Anschluss von Sonnenkollektoren

scotthestez

Neumitglied
Fahrzeug
m5
Frage an Sie Solarpanel-Gurus.
Ich habe 2 x 150 W Solarpanels. Gleiche Marke, aber anderer Stil. Ein Slim und ein anderes Glas.
Hatte jemand versucht, zwei miteinander zu verbinden?

Man würde annehmen, dass die Ausgangsspannung ideal angepasst sein sollte. Und beide sollten eine sehr ähnliche Stromstärke haben.

Vorausgesetzt es ist machbar. Schließe ich sie einfach beide an den 1-Regler an? (Muss einen neuen Regler kaufen)
Oder beide Panel-Reglerausgänge direkt auf meine Batterie parallel schalten? Angenommen, sie verwenden beide genau denselben Markenregler
 
Als Gedanken Hilfe - PV Panels sind Stromquellen - da die Spannung je nach Lichteinfall unterschiedlich ist, Strom ist aber konstant.

Hast du ein MPPT Regler ? Sag mal die Daten über den.

Auch die Panels - brauche auch hier die Daten.

Grundsätzlich kann man ein wenig über die Spannung drüber gehen aber der Strom muss (!!!) im ramen bleiben.

Ich bin in der solar Branche tätig und bilde dort aus ;) helfe dir sobald ich alle Daten habe gerne weiter
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Solar Panels kann man ohne Regler an eine Batterie anschließen (die billigen Regler machen das) dann muss man nur noch die ladeschlussspannung beobachten. Hierbei geht dir aber ca 40-50% der Leistung verloren, da die Spannung aufgrund der niederohmigkeit der bleibatterie zusammenbricht. (=Stromquelle)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.568
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück