Duster I bis 2018 Antennenverstärker

geloe

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster,dCi110,4x4
Baujahr
2012
Hallo Allerseits!
Ist es möglich,zwischen originaler Antenne (Duster1,Phase1) und Radio,einen Antennenverstärker anzubringen und nützt das etwas?
Freue mich über jede Antwort! geloe :blush:
 
Das Thema Antennenverstärker gibt es eigentlich nicht mehr.
Die Radios heute kommen auch bei Heckmontage der Antenne ohne aus.
Falls die Antenne aktiv ist, hat sie einen Verstärker eingebaut,
da bringt noch einer nur mehr Rauschen und damit ein schlechteres Signal.
Deine Antenne ist vorn montiert, ob die aktiv ist kann ich nicht sagen.
Das Kabel zum Radio ist also keine 2 m lang. Das geht ohne fremde Hilfe.
Welches Radio ist da verbaut. Steckverbindung am Radio mal anschauen.
Grüßle

P.S.: Seit wann gibt es hier eine Rechtschreibprüfung ? War gestern noch nicht.
 
schwierige Sache, vom Prinzip her ja aber ob es etwas nutzt ist oft Glaubenssache. Diese normalen um 10 Euro Verstärker werden ja nur zwischen Antennenkabel und Antenneneingangsbuchse des Radios geklemmt.
Ist Dein Radioempfang wirklich so schlecht? Hast Du schon einmal nach anderen Ursachen gesucht? Antenne, Kabel, Anschlüsse alles Faktoren die den Empfang beienflussen können. Unser Radio im Sandero z.B. hat mit der Originalantenne ohne Verstärker schon einen guten Empfang. Mein Radio aus dem Zubehör ( Pioneer AVH ) hat nicht so einen tollen Empfang, mit dem Verstärker ist es besser geworden aber nicht ausreichend. Das Problem ist bei meinem Auto die Antenne, ist da ein " Kriegsleiden".

Gruss
Steffen
 
Hallo, mir fällt bei den Einserdusters die relativ lange Antenne auf.
Kann man die schwenken ? Falls ja, mal steiler anstellen.
Falls besser, mal im Zubehörhandel einen kürzeren Stab besorgen,
so einen mit gewendeltem Leiter. Die gehen eigentlich sehr gut.
Grüßle
 
Hallo Allerseits!
Ist es möglich,zwischen originaler Antenne (Duster1,Phase1) und Radio,einen Antennenverstärker anzubringen und nützt das etwas?
Hallo du Einzelseits:lol:
Für was benötigst du einen Verstärker? Ich habe die Peitsche drauf, wohne im Bergland und trotzdem funktioniert diese 1A.

Hallo, mir fällt bei den Einserdusters die relativ lange Antenne auf.
Kann man die schwenken ? Falls ja, mal steiler anstellen.
Falls besser, mal im Zubehörhandel einen kürzeren Stab besorgen,
so einen mit gewendeltem Leiter. Die gehen eigentlich sehr gut.
Die Frage stellte ich mir 2017 auch, denn sie streifte am Garagentor, und wenn mein Schatz es vergisst und rückw. rausfährt, dann Knall. Kurzantenne drauf war Schei...., Antenne nach unten abzurren funktionierte bis zum ersten Winter.
Die muß doch aber irgendwie zum verstellen sein.
Ja, und zwar mit etwas Gewalt und Kriechöl. Das Antennengelenk einsprühen.
Zum tiefer stellen, linke Hand auf dem Antennensockel (vorne) und diesen nach unten drücken, rechte Hand an den Antennenansatz und diesen nach hinten unten drücken.
Höher stellen: Genau anders herum. Mit der linken Hand den hinteren Sockelansatz nach unten drücken, und Antennenansatz nach oben biegen.
@sawdust Der Empfang wird aber nicht besser, denn dann hätte er bei mir ja schlechter werden müssen, denn ich habe die Antenne fast bis auf Höhe der Reeling runter gedrückt.
 
Meistens ist beim Duster PH1 das Antennengewinde von der Route oxydiert, d.H. die elektrisch leitfähige Verbindung ist gestört. Ordentlich säubern ( bitte ! kein Kontaktspray, sondern mechanisch reinigen ) und anschließend mit Kupferpaste schützen. Die Antenne von Duster PH1 ist - wenn keine Funktionsstörung vorliegt - deutlich besser als ihre gekürzten Nachfolger.
Was steckt denn da für ein Radio drin? Hoffentlich nicht so ein tauber Chinaböller...
 
@theduke Manchmal hilft das Hochschwenken. Wir haben ja die Antenne und als Gegengewicht das Dach.
UKW ist horizontal polarisiert und für besten Empfang ist die Anordnung der Antenne ein Kompromiss.
DAB ist vertikal polarisiert, da passt es besser zum Auto
Früher hatten alle Autos fast senkrechte Antennen. Das ist noch ungünstiger als eine Dachantenne.
Und auch früher gab es unterschiedlich gute Radios. Ich hatte einen alten Blaupunkt in drei Autos.
Der hatte noch nicht mal RDS, aber der Empfang war einfach nicht zu toppen.
Dann kamen Radios, die nicht mehr DIN hatten (Fiesta, Focus, Kia). Die waren auch sehr gut.
Das Medianav ist getestet und geht ohne Probleme, sehr gute Technik.
Grüßle
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, das Gewinde sollte eigentlich nicht verkeimen, weil an der Waschanlage schraubt man den Stab ab.
Vor dem Anschrauben etwas Kontaktfett ans Gewinde und gut ist es.
Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens ist beim Duster PH1 das Antennengewinde von der Route oxydiert, d.H. die elektrisch leitfähige Verbindung ist gestört. Ordentlich säubern ( bitte ! kein Kontaktspray, sondern mechanisch reinigen ) und anschließend mit Kupferpaste schützen.
Jepp war bei unserem auch sichtbar (Grünspan) , bei der kurzen die wir gebraucht geliehen hatten war Weißrost vorhanden. Von Kontaktspay rate ich schon wegen dem Lack ab, denn das WD40 oder Caramba ist kein Öl und kann den Lack und die Dichtungen angreifen.
Manchmal hilft das Hochschwenken. Wir haben ja die Antenne und als Gegengewicht das Dach.
Du hast das Dach nicht als Gegengewicht. Bei mir ging die Antennenschwenkung echt schwer. Hatte den Antennenansatz am Gelenk erst nach hinten unten drücken wollen und merkte wie vorne am Fuß sich das Dachblech gleichzeitig nach oben wölbt. Drückt man den Fuß vorne nicht gleichzeitig nach unten, muß man sich nicht wundern wenn die Dachdichtung mal nicht mehr soooo dicht ist.

Früher hatten alle Autos fast senkrechte Antennen. Das ist noch ungünstiger als eine Dachantenne.
Ist so nicht ganz richtig. Es gab diese Teleantennen, und starre, aber auch schon welche die im Winkel angebracht waren. Mein Ford Scorpio und meine beiden Sierra Vorgängern hatten alle eine in der Frontscheibe integrierte Antenne, und das BJ Mitte der 80er bis in die 90er.
 
Ja, ich hatte einen Opel Record mit Frontscheibenantenne die gut ging mit dem Blaupunkt.

Gegengewicht ist elektrisch gemeint - der Gegenpol zur Antenne, die Fahrzeugkarosse.
Da ist das Dach besser als die Kotflügel, weil nicht so richtungsabhängig.
Grüßle
 
Gegengewicht ist elektrisch gemeint - der Gegenpol zur Antenne, die Fahrzeugkarosse.
Dann schreib das doch gleich:hammer::D
Randinfo. Mit Zitat antworten ist für Außenstehende leichter verständlich, so weiß man auf wem und was du antwortest. :kuscheln:
Zurück zum höher stellen. Meiner Meinung nach bringt es nichts. Die Duster Peitsche funzt hoch oder tief genauso.
Welche Probleme hast du, weil du denkst eine höher gestellte bringt mehr?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Erst mal vielen Dank für Eure Meinungen und Ratschläge!
Mein Radio ist ein "ALPINE".Habe alle Kontakte gereinigt,mehrere Antennen und -stellungen ausprobiert.Hilft alles nichts!Sogar der Lokalsender (Radio Zwickau) kommt ziemlich schlecht rein.Muß wohl mit diesem Übel leben :think::wacko::bang:
 
Sogar der Lokalsender (Radio Zwickau) kommt ziemlich schlecht rein
Radio Zwickau? Genau das ist der Grund :D
Fahr doch mal zu einem Car & Hifi Laden, die messen es auch mal richtig durch.
Danke das du die Stellungen nicht beschrieben hast, welche du ausprobiert hattest:whistle:
 
Hallo,
Zitat:" Welche Probleme hast du, weil du denkst eine höher gestellte bringt mehr?"
Weil UKW horizontal polarisiert sendet. Die Dachantenne sollte vom Blech
(Gegengewicht, elektrisch) einen gewissen Abstand haben. Auf dem Dach
liegend wird die kaum etwas empfangen. Man könnte auch ein Dipolgebilde

auf dem Dach anbringen - es wird nicht gehen. Im Wohnzimmer auf einem
Schrank wird es gehen, falls die Richtung zum Sender passt.

Bei DAB ist alles anders, das kommt und löst UKW ab - in Norwegen schon passiert.
Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
@sawdust Warum markierst du einen Satz rot? Sowas macht man nicht. Einfach zitieren reicht. Markiere den Satz den du zitieren willst und sofort taucht Zitat und Zitieren auf. Danke.
Und vom, auf das Dach legen hat hier keiner geredet. :naughty::nono:
 
Ja, gewisse Dinge macht man nicht. Ich kanns auch grün machen...
Wir können ja mal über flachlegen schreiben, macht man auch nicht.
Grüßle
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück