Anlasser defekt

Dacierant

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2011
Hallo zusammen!
Gestern an der Tanke habe ich den Motor abgestellt, getankt - und dann war’s vorbei. Batterie ist gut, alle Lichter Leuchten, aber der Starter macht nicht mal einen Huster oder gar ein „Klack“.
Klopfversuche und auch die Überbrückung des Schalters waren erfolglos - für mich ist also klar: der Anlasser ist im Himmel (Bj. 2011, 140tkm).
Nun zu meinen Fragen:
-) würdet ihr A) einen neuen originalen, B einen gebrauchten oder C) einen günstigen „Nachbau“ nehmen? Gibts Erfahrungen mit C? Das Angebot ist unüberschaubar...
-) es werden für mein Fahrzeug Anlasser mit einer Zähnezahl von 10 bis 14 angeboten - irgendwo in dem Bereich muss wohl die Wahrheit liegen. Weiß da jemand was?
-) letzte Frage: kommt man besser von oben oder von unten ran?

Besten Dank und liebe Grüsse

Christoph
 
der Anlasser geht normalerweise nach unten raus. Aber man kann zum Teil von oben ran, grade für die Kabel, und am Getriebe von unten. Auf den Zentrierstift achten beim wieder einbauen.
Um zu ermitteln welcher Typ verbaut ist, ist es gut den erstmal auszubauen.
Habe zu erst bei mir einen Anlasser bestellt bei dem ich meinte es wäre der richtige.
Hat sich dann heraus gestellt das das Ritzel ein Zahn mehr hatte.
Bestellen kann man durchaus online bei AutoteileDirekt oder KfzteileDirekt, oder oder .
Wenn er passt ist es egal welcher Typ oder Hersteller es ist.
Meiner war von Valeo und habe auch wieder einen Valeo online bestellen können.
 
Hast du die Masseverbindung auch schon überprüft? Wenn sich am Anlasser so gar nichts tut könnte es evtl. auch an einer fehlenden Masse liegen?!
 
Klopfversuche und auch die Überbrückung des Schalters waren erfolglos - für mich ist also klar: der Anlasser ist im Himmel (Bj. 2011, 140tkm).

Also hast du den Anlasser direkt mit Strom versorgt und er hat nicht gezuckt?
Dann wird es auch der Anlasser sein. Ich frage nur nach, weil ich beim Passat mal ein Problem hatte und es war am Ende der Schalter am Zündschloss (ADAC war sich aber sicher, dass es der Anlasser sein müsste...).+

Hast du einen Schrottplatz in der Nähe? Frag sonst da mal nach, ob die einen haben für dein Auto...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für eure Antworten! Masse ist definitiv da, nachdem es beim Überbrücken gut gefunkt hat
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann mir vielleicht noch jemand sagen wie/wo ich die OEM Nummer finden kann?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Und noch eine Frage: Kann mir jemand was zu zu den Angaben die Zähnezahl betreffend sagen?
3BB41AFF-C181-4BB3-9EB2-36F732DAEE04.jpeg
 
Was immer jemand sagt ist schön und kann stimmen oder eben nicht.
Besser ist es das Teil auszubauen dann kannst es zu 100% überprüfen.
Raus muss es ja sowieso.
 
Ich würde niemals einen vom Schrott nehmen.
Gebraucht und regeneriert und eine Marke sind in Ordnung.

Bei den Anlasserpreisen würde ich aber immer einen Neuen und eine bekannte Marke nehmen. Dazu gehört HC-Cargo nicht.
Bosch, Valeo, Mitsubishi.

Wenn du wichtige Daten zum Fahrzeug z.B in deinem Profil ablegst, hätte ich unter Umständen eine Teilenummer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Besser ist es das Teil auszubauen dann kannst es zu 100% überprüfen.
Raus muss es ja sowieso.
Das stimmt natürlich, aber das Auto steht auf der Straße und ich sollte den Ein- und Ausbau in einem Zug erledigen...
 
Der Starter/Anlasser ist direkt mit der Batterie verbunden. Da liegt immer der Saft an. Erst wenn er den Befehl vom Zündschloß bekommt, wird ein zusätzlicher Stromkreis im Magnetschalter geschlossen. Sobald dieser den Befehl bekommt, wird der Stromfluß über einen Kontakt mit der Batterie hergestellt. Das Teil ist der Magnetschalter. Er bewegt das Ritzel in den Zahnkranz der Schwungscheibe und der Elektromotor im Starter beginnt seine Arbeit.

In dem geschilderten Fall würde ich vorab prüfen, ob an dem kleinen Steckkontakt am Magnetschalter überhaupt
Strom ankommt, wenn der Zündschlüssel in der Starterstellung ist. Eine einfache Prüflampe reicht dazu völlig aus.

Wenn ein Multimeter verfügbar ist, klemme dieses an die Batterie an, betätige den Zündschlüssel in die Startposition, die Spannung bricht nicht zusammen, bekommt der Magnetschalter kein Signal vom Zündschloß.

Ist ein klack klack vorhanden, sehe ich auf dem Multimeter das die Batterie zusammenbricht und der Elektromotor
bekommt zu wenig Energie. Also arbeitet der Magnetschalter. Die Ursache ist dann die Batterie.
 
Was ist mit der Wicklung IM Anlasser....?
 
Das kurze Kupferband vom Magnetschalter zum Anlassermotor altert durch Salz, Wasser, und sonstigen Straßendreck. Nach Jahren ist so stark korrodiert das es beim Starten, also wenn starker Strom durchgeleitet wird, einfach durchbrennt. Das kann man auch sehen, der kleine Rest des Kabels hängt dann in der Luft.

Die Wicklung im Anlasser geht nicht kaputt, der Kupferdraht der Wicklung ist mit einer Schutzschicht überzogen.
Habe ich noch nicht erlebt das dort ein Problem aufgetreten wäre.

>>Das stimmt natürlich, aber das Auto steht auf der Straße und ich sollte den Ein- und Ausbau in einem Zug erledigen...
Es geht auch in zwei Schritten, Anlasser ausbauen - dann Motorhaube zu.
Wenn dann der richtige Anlasser vorhanden ist - Motorhaube wieder auf und einbauen :)
Nur Mut, nicht abschrecken lassen. (Habe in meinen früheren Leben immer auf der Straße im Straßengraben repariert)
 
Wenn man sowieso einen anderen Anlasser einbauen möchte könnte man den alten auch zerlegen und nachschauen ob es zum reparieren geht.

Gruß Martin
 
Ja könnte man machen.
Es ist allerdings ein wenig aufwändig, weil die ganzen Schrauben eingerostet sein werden.
Das Kupferband ist angepunktet (geschweißt) und müsste dann beidseitig wieder entsprechend neu befestigt werden.
Aber bei genügend Zeit und Muße durchaus machbar.
Hab mal einen Magnetschalter zerlegt gereinigt und wieder zusammengesetzt.
Da war das Fett vom Anlassergetriebe über die Aus und Einrückgabel nach oben in den Magnetschalter eingedrungen. Nach dem Reinigen ging das Teil wieder.
 
Das die Wicklungen im Anlasser nicht kaputt gehen, müsstest Du mal meinem Bosch-Dienst Onkel erzählen...

Nur weils bei Dir (bisher) nicht so war, muss man das nicht ausschliessen.
Und auch einen Anlasser der 18 Jahre in einem FZG sein Dienst verrichtet hat , kann man problemlos zerlegen - Know How und passendes Werkzeug voraus gesetzt....

Gruß,
Murphy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.638
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück