Antennenverstärker bei kürzerem Antennenstab.

Die Media Navs sind eigenlich immer gleich es kommt immer auf die Ausstattung ob mit oder ohne DAB das wird dann aktiviert.
Da darüber gibt es Forum verschiedene Themen.
Leider sind die Medianav nicht alle gleich, entweder ist das DAB-Modul verbaut oder nicht! Erst wenn das DAB-Modul verbaut ist, ist es aktiviert!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Du denkst es? Hast du mal an Deinem verbauten MediaNav im Auto nach geschaut?

Auch wenn das MediaNav DAB hat, hat es keinen "DoppelTuner" verbaut, sondern 2 einzelne Tuner, die je nur UKW oder DAB empfangen können.
Nein,ich hatte es noch nicht raus,kann aber DAB im Micom freischalten,nur findet der Suchlauf dann nichts,weil keine Antenne am DAB Anschluss ist. Was versteht man den in Fachkreisen bei UKW unter einem Doppeltuner ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zitat : Ein solcher Verstärker ist allerdings nur bei einfachen Einbauradios sinnvoll. Moderne, fest verbaute Radios nutzen mit doppeltem Tuner die Hochfrequenzsignale bereits optimal aus. ( Focus ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,ich hatte es noch nicht raus,kann aber DAB im Micom freischalten,nur findet der Suchlauf dann nichts,weil keine Antenne am DAB Anschluss ist. Was versteht man den in Fachkreisen bei UKW unter einem Doppeltuner ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zitat : Ein solcher Verstärker ist allerdings nur bei einfachen Einbauradios sinnvoll. Moderne, fest verbaute Radios nutzen mit doppeltem Tuner die Hochfrequenzsignale bereits optimal aus. ( Focus ).
Also da hast Du gar kein DAB-Anschluß! Da du von Haus eine lange passive Antenne hast! Denn die Dacia`s mit DAB, habe eine kleine aktive UKW/DAB-Antenne!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Zitat :

Für Radiohörer: stabiler Empfang dank Doppeltuner​



Über diese Funktionen sollte Ihr Autoradio verfügen
Gibt es beim Autofahren etwas Nervigeres, als das der Radioempfang ständig abbricht und ein neuer Sender gesucht werden muss? Dieses Problem können Sie mit einem Autoradio, das mit einem Doppeltuner ausgestattet ist, ausräumen! Diese Funktion sorgt dafür, dass das Signal seines Sendern auf zwei Frequenzen gesucht wird.
» Mehr Informationen


Verlieren Sie nun das Signal des Radiosenders, weil Sie in einen Bereich fahren, in dem der Empfang schwächer wird, schaltet der Doppeltuner automatisch auf eine andere Frequenz um, auf der Sie Ihrer Lieblingsmusik oder den Nachrichten nahtlos weiterlauschen können.
Das MNE hat ja die Funktion REGION,eine automatische Frequenzanpassung,also hat es einen doppelten Tuner.

Quelle: Über diese Funktionen sollte Ihr Autoradio verfügen - autoradio.org
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke Texas ! Und ? Hab ich dann daran einen zweiten Anschluss für DAB ?
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Artikel ateht ja:
"Dank dem Doppeltuner schaltet das Autoradio nun aber automatisch auf den zweiten Tuner um, der den Sender auf einer anderen Frequenz empfängt."

Quelle: Welche Funktionen bietet ein Autoradio neben dem Musik hören? - autoradio.org

Meine 2 jährigen Erfahrungen mit dem MediaNav mit DAB-Tuner und kurzer Antenne, hat aber ergeben dass das MediaNav nicht automatisch zwischen DAB/UKW umschaltet um die alternative Frequenz zu suchen. Leider auch bei DAB, muss bei Fahrten durch DE, die Frequenz mit dem manuellen Suchlauf selber gesucht werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
In dem Artikel ateht ja:
"Dank dem Doppeltuner schaltet das Autoradio nun aber automatisch auf den zweiten Tuner um, der den Sender auf einer anderen Frequenz empfängt."

Quelle: Welche Funktionen bietet ein Autoradio neben dem Musik hören? - autoradio.org

Meine 2 jährigen Erfahrungen mit dem MediaNav mit DAB-Tuner und kurzer Antenne, hat aber ergeben dass das MediaNav nicht automatisch zwischen DAB/UKW umschaltet um die alternative Frequenz zu suchen. Leider auch bei DAB, muss bei Fahrten durch DE, die Frequenz mit dem manuellen Suchlauf selber gesucht werden.
Ich hab ja nur reinen UKW Empfang. Beispiel : der Sender EINS LIVE hat bei mir zuhause die Frequenz 106,7,in Köln hat der Sender die Frequenz 104,2,dann schaltet mein Radio da selber um( dafür muß ich aber die Funktion REGION auf EIN gestellt haben ). So meinen die das mit Doppeltuner.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
hier auch die Erklärung was ein Doppeltuner im Autoradio ist, wie es meistens bei VW verbaut ist!

Was ist ein Doppel-, und ein Dreifach-Tuner (Kfz-Radio), Elektronik - HIFI-FORUM
Ja,ist ja so ,wie ich es beschrieben habe.Ich dachte auch erst,ein Doppeltuner ist wenn DAB und UKW einen Tuner haben,logisch haben beide das. Gemeint sind aber die Frequenzsprünge innerhalb von UKW und eben nicht,dass mal auf UKW und mal auf DAB gesucht wird.
Ich wollte ja trotzdem mal einen Verstärker versuchen,beim Doppeltuner arbeitet das Radio aber schon so stark mit Hochfrequenzen,dass ich mir die ganze Arbeit sparen kann.
 
dass mal auf UKW und mal auf DAB gesucht wird.
Das geht rein technisch schon nicht. Die UKW-Sender werden per RDS gewechselt, also analoges Radio mit etwas Zugabe. DAB ist digital, da ist Gleichwellenbetrieb angesagt = ich habe von Hof bis zum Bodensee eine Frequenz von BY3. Da wird kein Sender mehr gesucht, alle Sender sind immer da und werden immer optimal empfangen. Also hin und her zwischen UKW und DAB findet nicht statt, jedenfalls nicht automatisch. Zur Antenne : die Originalantenne vom Duster2 ist ein sehr guter Kompromiss für Beides. Für nur DAB kann man eine Kürzere nehmen. Für UKW ist die Länge von 1m, gewickelt oder nicht, die Anpassung. Und die CB-Funker wissen, dass da kaum was Kurzes geht, weil sie auch senden möchten. Grüßle
 
Nein,ich hatte es noch nicht raus,kann aber DAB im Micom freischalten,nur findet der Suchlauf dann nichts,weil keine Antenne am DAB Anschluss ist.
DAB freischalten im Micom bringt rein garnichts, wenn das Gerät kein DAB-Modul besitzt.:)
Somit ist dann der zusätzliche FAKRA-Anschuss für DAB nicht enthalten.
 

Anhänge

  • EVO-DAB2.jpg
    EVO-DAB2.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 14
  • EVO-DAB.jpg
    EVO-DAB.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Sodele.
Ich muß ja immer basteln :D
Heute hab ich dann doch mal die 2. verschiedenen Antennenverstärker probiert.
Der mit dem Kästchen bringt es noch schlechter rein--nur Rauschen.
Der Billige mit dem Röhrchen ist spitze ! Findet jetzt mit der langen original Antenne noch mehr Sender ud mit der Kurzen ist es bis jetzt auch super. Man merkt auch den Unterschied,wenn ich den Zündschlüssel auf Position 1 drehe ( dann bekommt das Röhrchen erst Strom ). Hätte ich nicht gedacht,und ist keine Phantomspeisung,sondern eine echte Verstärkung.
Ich hatte auch noch ein anderes Problem: Wegen Rost ( war schon dran ),hab ich die Antennengewinde mit grauem Universalfett gefettet ( War ja hier auch schon mal Thema ). Ständige Störungen waren die Folge.Fett abgeputzt und Elektonikspray drauf,gut iss.
Hier noch mal die 2 Verstärker :
Der mit dem Silberrohr bringt die Power.Der Andere macht es nur schlimmer .

Auto Antennenverstärker 12V Autoradio Antenne Verstärker Auto Radio | eBay

Universal 12V KFZ Auto Autoradio Antennenverstärker FM Signal Verstärker Adapter | eBay

Schönen Sonntag Abend. Mesh.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Jetzt,nach einiger Zeit,habe ich dauerhaft festgestellt,dass dieser Verstärker zwar seine Arbeit macht,aber die Störungen und das Kratzen bei verschiedenen Tönen wird auch mehr,egal ob original oder Kurzantenne.
Also hab ich schweren Herzens den Verstärker ( der mußte ja auch an beiden Enden auf FAKRA umgekoppelt werden,dass kostet auch Leistung ) wieder ausgebaut.
Nun fahre ich wieder im original Zustand und langem Antennenstab.
Es gibt keine Lösung,um die kurzen Stäbe gut zu betreiben.
Es müßte dann eine Kurzantenne sein,die direkt im Antennenfuß verstärkt ist.
Schade,war viel Arbeit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.684
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück