Antennenverstärker bei kürzerem Antennenstab.

Mesh

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90
Baujahr
2018
Hallo in die Runde.
Mir geht schon länger der ultralange Antennenstab ( 85cm ) auf den Geist.
Jetzt habe ich mal eine 40cm gewendelte Antenne ( nur der Stab ) draufgeschraubt.
Der Empfang,hier im Ballungsgebiet ist garnicht mal so schlecht,fahre aber ab und an auch mal aufs Land.
Jetzt überlege ich,einen Antennenverstärker zu verbauen.
Hat da Jemand hier Erfahrungen ? Ich schätze,das Antennensystem auf meinem 2018ér Steppi ist passiv,also nur
Phantomspeisung bringt da Nichts.
Ich nutze nur UKW,DAB hab ich nicht.
2 verschiedene Verstärker hab ich schon,die müßte ich dann an beiden Enden noch auf FAKRA umkoppeln.
Ich hänge die Links mal an.
Jetzt warte ich mal auf fruchtbare Tipps und Erfahrungen.
Grüße,Mesh.
Bleibt gesund !
PKW KFZ Radio Antennen Verstärker ISO FM/AM DIN Autoradio - Verstärker | eBay

Universal 12V KFZ Auto Autoradio Antennenverstärker FM Signal Verstärker Adapter | eBay
 
Hallo ich habe über 20 Jahre Profi mäßig Car Hi-Fi eingebaut, wenn die Antenne das Radio Signal schon nicht so gut empfängt wirst du das schlechte Signal nur Verstärken also nicht verbessern. Das ist bei allen Funksignalen so.
Ich habe bei meinem Duster mal einen kurzen Antennen Stab von LZP geschraubt schlechter Empfang UKW,DAB.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo ich habe über 20 Jahre Profi mäßig Car Hi-Fi eingebaut, wenn die Antenne das Radio Signal schon nicht so gut empfängt wirst du das schlechte Signal nur Verstärken also nicht verbessern. Das ist bei allen Funksignalen so.
Ich habe bei meinem Duster mal einen kurzen Antennen Stab von LZP geschraubt schlechter Empfang UKW,DAB.
Danke für den Tipp.
Habe mich in der letzten Zeit auch viel in Fachliteratur eingelesen.Antennentechnik/Funktechnik ist ja eine Wissenschaft für sich.Außerdem wird immer wieder betont,der Verstärker müßte sich eher nah an der Antenne befinden,und nicht am Radio.
Also Du meinst,mit diesen genannten Verstärkern,kann ich mir die Arbeit und Mühe sparen ? Und bei dir war es mit dem kurzen LZP Stab noch schlechter ?
 
Ja vor allem bei DAB kaum empfang den ich Wohne nicht in der Stadt. Ich habe einige Zeit auch CB Funk betrieben und auch da war es immer so langer Antennen Stab guter Empfang gute Sendeleistung.
Mit dem Kurzen Antennen Stab von LZP trotz aktiven Antennen Fuß schlechter Empfang.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja vor allem bei DAB kaum empfang den ich Wohne nicht in der Stadt. Ich habe einige Zeit auch CB Funk betrieben und auch da war es immer so langer Antennen Stab guter Empfang gute Sendeleistung.
Mit dem Kurzen Antennen Stab von LZP trotz aktiven Antennen Fuß schlechter Empfang.
Wie schaffen es die Hersteller dann überhaupt,mit diesen kleinen Haiflossen oder kurzen Stäben bei aktiven Antennen,einen guten Empfang zu haben ? Ich hab auch mal auf dem Land gewohnt und CB Funk gehabt.Erst nur eine kleine Magnetfußantenne,dann ein riesen langes Ding direkt ins Dach geschraubt,wenn man damit im Pfälzerwald auf einem Berg stand,konnte man bei gutem Wetter bis Berlin funken.
 
Du brauchst bei UKW eigentlich eine Antenne von 1 Meter, so lang waren früher die Antennen zum Ausziehen im Kotflügel , bei einem Stab von 30 cm ist ein Kabel von gut 1 Meter gewickelt, bei der Heifisch Antenne ist eine Folie vergossen die dem Kabel entspricht, bei einer Scheiben Antenne sieht ja auch so kleine Drähte wenn man sie messen würde eine bestimmte Länge haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Du brauchst bei UKW eigentlich eine Antenne von 1 Meter, so lang waren früher die Antennen zum Ausziehen im Kotflügel , bei einem Stab von 30 cm ist ein Kabel von gut 1 Meter gewickelt, bei der Heifisch Antenne ist eine Folie vergossen die dem Kabel entspricht, bei einer Scheiben Antenne sieht ja auch so kleine Drähte wenn man sie messen würde eine bestimmte Länge haben.
Ok,aber dann müßte doch eine 40cm Antenne mit gewendeltem Kabel ca. der 85cm original Antenne entsprechen,oder ?
 
Danke für den Tipp.
Habe mich in der letzten Zeit auch viel in Fachliteratur eingelesen.Antennentechnik/Funktechnik ist ja eine Wissenschaft für sich.Außerdem wird immer wieder betont,der Verstärker müßte sich eher nah an der Antenne befinden,und nicht am Radio.
Also Du meinst,mit diesen genannten Verstärkern,kann ich mir die Arbeit und Mühe sparen ? Und bei dir war es mit dem kurzen LZP Stab noch schlechter ?
Gemeint ist, du kannst nur das verstärken was aus da ist.

Und die Peitsche auf dem Dach ist bisher meinen beste Antenne die ich je gehabt habe und ich würde diese nie tauschen gegen was anderes.

Wie dem auch sei, die Länge der Antenne ist immer auf die jeweilige Frequenz abgestimmt. Natürlich bekommt die Länge auch anders hin, wie zum Beispiel Wendelantenne, etc., Da sieht man die Länge anhand der Bauform nicht...
...meiner Meinung sind das aber nur Tricks und nicht das gelbe vom Ei - aber bestimmt wird uns hier noch irgend ein "Profi" vom Gegenteil überzeugen....
 
Ja du musst auch das Blech vom Dach oder Kotflügel mit berchnen den jede Antenne braucht eine bestimmte Masse. Bei eine Scheiben Antenne wird das Elktronisch gemacht, bei einer 16 V Antenne über eine Spule im Antennenfuss.
Bei CB Funk nannte es Gegengewicht.
Wenn bei dir der Empfang nicht so gut ist, tausch die Antenne doch gegen eine Aktieve 16 V Antenne .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ja du musst auch das Blech vom Dach oder Kotflügel mit berchnen den jede Antenne braucht eine bestimmte Masse. Bei eine Scheiben Antenne wird das Elktronisch gemacht, bei einer 16 V Antenne über eine Spule im Antennenfuss.
Bei CB Funk nannte es Gegengewicht.
Wenn bei dir der Empfang nicht so gut ist, tausch die Antenne doch gegen eine Aktieve 16 V Antenne .
Das wäre wohl sehr viel Arbeit ( Himmel ab,Kabel verlegen ). Die Fachleute sagen,Antennenverstärker bringen nur was bei preiswerten Radios ohne Doppeltuner. Bei Radios mit Doppeltuner würde schon im Hochfrequenzbereich gearbeitet. Weiß Du ob das MNE einen solchen Doppeltuner hat ?
 
Mein Media NAV hat UKW und DAB wie es bei deinem ist weiß ich nicht. Für UKW ist nur ein Anschluss.
 
Und die Peitsche auf dem Dach ist bisher meinen beste Antenne die ich je gehabt habe und ich würde diese nie tauschen gegen was anderes.
Da stimme ich dir zu. Ich habe nur einen Stummel als Antenne, weil ich fast nie Radio höre.

Und sonst ist das Thema "kurz oder lang" mehrfach rauf und runter diskutiert.
z.B. hier:
Kurze Antenne
Suchergebnisse für Anfrage: Antennenverstärker
Suchergebnisse für Anfrage: Antenne

Ich bin gespannt, ob es hier im Thema noch neue Erkenntnisse geben wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Mein Media NAV hat UKW und DAB wie es bei deinem ist weiß ich nicht. Für UKW ist nur ein Anschluss.
Ich denke,ich habe 2 Anschlüsse ( UKW + DAB ),es ist aber nur eine Antenne am UKW Anschluss.DAB ist quasie außer Betrieb. Nennt man UKW + DAB dann Doppeltuner ?
 
Ich denke,ich habe 2 Anschlüsse ( UKW + DAB ),es ist aber nur eine Antenne am UKW Anschluss.DAB ist quasie außer Betrieb. Nennt man UKW + DAB dann Doppeltuner ?

Du denkst es? Hast du mal an Deinem verbauten MediaNav im Auto nach geschaut?

Auch wenn das MediaNav DAB hat, hat es keinen "DoppelTuner" verbaut, sondern 2 einzelne Tuner, die je nur UKW oder DAB empfangen können.
 
Die Media Navs sind eigenlich immer gleich es kommt immer auf die Ausstattung ob mit oder ohne DAB das wird dann aktiviert.
Da darüber gibt es Forum verschiedene Themen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.887
Mitglieder
70.950
Neuestes Mitglied
rescueonfire
Zurück