Anhängerkupplung

Trako2

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Bei Kauf meines Lodgy wurde eine Anhängerkupplung (AHK) mit Montage mitbestellt.
Bei Auslieferung des Neufahrzeuges stellte ich fest, dass die Kugel der AHK genau 10cm vor dem mittleren Einparksensor montiert ist. Und jetzt piept und jault die Einparkhilfe immer wieder, beim zurücksetzen, auch wenn das nächste wirkliche Hindernis erst im 5m Entfernung steht.
Ich denke, da gibt es mit dem Autohaus noch ein paar Diskussionen..

Hat irgendjemand Erfahrung damit?

Euer Trako
 
Wenn du werksseitig bestellst, kannst du nicht gleichzeitig Einparkhilfe und fest verbaute AHK bestellen. Es ist nur die Kombination mit abnehmbarer AHK möglich. Falls dein Autohaus eine feste AHK verbaut hat, ist das Murks ... Wer die AHK immer dran lassen möchte und trotzdem eine Einparkhilfe will, braucht eine Einparkhilfe von einem Drittanbieter ohne mittigen Sensor. Und selbst dann muss man AHK und Sensor sehr sorgfältig justieren, damit das passt, und dabei ggf. Kompromisse eingehen. Bei meinem alten Lodgy war das so, das haben mir Mechaniker im osteuropäischen Ausland hinbekommen, wo der Stundensatz nicht so hoch ist ;). Die AHK hing dann aber ziemlich tief und mit dem Fahrradträger war das alles etwas abenteuerlich.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hallo Trako2,

wir haben seid letzten Juni auch unseren Lodgy Stepway.

Da wir auch eine AHK benötigen haben Sie uns auch eine abnehmbare eingebaut. Haben eine von Westfalia mit dem herunterklappbaren E-Halter bekommen. Eine feste wollten Sie uns nicht einbauen wegen den Rückfahrsensoren.

Seid gut einem Monat haben wir eine Rückfahrkamera. Da wir ab Frühling ständig unseren Fahrradträger (für drei Räder) hinten dran haben und da dann die Sensoren ausgeschaltet sind, haben wir uns die RFK gegönnt. Eine sehr schöne Hilfe, wenn hinten der Fahrradträger dranhängt.

Auf jeden Fall hat "Blauer Elefant" recht - die hätten euch die feste AHK nicht einbauen dürfen.

Hoffe das ihr eine für euch passende Lösung findet.

Viele Grüße
 
Bei meinem Lodgy ist werksseitig durch die Prestige-Ausführung die Einparkhilfe verbaut. Dazu bestellte ich eine feste AHK, die die Werkstatt vor Auslieferung einbaute.
Die Kugel sitzt direkt vor dem mittleren Sensor der Einparkhilfe, aber es wurde mir vom Meister des Freundlichen versichert, dass die Sensorstrahlen die Kugel beim Abstandmessen außer acht ließen.
Also bei meinem Lodgy piept beim Einlegen des Rückwärtsganges nichts, erst wenn der Wagen sich einem Hindernis nähert.
 
Wenn du werksseitig bestellst, kannst du nicht gleichzeitig Einparkhilfe und fest verbaute AHK bestellen. Es ist nur die Kombination mit abnehmbarer AHK möglich. Falls dein Autohaus eine feste AHK verbaut hat, ist das Murks ... Wer die AHK immer dran lassen möchte und trotzdem eine Einparkhilfe will, braucht eine Einparkhilfe von einem Drittanbieter ohne mittigen Sensor. Und selbst dann muss man AHK und Sensor sehr sorgfältig justieren, damit das passt, und dabei ggf. Kompromisse eingehen. Bei meinem alten Lodgy war das so, das haben mir Mechaniker im osteuropäischen Ausland hinbekommen, wo der Stundensatz nicht so hoch ist ;). Die AHK hing dann aber ziemlich tief und mit dem Fahrradträger war das alles etwas abenteuerlich.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

A so a schmarn !!!! I hab die Originale Starre AHK montiert Do gibt es kein Problem mit dem mittleren Sensor !
 
Moin moin, was passiert eigentlich
wenn der "Clevere" Meister das Kabel
des Mittel Sensor abklemmt.? Oder
das Kabel parallel auf einen der anderen Sensoren legt einen Widerstand verbaut und so weiter.
Erkennt das die Elektronik der Anlage?
Ich denke nur so ist es möglich den
benannten Sensor ruhig zu stellen.
Wenn man schon die falsche Kupplung
verbaut hat .😂
 
Ich glaube da investiere ich doch in eine abnehmbare Kupplung.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Mein EU-Händler möchte für eine feste Anhängerkupplung 550,-€ haben. Auch bietet er nur 7 Polig an. Also werde ich mir selbst eine AHK kaufen und montieren. Hab ich schon öfter gemacht und beim Lodgy ist das sehr komfortabel gelöst.
Da kenne ich Schlimmeres.
Ich möchte einen Lodgy Prestige mit Rückfahrkamera bestellen. Geht die mit einlegen des Rückwärtsgang an?

Und könnte mir Jemand den Gefallen erweisen und mal in seinen Fahrzeugschein sehen, welche Anhängelast dort eingetragen ist?

LG Carsten

Der noch Polo fährt
28.gif
 
1400kg oder du siehst unter technische Daten bei Dacia
 
Hallo,
Anhängelast: 1400kg
Gesamtgewicht der Zugkombination: 3085kg
Die 2. Angabe kann, je nach Ausstattung etwas variiren.
Eine 13 polige Steckdose ist Vorschrift (in D) bei Fahrradträgern.
Empfehlenswerte Abnehmbare sind u.a. Westfalia u. Steinhof.
Es gibt ein Angebot mit 1200kg! das ist nur für den Dokker empfehlenswert.
Bei den beiden sind die Anschlüsse unsichtbar, wenn die Kugel demontiert ist.
Bei manchen Modellen bleibt ein unschönes 'Loch' sichtbar...
Zu AHK gibt es ein eigenes Thema im Lodgy - Forum.
 
1400kg oder du siehst unter technische Daten bei Dacia

Nun, in den Prospekt habe ich natürlich geschaut, aber die 1400kg dürfen nur angehängt werden, wenn man das zulässige Fahrzeug-Gesamtgewicht nicht nutzt und 200 Kg weniger mitnimmt!

(Nicht gerade nützlich wenn wir mit Wohnwagen nach Spanien zum überwintern fahren wollen und die Nutzlast des Fahrzeuges auslasten wollen.)

Jetzt war ich unsicher, was in den Papieren steht.

Es hätten ja auch 1200kg im Fahrzeugschein stehen und eine Ausnahmegenehmigung beiliegen können.

In der Bedienungsanleitung steht unter Seite 6.7 das die Anhängelast ZulGesZugGew. minus ZulFahrzeugGesGewicht ist. Und das sind 1200kg.
:readit:
Die Erhöhung der Anhängelast um 200kg auf 1400kg sind nur nach lokaler Gesetzgebung erlaubt, seht da!

In welchen Länder ist es dann erlaubt/verboten?

Dürfen wir legal mit unserem 1300kg Wohnwagen nach Spanien, Frankreich, Italien oder durch Österreich nach Kroatien fahren? Oder gibt es dort eine andere Gesetzgebung?

Ich finde diese Verunsicherung der Kunden echt blöd!
 
Bei meinen Zulassungsbescheinigung steht nichts von einer max gesamtmasse PKW und Hänger . Da steht nur Max Anhänger Auflauf ggebremst 1400kg Land Österreich .
 
Bei meinen Zulassungsbescheinigung steht nichts von einer max gesamtmasse PKW und Hänger . Da steht nur Max Anhänger Auflauf ggebremst 1400kg Land Österreich .

Moin,

Gesamtzuggewichte steht:
auf dem Typenschild an der B-Säule Beifahrerseite
in der EG-Übereinstimmungserklärung
 
Okay hab mal nachgesehen und da stehen mehrere Gewichtsangaben , nur steht nicht für was die sind .
Wenn aber in der österreichischen Zulassungsbescheinigung das ich am Lodgy 1400kg ziehen darf . Warum sollte ich dann nicht das Anhängen dürfen ? Denn es gibt keine weiteren vermerke wegen gesamtzuggewicht !
 
Hallo,

ich habe auch eine Feste AHK. Mein Autohaus warnte mich davor, das das mit den Sensoren nicht klappt und das der mittlere Sensor sich nicht einfach abschalten lässt. Die 3 Sensoren vom Werk her weglassen ging nicht. Eine abnehmbare AHK wollte ich nicht. Die Lösung war eine andere Einparkhilfe mit 4 Sensoren zu verbauen und die werkseitigen komplett zu deaktivieren. Jetzt habe ich hinten 7 Sensoren, die 3 deaktivierten und die 4 der neuen Einparkhilfe. Funktioniert super. Einziger Nachteil:
Die Orginalen Sensoren haben sich über einen Schalter links neben dem Lenkrad ausschalten lassen um bei Anhängern im Rückwärtsgang nicht ständig zu piepen. Meine neuen Sensoren sind mit diesem Schalter nicht verbunden und ständig im Rückwärtsgang aktiviert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.656
Mitglieder
71.003
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück