Antenne: schlechter Empfang durch Adapter?

Hank

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI (75 PS)
Baujahr
2009
...wer hat erfahrungen oder kann aussagen darüber machen, ob sich ein antennen-adapter, gepaart mit einer verlängerung, auf die empfangsqualität auswirkt.

es geht hierbei nicht um meinen dacia, sondern um den corsa meiner freundin.

dort musste ich, zum einbau eines neuen radios mit USB-anschluss, einen adapter und ein verlängerungskabel für den antennen-anschluss verwenden.
der adapter wandelt den stecker von ISO auf DIN.
die verlängerung ist nur 30 cm lang.
beide teile habe ich für kleines geld bei ebay ersteigert.

kann es sein, das die verwendung der zwei teile die empfangsqualität dermaßen verschlechtert, das während der fahrt, auch bei den stärksten sendern, kein ungestörtes signal zu empfangen ist...?
oder ist das empfangsteil des radios einfach nur schlecht (billigradio von metro, 35 euro)...

kann jemand was dazu sagen und ewt. einen rat geben was man tun könnte...?



.
 
Jedes Bauteil das in die Antennenleitung eingeschleift wird, erhöht den Leitungswiderstand. Die 30cm Mehrlänge sollten dabei eher zweitrangig sein.

Wenn das Radio jetzt schlechten Empfang meldet, sieh doch mal in der Beschreibung nach, ob das Radio auch ein Frequenzband für den sog. Regionalbereich bietet.

Da reagiert es empfindlicher, weil es dadurch auch die schwachen Sender in der näheren Umgebung empfangen kann.

Alternativ bliebe höchstens die Pinbelegung von Standard zu Adapter zu ermitteln, dann am Standardkabel den Stecker abschneiden und anstelle dessen den abgeschnittenen Endstecker des Adapters "anlöten".

Lötverbindungen sind widerstandsärmer als Steckverbindungen.

Gruß
Helmut:prost:
 
Hallo Hank
So einen Adapterstecker mit Kabel dran habe ich noch nicht gesehen. Ich kenne nur die ganz normalen Adapterstecker. Ist doch wohl kein Antennenverstärker ?
Kannst du das Radio nicht probehalber mal in einem anderen Auto anschließen ( in deinem Dacia z.B. ), und zwar ohne diesen seltsamen Adapter mit Kabel. Das würde ich vielleicht mal an deiner Stelle probieren. Brauchst du denn unbedingt diese 30cm "Extrakabel" ?
Wenn nicht versuch das Radio doch mal mit einem herkömmlichen Adapterstecker anzuschließen. So ein Adapterstecker kostet nicht die Welt, und wenn es nichts bringen sollte kannst du den bestimmt auch wieder zurück geben. Oder einfach mal eine alte Antenne vom Schrott drann klemmen. Vielleicht liegts ja an der Corsaantenne ...

Greetz : Uwe
 
Nach meiner Erfahrung liegt das NUR am preiswerten (billigen) Radio. Ich hatte auch schon welche für 40 Euro in meinen Autos. Ständiges Rauschen, Sender verloren etc. Vom bescheidenen Klang mal ganz abgesehen.
Das bisschen Übergangswiderstand mit den Adaptern ist da völlig irrelevant, der Widerstand des 30cm-Kabels dürfte bei etwa 0,1 Ohm liegen, kannste vergessen.
 
!der Antennenverstaerker braucht die Versorgungsspannung!

Hier die Loesung fuer das Raetsel :) :

Ich gehe davon aus, das dein Billigradio KEINEN Ausgang fuer die 12V fuer Zubehoer (Antennenverstaerker, Ein/Aus fuer Endstufe etc.) hat.

Der Opel Corsa hat aber eine Antenne mit Verstaerker direkt im Fuß.
Dieser muss mit Strom versorgt werden weil sonst das Radiosignal sehr stark gedaempft wird oder sogar gaenzlich gegen 0 tendiert :).

Also lasse ueberpruefen, ob dein Radio den Verstaerker versorgt oder nicht!

Daran liegt es, alles andere scheidet aus. Eine zusaetzliche Steckverbindung daempft kaum messbar, geschweige denn hoerbar.

Hierbei gehe ich davon aus, das deine Bauteile zwar billig aber OK sind.

Zum Billigradio: Gebe bitte mindestens etwa 100,- Euro fuer ein Radio mit USB aus! Ab diesem Preis sind die Radios einigermaßen zu gebrauchen ;).


--
cu
steppi.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt definitiv nicht nur am Radio.

Ich hab in meinem MCV das Radio aus meinem Clio. In beiden Autos mit dem gleichen Adapter betrieben. Im Clio war der Empfang 1a. Im MCV lässt er sehr zu wünschen übrig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.412
Beiträge
1.025.283
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück