Ansauglufttemperatur-Sensor

ManuelSandero

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero III, 1.0 SCe 65
Hallo Dacianer!
Ich suche bei meinem Dacia Sandero II 1.0 SCe 75 - Bj. 10.2020 den Ansauglufttemperatur Sensor. Die Elektrik und die Motor-Kontrollleuchte leuchten orange. Daher habe ich die OBD ausgelesen. Beim Auslesen wird mir der Fehlercode P0095 Ansauglufttemperatursensor 2 - Fehlfunktion Stromkreis angezeigt. Kann mir jemand sagen oder zeigen, wo ich den Sensor finde? Vielleicht mit einem Hinweis, Foto oder ähnlichem? Vielen Dank im Voraus für die Mühen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke, Texas, für Deine Antwort!
Ich habe den Bereich Lambdasonde gelesen, bin aber nicht wirklich weiter gekommen. Kann es sein, dass das der Ansauglufttemperatursensor (roter Pfeil auf dem Foto) ist. Ich denke da aber eher an den Saugdrucksensor?
Naja, ich suche mal fleißig weiter....
 

Anhänge

  • Ansauglufttemperaturmesser.jpg
    Ansauglufttemperaturmesser.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 51
Im Ersatzteilkatalog zum B4D Motor habe ich keinen Ansaugluft Temperatursensor gesehen. In der Diagnosebeschreibung zum Fehler im Stromkreis des Ansaugluft Temperatursensor steht als Bauteil Bezeichnung: "LUFTKLAPPE, HINTERER TEMPERATUR/DRUCK - SENSOR". Kommen mehr wie drei Kabel zu deinem MAP Sensor?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich vermute langsam auch, dass dieser Motor keinen Ansaugluft Temperatursensor hat. Seltsamer Weise wird er in Online-Shops oft als "momentan ausverkauft" angezeigt, aber EU-Weit nicht zu bekommen und gerade jetzt?!? Wäre ja ein besonderer Zufall :)
Zu dem Sensor, den ich als MAP Sensor vermute, laufen 3 Kabel hin - siehe Foto. Es handelt sich hier um den Luftdrucksensor 223655883R 82MPP12-01 Sensata Dacia Renault. Der wird wohl verantwortlich sein?!
 

Anhänge

  • IMG_1682.jpeg
    IMG_1682.jpeg
    286,7 KB · Aufrufe: 36
map.png Bei drei Kabel kann eigentlich keine Temperatur gemessen werden.
Führen zur Drosselklappe mehr wie 6 Kabel? Gibt es sonst noch Kabelanschlüsse zwischen Drosselklappe und dem Lufteingang am Ansaugrohr vor dem Luftfilter?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo Texas, saubere Ferndiagnose! Auf die Idee bin ich nicht gekommen.
Bei der Drosselklappe gehe ich von einem sechs poligen Stecker aus. Also vermutlich ist kein Temperatursensor integriert. Die zwei Rechtecke links im Bild sind wohl eher eine Führung, oder sowas. (Die Ummantelung des Kabels wollte ich nicht entfernen, da sie am Stecker sauber angeschlossen ist.)
Danke Dir nochmal für die Hilfe, ich freue mich sehr darüber.
 

Anhänge

  • IMG_1684.jpg
    IMG_1684.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 21
Und hast du mal die Ansaugleitung zum Luftfilter und weiter bis zum Ende, wo die Luft einströmt, abgesucht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ja, soweit ich es sehen oder abtasten konnte, ohne etwas auszubauen. Habe auch noch Bilder von einem vergleichbaren Motor gefunden und diese nach "versteckten" Stellen abgesucht. Ohne Erfolg. Mir fällt momentan nichts mehr ein....
 

Anhänge

  • 7tgif2juhap5guzzvxku3v4362kw6aqj (1).jpg
    7tgif2juhap5guzzvxku3v4362kw6aqj (1).jpg
    99 KB · Aufrufe: 18
  • m8gu3r6v7ej38uywi2nei8vzewvnu464.jpg
    m8gu3r6v7ej38uywi2nei8vzewvnu464.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 18
  • vtc0jyoovhzaahjazolau8t1lju4pg1d.jpg
    vtc0jyoovhzaahjazolau8t1lju4pg1d.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 17
  • zb1dcf03g5e2lyhj90wygmudg8anm7h2.jpg
    zb1dcf03g5e2lyhj90wygmudg8anm7h2.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 16
  • zh7s16kjp5le63tri2s1wf0mbmesdsjm.jpg
    zh7s16kjp5le63tri2s1wf0mbmesdsjm.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 18
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Da ich bis jetzt erfolglos bei der Suche war, steht er jetzt in der Werkstatt. Mal sehen, was sie finden....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Die Werkstatt meint, es liegt am Steuergerät und er würde ein Update in einer Vertragswerkstatt versuchen. Der Fehlercode ist der gleiche, den ich ausgelesen hatte: P0095. Klingt nicht wirklich vielversprechend. Was könnte so etwas kosten? Hat jemand Erfahrung damit?
 
@ManuelSandero

Da es sich dabei nicht um ein Bauteil handelt das unter die Rubrik Verschleißteil fällt sollte das bei BJ 10.2020 eigentlich den Endkunden nichts kosten. :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Leider schon. Um die 150€ und es wird nur gemacht, wenn der Hersteller es vorschreibt. Beim durchtelefonieren der Vertragswerkstätten wurde mir meist auch dringend abgeraten. Vor allem der freundliche Mechaniker, der mir geraten hat, wenn ich in der Zentrale anrufe, nichts vom Auslesen zu sagen! Besser nur von der Warnkontrolle sprechen, und: Wenn das Steuergerät beim Update kaputt geht, kann man sich auf z.T. 3 Monate und länger spazieren gehen freuen. Soll ja gesund sein ;-)
 
Ja,Ersatzteilbeschaffung ist echt ein Thema bei Renault zur Zeit. :huh:
Seit dem 2.5.22 warte ich auf ein Teil damit der Fahrersitz nicht mehr wackelt,bis heute nicht da.:blink:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.528
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück