Anhängerlast bei 8% oder 10% Steigung

Jedoch steht ich schon vor dem nächsten Problem, ich will ein Schlauchboot mit Aussenbord Motor. Gewicht: ca. 200 KG
Mal schauen wie man das wieder lösen kann, entweder kleineren Wohni, anderes Zugfahrzeug oder gar mit zwei Autos fahren (?)

Gruß Tom

Bild des Gespans: http://www.clanmeets.de?dl=e9b016080ce3b8054dc71a83c5c307ed

200kg für ein Schlauchboot mit AB ist schon heftig.
Zusätzlich mußt Du noch das Packmaß mit einkalkulieren, das wenns blöd läuft, Dir über den Kopf wächst.

Schlauchboot mit Festboden benötigt 2,5 bis 3x soviel Packmaß wie eines mit herausnehmbaren Boden.

Fahren auch WW und haben mit dem Schlauchboot 4m lang, Gewicht 30kg, Zuladung 600kg, und dem AB mit 30kg, eine überschaubare Größe.
Gerolltes Bootsmaß ca. 60cm Durchmesser und 1 Meter breit.

Bei 200 kg Boots-Leergewicht mußte ja fast schon slipen. ;)
 
200kg für ein Schlauchboot mit AB ist schon heftig.
Zusätzlich mußt Du noch das Packmaß mit einkalkulieren, das wenns blöd läuft, Dir über den Kopf wächst.

Ich bin mir noch gar nicht sicher was ich für eins will. Ähem, doch was ich will weis ich, nur das handling drum rum zwingt mir ohne ende Kompromisse auf.
Das Boot soll schnell sein (50 km/h wäre cool) und alle 5 sollten mit bisle Gepäck (Luma, Handtuch etc.) Platz haben. ein 4,70 Boot wäre cool, aber beim Motor hakts dann am Gewicht handling.

Schlauchboot mit Festboden benötigt 2,5 bis 3x soviel Packmaß wie eines mit herausnehmbaren Boden.

Fahren auch WW und haben mit dem Schlauchboot 4m lang, Gewicht 30kg, Zuladung 600kg, und dem AB mit 30kg, eine überschaubare Größe.
Gerolltes Bootsmaß ca. 60cm Durchmesser und 1 Meter breit.

Bei 200 kg Boots-Leergewicht mußte ja fast schon slipen. ;)

Wieviel PS hat dein AB? Was für ne Marke an Boot hast du ? Wie schnell ist dein Boot? Über deine Eckdaten würd ich mich freuen :)
 
Ich bin mir noch gar nicht sicher was ich für eins will. Ähem, doch was ich will weis ich, nur das handling drum rum zwingt mir ohne ende Kompromisse auf.
Das Boot soll schnell sein (50 km/h wäre cool) und alle 5 sollten mit bisle Gepäck (Luma, Handtuch etc.) Platz haben. ein 4,70 Boot wäre cool, aber beim Motor hakts dann am Gewicht handling.



Wieviel PS hat dein AB? Was für ne Marke an Boot hast du ? Wie schnell ist dein Boot? Über deine Eckdaten würd ich mich freuen :)

Hi,
mein Bestreben war, das Boot MUß von nur einer Person (mir) zu transportieren sein. Ich wollte nicht jedesmal einen Akt am Strand veranstalten und mit 2 oder 3 Personen etwas aus dem Wasser zerren.

Runter zum Strand rollen, rein ins Wasser, Räder ausklinken und an den Strand legen und ab gehts.
Rückwärts das gleiche.
Die Räder am Boot im Wasser einklinken, kpl. rausziehen.... fertig.

Der AB ist ein 5er Yamaha 2 Zyl., in den mir der Händler eine andere Hauptdüse und eine steilere Schraube montiert hat.
Hat nun 8 PS und geht ab wie Schmitz Katze mit 2 Personen.
Auch mit 3 Personen kommt das Teil mit nur Halbgas ins gleiten.
Waren vor einigen Jahren auch mal mit 6 Personen unterwegs, aber dann ist es schon echt eng und reiner Schiebebetrieb.

Das Motorgewicht von knapp 30kg paßt hier noch, denn bei den nächsten Größen ist gleich eine Gewichtsexplosion auf 40, 45, oder 50 kg.

Macht ca. 40kmh und ist damit für Bootswanderungen weiter draußen auf See fast schon zu schnell. Dann spürt man jeden Wellenkamm im Hintern.

Kpl. mit Rudern, Backskiste und 2 vollen 10L. Tanks für Touren, wiegt das Teil etwa 90 KG und hat mit 2 oder 3 Personen eine Beriebszeit von ungefähr 4-5 Stunden pro Tank, - je nach fahrweise.

Sry für die Bildqualität, aber eine bessere hab ich nicht.

Gruß
Helmut:prost:
 

Anhänge

  • Boot.JPG
    Boot.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 74
Beim nachhause fahren war mehr Gewicht im Wohnwagen, durch Getränke und einges was man so eingekauft hat. Durch das höhere Gewicht war die Heimreise eher unruhig, also man merkte deutlich das da hinten was dranhängt wenn mal die Strasse nicht so toll war. Nächstes mal tu ich wieder möglichst viel in den Wagen, je schwerer der ist, desto besser läuft der Wowa hinterher.

Jau, genau so, aber versuch mal das schwerste Gepäck im Zugfahrzeug möglichst weit nach vorne zu bringen, damit von dem Gewicht auch noch was an der VA ankommt.
Dann kannst Du auch die Stützlast voll ausnutzen und der WW liegt ruhiger.

Der MCV selbst bietet sich ja durch den langen Radstand, in Verbindung mit dem sehr kurzen Hecküberhang als Zugfahrzeug förmlich an.

Und ...... auch wenns lapidar erscheint, es macht echt was aus, wenn Du Zusatzgepäck NICHT wie gerne gemacht, im WW auf dem Bett und/oder dem abgesenkten Tisch transortierst.
Runter damit auf den Boden vom WW!

Damit sinkt der Schwerpunkt und der WW läuft merkbar ruhiger.
 
mein Bestreben war, das Boot MUß von nur einer Person (mir) zu transportieren sein. Ich wollte nicht jedesmal einen Akt am Strand veranstalten und mit 2 oder 3 Personen etwas aus dem Wasser zerren.

Das ist bei mir nicht unbedingt das Kriterium, ich hab noch Hilfe (Sohn).
Bei drei Kinder möcht ich schon so Tubes oder Bananen-fun-Teil-Dingens hinten dranhängen können, da brauchts paar PS für. Hab mich heut schon durch zig Foren durchgewurschtelt, du hast Recht, die 4 Takter sind alle schweineschwer :angry:
Ich wollte eigentlich den Motor neu kaufen, aber scheinbar stellt keiner mehr die 2 Takter her, da sie mit der Abgasnorm nicht mehr klar kommen (?).

Jedoch hab ich da was gefunden, von Evinrude die E-Tec sind 2 Takter. Sind viel leichter bei gleicher Leistung wie 4 Takter und haben scheinbar auch Bodensee Zulassung. Na mal schauen was es letztendlich wird. Ich mach jetzt erst mal die notwendigen Scheine und das Boot wird eh erst im Frühjahr gekauft, Zeit genug noch zum kucken und schlaumachen :D

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei mir nicht unbedingt das Kriterium, ich hab noch Hilfe (Sohn).
Bei drei Kinder möcht ich schon so Tubes oder Bananen-fun-Teil-Dingens hinten dranhängen können, da brauchts paar PS für. Hab mich heut schon durch zig Foren durchgewurschtelt, du hast Recht, die 4 Takter sind alle schweineschwer :angry:
Ich wollte eigentlich den Motor neu kaufen, aber scheinbar stellt keiner mehr die 2 Takter her, da sie mit der Abgasnorm nicht mehr klar kommen (?).

Jedoch hab ich da was gefunden, von Evinrude die E-Tec sind 2 Takter. Sind viel leichter bei gleicher Leistung wie 4 Takter und haben scheinbar auch Bodensee Zulassung. Na mal schauen was es letztendlich wird. Ich mach jetzt erst mal die notwendigen Scheine und das Boot wird eh erst im Frühjahr gekauft, Zeit genug noch zum kucken und schlaumachen :D

Gruß Tom

Hi Tom,
mit Bananenschlepp;) wirst Du schon 15 PS benötigen.
Das als 4-Takter wird schon ein wenig schwer.

Ich weiß ja nicht, wo Ihr Urlaub macht.
Aber sollte es im sonnigen Süden mit Schönwettergarantie sein, denk mal über folgendes nach:

Vorne am WW hängt das Vorzelt, in dem es tagsüber tierisch heiß ist, sich deswegen nie jemand drin aufhält und abends sitzt man sowieso draußen.
Kaum ein Einheimischer Camper besitzt deswegen ein Vorzelt und fast alle benutzen nur Sonnendächer.

Deswegen haben wir auch eine Markise am WW montieren lassen.
Seit dieser Zeit liegt das sauteuere Vorzelt nebst Gestänge (ca. 50kg) und Zubehör im Keller rum und es entstand damit gigantischer Platz in den Stauräumen vom WW.
Platz für sinnvolles neues ...... ;)
 
Hi Tom,
mit Bananenschlepp;) wirst Du schon 15 PS benötigen.
Das als 4-Takter wird schon ein wenig schwer.

Seh ich auch so. Wobei das wie ich feststelle auf das Boot ankommt: Ein Bombard C4 kommt auf über 100KG! Dann Motor noch dazu (30 PS empfohlen) liegt man schon bei knapp 180 Kilo (4 Takter). Da noch bisle Extras wie Steuerstand dazu und die 200 KG sind voll. Ich denk ich lass das und schau das das Boot leichter wird. Die etwas "günstigeren" Boote kommen mit knapp 50 KG daher. Ich sag ja, Kompromisse ohne Ende....
Ich hab ja schon mit nem C4 geliebäugelt, aber ich bin erschrocken als ich jemand in Autocamp Kovacine* sein C4 mit Slipräder aus dem Wasser ziehen geholfen habe. Wirklich sauschwer das Ding über den Kiesstrand da rauszuziehen (und da war nicht mal der Motor 15 PS Motor dran!).

Ich weiß ja nicht, wo Ihr Urlaub macht.

*Kroatien, Insel Cres :)

Kaum ein Einheimischer Camper besitzt deswegen ein Vorzelt und fast alle benutzen nur Sonnendächer.

Hatte ich auch zuerst gedacht, aber wo ich gesehen hab was das Vorzelt bei 5 Personen + Hund sonst noch so alles ausser Sitzgruppe aufnimmt...brauch ich das als wettergeschützten Stauraum unbedingt :lol:

Gut, ich mach mir da jetzt nicht so die grossen Sorgen, denke eher das ich schaue das ich mit dem Boot leichter werde, leider.
 
Es ist soweit, mein Boot
Ohne Rücksicht auf Gewicht ist es jetzt doch ein c4 geworden.

Ohne Logan MCV wäre es heute in München geblieben....
Der Kofferraum ist einfach nur gigantisch geil :)
 
Es ist soweit, mein Boot
Ohne Rücksicht auf Gewicht ist es jetzt doch ein c4 geworden.

Hi :)

GLÜCKWUNSCH schönes Teil! :wub:
Dazu wünsch ich Dir erstmal immer eine Handbreit Wasser unter dem *schnell fotosanguck* - öhm, Garagenboden.:p

Aber bedenke, der Motor und der Steuerstand brauchen auch noch Ladefläche im MCV, dann könnte es evtl. doch noch knapp werden. ;)
 
Ne Helmut, ich werd alles was in den MCV nicht reingeht in den Wohnwagen packen. Und was das Gesamtzuggewicht betrifft, dass Vorzelt vom Wohnwagen muss dank Boot zuhause bleiben, das wiegt so viel wie das Boot.
Werde das Boot jetzt den Winter über ausbauen, hab ja noch Zeit bis zum nächsten Urlaub :)
 
Ne Helmut, ich werd alles was in den MCV nicht reingeht in den Wohnwagen packen. Und was das Gesamtzuggewicht betrifft, dass Vorzelt vom Wohnwagen muss dank Boot zuhause bleiben, das wiegt so viel wie das Boot.

Da ist schon einiges beim WW an Sparpotential vorhanden.

Klar, Vorzelt ist das erste, das außerdem noch jede Menge blockierten Stauraum freisetzt. Anstelle dessen ggf. ein Sonnensegel als Überdachung, das nur sehr wenig Gewicht hat und kaum Stauraum benötigt.

Und wenn man dann nur noch auf den gefüllten Frischwassertank verzichtet, diesen vor Fahrtbeginn entleert und auch den Spülwassertank der Toilette nur zu 50% befüllt, hat man schnell nochmal 40kg eingespart.
Das Bugrad vom WW raus aus dem Stauraum und ab damit ins Zugfahrzeug. In Auto ist allemal Platz für das kleine Teil, aber im WW schmerzt das Gewicht.

Da kommt an Kleinvieh so einiges zusammen ......

Und wenn dann noch die Frau anstelle 67, nur 12 Paar Schuhe mitnimmt, ist auch der Platz für Motor und Steuerstand gesichert. :lol:
 
Ich hatte letztes Jahr schon alles an Flüssigkeiten raus aus dem Wohnwagen, das ist ein muss bei 5 Leuten...
Und JA, das mit den Schuhen wird sich nächstes Jahr DRASTISCH ändern :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.257
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück