder die Stelle zu polieren oder die Welle zu ersetzen. Da es Garantie ist wird man eher die Welle tauschen, weil einfacher und neuen Dichtring einsetzen. Wenn es dann nicht dicht wird liegt es am Getriebe. Da läuft das ganze nicht rund und schlägt somit den Dichtring kaputt bzw überdehnt ihn.
 
Vorsicht
Bei den dCi sind die Gelenkwellen mit Fett geschmiert.
Bei den Benzinern sind die Gelenkwellen tatsächlich mit Getriebeöl geschmiert.
Hängt vom Getriebe ab.
Da bin ich auch schon mal drüber gestolpert.
 
Fancy stuff, das kannte ich auch noch nicht.
 
Bei der äußeren, sich mitdrehenden Manschette ist vorne rechts einmal die Klemmschelle abgesprungen weil sie offensichtlich von Werk aus etwas verkantet aufgesetzt worden war.

Der Reifenhändler hatte mich beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen nämlich darauf aufmerksam gemacht, daß die Felge innen fettig war.

So eine Klemmschelle ohne passenes Werkzeug nach dem aufbiegen wieder zuzuklemmen ist ohne Raddemontage nicht so einfach und so habe ich die abgesprungene Klemmschelle einfach mit dem Seitenschneider herausgezwickt und durch einen Schlauchbinder zum schrauben ersetzt, nachdem ich vorher wieder Fett in die Manschette gedrückt hatte.

War eigentlich kein Mangel, konnte in weniger als einer halben Stunde ambulant erledigt werden und hält nun schon 3 Jahre.
 
Für die werkseitigen Klemmschellen gibt es diese verfxxxx Spezialzange!

Hat man natürlich immer griffbereit rumliegen.......

Beim Opel hab´ich vor Jahren als Notbehelf auf der Urlaubsrückreise Kabelbinder genommen, und nach einigen Wochen auch durch einem "orischignalen Helmut2 Schlauchbinder" ersetzt......:whistle:

Ich glaub der ist jetzt noch drunter!;)
 
Für die werkseitigen Klemmschellen gibt es diese verfxxxx Spezialzange!
Hat man natürlich immer griffbereit rumliegen.......

Schdümmd :lol:

Es geht aber auch die klassische Zwickzange aber die ist zwischenzeitlich auch schon soooo klassisch, daß sie auch fast keiner mehr hat - ich auch nicht mehr. :huh:
 

Anhänge

  • Zwickzange.jpg
    Zwickzange.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 5
Das heißt, die Manschette ist am Getriebe verschraubt und dreht sich nicht mit:
Die Art von Innerer Gelenkwellenmanschette kenn ich schon seit 40Jahren von FIAT. Das Problem der Undichtheit lag eigentlich nie am Flansch mit dem die Manschette am Getriebgehäuse angeschraubt war sondern am dünnen Ende wo die Welle Richtung Rad aus der Manschette tritt... Dort ist im schwarzen Gummiteil ein Dichtring eingearbeitet der das Problem verursacht, Beim alten FIAT PANDA 141A konnte man den sogar separat tauschen, lohnt sich allerdings nicht weil man den ganzen Sch... dazu genauso zerlegen muß als ob man die Manschette komplett tauscht...:cool:
 
Also bei Ford ihren Klemmschellen habe ich auch die Kneifzange von oben genutzt. Ist sau stramm aber geht. Da wurde nach jahren auch etwas fett raus geschleudert. Neues rein, abpuzten, neue schelle drauf dicht. Dazu sollte man das Auto aber auf böcke oder Rampen stellen.
Mit so ner Kneifzange kann man super Nägel ziehen.
 
Es geht aber auch die klassische Zwickzange aber die ist zwischenzeitlich auch schon soooo klassisch, daß sie auch fast keiner mehr hat - ich auch nicht mehr. :huh:
Stimmt wirklich die drückt mit ihren Schneiden nämlich paralell, ein Seitenschneider funktioniert nicht der kommt nämlich schräg daher... So eine Zwickzange, bei uns Beißzange, verwende ich heute noch für diese Schellen, die Zange mit einer Feile stumpf gemacht kann sie die Schelle nicht abschneiden...
 
Bei der äußeren, sich mitdrehenden Manschette ist vorne rechts einmal die Klemmschelle abgesprungen weil sie offensichtlich von Werk aus etwas verkantet aufgesetzt worden war.

Der Reifenhändler hatte mich beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen nämlich darauf aufmerksam gemacht, daß die Felge innen fettig war.

So eine Klemmschelle ohne passenes Werkzeug nach dem aufbiegen wieder zuzuklemmen ist ohne Raddemontage nicht so einfach und so habe ich die abgesprungene Klemmschelle einfach mit dem Seitenschneider herausgezwickt und durch einen Schlauchbinder zum schrauben ersetzt, nachdem ich vorher wieder Fett in die Manschette gedrückt hatte.

War eigentlich kein Mangel, konnte in weniger als einer halben Stunde ambulant erledigt werden und hält nun schon 3 Jahre.


Genau das selbe war bei mir auch schon,erst rechts,dann ein Jahr später links.Habs immer beim Reifenwechsel gesehen.Von dem nötigen Fett hab ich genug da.Habe es dann genau wie Du gemacht:Alles sauber,Fett rein (das geht prima mit einer dicken Spritze oder wenn man eine leere Silikonkartusche sauber macht und dort dann das Fett reintut - Verschluß hinten wieder rein und mit der Kartuschenpistole pumpen) und dann eine entsprechende Schlauchschelle dran.Seither schaue ich immer mal wieder unters Auto ob alles noch da ist und fest.Es hält.In der ersten Zeit habe ich immer auf typische Geräusche gewartet/geachtet welche man hört (speziell bei eingeschlagenen Rädern) wenn die Gelenke kaputt gehen/sind - nichts. Das Ersatzgelenk welches ich prophylaktisch besorgt hatte wird wohl in der Verpackung bleiben können.
Der Mechaniker in der Werkstatt meinte das sei ein "normales" Problem. Diese gespannten Metallstreifen seien ja immer im Dreck,vor allem das Salzwasser im Winter lässt die rosten.Irgendwann sprengt es den Ring weil das Material zu kaputt ist. Bei Autos welche in die Inspektion kommen und das festgestellt wird machen die halt einen neuen Spannring drauf.
 
Leidiges Thema, aber nicht nur bei Dacia.....
Ich kann bemerken das in den letzten Jahrzehnten die Qualität der Gummi-Manschetten sehr gesunken ist.

Moin,

das kann ich wirklich nicht bestätigen.
Defekte Antriebswellen oder defekte Manschetten waren in den 70ern vielleicht noch ein Thema.

Bei inzwischen 28 Renault/Dacia mit Frontantrieb (wir hatten auch einen Renault mit Heckantrieb) seit 1969 sind genau 2 Gelenkmanschetten kaputt gewesen.
Eine, die vom Clio, war kaputt gefressen.
Und die vom R18 Kombi, die hatte wirklich aus unerfindlichen Gründen plötzlich ein Loch.

Also eine wirklich vernachlässigbare Ausfallquote.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.002
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück