Ansaugschlauch zwischen Turbolader und Ladeluftkühler

KnoedelDoedel

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110 - verkauft
Baujahr
2014
Jetzt hat es meinen Duster auch erwischt, ein Marder hat den Ansaugschlauch zwischen Turbolader und Ladeluftkühler perforiert. Wie wir hier im Forum inzwischen wissen, ist das Ersatzteil nicht sofort verfügbar und zudem teuer.
In Tegros Thread neulich wurde von Texas ein Link zu diesem Teil gepostet:
https://www.turbohortum.com/clio-iv-dacia-lodgy-dokker-turboschlauch-144609034r-1.html
Passt dieses Teil bei meinem 08/2014er Duster 4x4 mit dem 110er Diesel auch ?
Von der Optik her ja:

http://w3-o.cs.hm.edu/~wied/Duster/Schlauch1.JPG
Schlauch1.jpg

http://w3-o.cs.hm.edu/~wied/Duster/Schlauch2.JPG
Schlauch2.jpg

Die Reparatur mit dem Loctide-Klebeband hat leider nur 500m gehalten, jetzt ist Panzertape dran...
Das Schild mit der genauen Motoridentifikationsnummer habe ich leider nicht an der angegebenen Stelle gefunden...

Vielleicht kann ja jemand helfen ...


Dank und Gruß,

Knoedel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eventuell steht in deiner Zulassung HSDADG?

HSAD.png


Beim Duster Fahrzeugtyp HSAD mit dem Motor K9K858 sollte der Gummischlauch passen. Manchmal ist auch ein Aufkleber für den Motortyp auf der Zahnriemenabdeckung zu finden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
HSDADG steht drin, dann werde ich mir den Schlauch gleich bestellen :lol:

Danke Texas :wub:
 
ist euch eigentlich mal aufgefallen wie weich dieser schlauch ist?

ich glaube mal gelesen zu haben das die sich unter volllast gerne ein wenig zusammen ziehen und dadurch weniger leistung zur verfügung steht.

habe schon überlegt mir da was stabileres zu holen :D
 
Der Schlauch wird deswegen etwas weich sein, weil er auch Verspannungen und Vibrationen absorbieren soll.

Bei einem härteren Schlauch ist es denkbar, daß dann unter der Haube Brummgeräusche bei dieser verwinkelten und langen Rohrkonstruktion entstehen.

Wenn man das ganze marderbißsicherer machen möchte, dann halte ich es für geschickter eine Metall- oder Nylonflexschutzhülle drüberzuschieben und an den beiden Enden mit einer seperaten Schlauchschelle gegen verrutschen zu sichern.

Schutzhüllen, Geflechtschläuche - alle industriellen Hersteller - Videos

Hart genug damit es der Marder nicht mag und trotzdem hochflexibel, wobei zu beachten wäre, ob ein Nylonschutzmantel seitens der Temperatur noch geeignet ist.
 
@ KnoedelDoedel !
Ganz nebenbei: Wie geht´s eigentlich dem Mader...?:angry::D:p
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Meine Bank hat sich bei der Überweisung des Betrags etwas quergestelt. Die wollten 25 Eur Gebühr für den Transfer in die Türkei :o
Gestern Abend die alte Bestellung stornieren lassen, und dann via Kreditkarte geordert. Heute kam schon die Versandbestätigung und eine DHL-Trackingnummer :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Gerade eben ist das Paket bei mir eingetroffen - passt :):prost:
Musste aber noch Zoll oder Steuer nachzahlen, 26,91 Eur kamen nachträglich noch dazu.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Das Bild über den Einbau folgt in Kürze.
Das Teil ist jetzt eingebaut und passt. Es hatte zwar erst den Anschein, dass das Ersatzteil etwas kürzer ist, aber das Dinges passt doch 1a :D
Allerdings habe ich zusätzlich noch eine stabile Schlauchschelle benötigt, Link folgt.
Zudem ist der Ersatzschlauch wesentlich stabiler als das Originalteil. Ich konnte aber bisher bezüglich Resonanzen oder Vibrieren keinen Unterschied zu vorher feststellen:wub:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hier noch ein Bild vom Einbau:

http://w3-o.cs.hm.edu/~wied/Duster/Turboschlauch.JPG

Turboschlauch.jpg

Wegen der Dichtigkeit bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe zur Befestigung diese Gelenkbolzenschelle verwendet: Amazon
Eine "normale" wäre evtl. auch gegangen, aber mein Teilehändler vor Ort hatte nichts passendes da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lässt Du den alten Schlauch drin...?
Ich frag´bloß wegen dem Madda:D:D:D;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
So ala Opferanode bei den Schiffen ?
Wäre eine Idee :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück