Anti Dröhn Dämmung

Exitas

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero, 1.6 16V
Baujahr
2010
Hallo,
da mein Sandero auf der Autobahn bei 140 doch sehr stark vor sich hindröhnt habe ich mich etwas in Foren umgeschaut und dort von vielen guten Erfahrungen mit Anti-Dröhn-Matten und Dämmschaummatten gelesen. Da sich die kosten für benötigtes Material in grenzen halten wollte ich dies bei Zeiten mal in Angriff nehmen, habe allerdings noch ein paar Fragen.

Kann ich diese Motorhaubendichtung
Motorraum Motorhaubendichtung-K07-2,5
auch problemlos in meinem Sandero Stepway (2010) verbauen?

Welche Teile sollten mit Matten ausgekleidet werden für ein akzeptables und hörbares ergebnis? Vordertüren und Motorhaube? oder auch hinten und Kofferraum? und wie viele qm bzw Matten würde ich in etwa benötigen?
ADM Anti-Dröhn-Matte 500mm x 200mm x 3mm-13204

https://www.amazon.de/Sinuslive-841129-Dämmschaummatte-1000x500x11mm-selbstklebend/dp/B004UFEA84


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage!

Das würde mich für den Logan MCV2 auch interessieren da ich das gleiche Problem habe.
 
Für die Türen reichen 4m x 0,50 m Alubutyl-Matten, also 2 qm gut aus, wenn man sie an der Innenfläche plus Innenrahmen, wo die Türverkleidung wieder draufkommt, dämmt.
Reste hatte ich für die Motorhaube verwendet. Wobei der Motorraum eine Sache für sich darstellt. Genau genommen müsste man noch die Spritzwand, also das Blech zwischen Motorraum und Fahrgastzelle dämmen (kann auch von Innen über den Fußraum geschehen).
 
Es ist zwar einmal Aufwand der sich wirklich lohnt.Keine lauten Windgeräusche auf der AB,der Sound der Lautspecher ist besser und der Ton
muss nicht mehr voll aufgerissen werden um was zu hören.
Das wichtigste ist aber das man sich
normal unterhalten kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Habt ihr alle Türen (inklusive kofferraum) gedämmt oder nur Vordertüren und Motorhaube?
 
Das Dämmen lohnt sich auf jeden Fall. Die Windgeräusche werden deutlich verringert und die Lautsprecher gewinnen mächtig an Klang und Fundament:)(Focal165).
Habe die Türen zum Innenraum hin gedämmt und im Feuchtbereich nach innen und außen hin, mit Alubutyl 2mm dick. Die Türverkleidung mit Alubutyl und Dämmschaummatten. Auch alle Stecker und Kontermuttern/Bleche und die geklippsten Elemente der Türverkleidung mit Butylschnur unterlegt, da rappelt nichts mehr. Neu Versigelt mit Fluidfilm AS-R und dann mit Permafilm.

Letzte Woche mit „Elektrotheke“ zusammen Dach und Boden mit Alubutyl und Himmeloberseite mit Dämmschaummatte gedämmt. Dabei dann gleich den halt der Dachtraversen mit Karosseriekleber verstärkt. Kofferraum, Rückbank und hintere Türen sind demnächst fertig.

Materialverbrauch bisher 6qm Alubutyl 2mm, 3qm Dämmschaummatte 1cm dick, 3 Türklipps und 2 Karosserieclips ersetzt weil abgebrochen beim ein-ausbau:o. Also direkt ein paar besorgen auf Vorrat. Sieht dann bei meinem MCV II so aus….
 

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So, jetzt ist`s hinten auch ruhiger. Leider kamen die bestellten Dämmschaummatten noch nicht, wird noch nachgebessert. Nochmal vielen Dank an „Elektrotheke“ für Rat und Tat so wie an „LoganFan“ für sein Heckklappenflutlicht.
 

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Wow,
da habt Ihr euch ja mächtig reingehängt.:clap:
Da sollte wohl nix mehr dröhnen!
:)
 
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