• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Anhängerkupplung verbaut und Probleme


Ruud

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Van
Hallo zusammen ich habe folgendes Problem! Dokker Van Neu gekauft 10/20 ahk montiert e Satz montiert , licht geht , Bremslicht geht sobald ich einen Blinker ( egal ob links oder rechts ) betätige leuchten beide schnell samt nebelschlussleuchte!! Habe mehrere Hänger samt neuem mobilen Paneel probiert ! Anschlüsse passen wir haben es zu viert kontrolliert, blinkerrelais getauscht und nun sind wir am Ende der Weisheit angelangt bitte um Hilfe danke
 

Manebo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 TCe 1.0
Mehr Input bitte.Welchen E-Satz hast du wie angeschlossen ? ...evt. doch ein verkehrtes Kabel erwischt oder unzulässige Masseverbindung ?
Gruß Manebo
 

Helmut_one

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy DCI 107PS
Baujahr
2013
Ich weiß nicht welchen E-Satz Du verbaut hast, mit externer Box/Zusatzrelais?
Hat das Zusatzrelais 12V extra bekommen?
 

Ruud

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Van
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
8661F680-0636-4663-A012-2228DC3C752B.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke erstmals für die Antworten, Ja es ist ein fahrzeugspezifischer E Satz laut Verkäufer! Dauerplus liegt hinten ! Es sind 2 Relais verbaut der Rest ist nur mehr zum verbinden mittels der passgenauen Stecker von den Rücklichtern !! Masse ist auch gegeben ! Genaue (Originale) Fotos könnt ich morgen reinstellen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

9DEBD030-2D46-4D2A-B779-961BA0214CE3.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo manebo nein Kabel vertauscht kann ich ausschließen haben es 4 mal kontrolliert! Probier morgen eventuell noch eine andere Dose nicht das die innerlich was überträgt
 

Anhänge

  • 8A575064-883C-4654-A40E-65EBAEFC33C7.png
    8A575064-883C-4654-A40E-65EBAEFC33C7.png
    393,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

Helmut_one

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy DCI 107PS
Baujahr
2013
Könnte dran legen, dass LED's verbaut wurden ? Probier mal einen Anhänger, der Glühlampen nutzt.

Gibt es extra für LED:
Relais
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruud

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Van
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ok danke genau die Beschreibung war bei mir auch dabei ! Muss ich die Kabel vom pdc anschließen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist da von 2019 so ein unterschied hab nämlich noch einen Benziner und dem macht es nichts aus ob led oder normale Birnen ? Der würde auch zum Verkauf stehen danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Rostfinger

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
Hallo zusammen ich habe folgendes Problem! Dokker Van Neu gekauft 10/20 ahk montiert e Satz montiert , licht geht , Bremslicht geht sobald ich einen Blinker ( egal ob links oder rechts ) betätige leuchten beide schnell samt nebelschlussleuchte!! Habe mehrere Hänger samt neuem mobilen Paneel probiert ! Anschlüsse passen wir haben es zu viert kontrolliert, blinkerrelais getauscht und nun sind wir am Ende der Weisheit angelangt bitte um Hilfe danke

Der Dacia Dokker hat kein Blinkerrelais. In dem Kabelsatz ist ein zusätzliches Steuergerät welches an das werksseitig vorhandene Kabel im Bereich des Fahrersitzes unter dem Teppichboden angechlossen werden muss.
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
Da hinten liegt zwar ein 12V Kabel drin,aber ab Werk ist da kein Saft drauf.
Die Sicherung vorn im Sicherungskasten wurde gesteckt? ;)
 

Rostfinger

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
... und auf dem Screenshot lese ich "für Dokker Stepway". Das heißt der Satz ist fahrzeugspezifisch, aber nicht für dein Fahrzeug?
Mich bechleicht der Verdacht, das wir noch nicht mitbekommen haben das es einen Dokker Van zu kaufen gibt.
 

Chauffeur

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker SCe 100
Baujahr
2016
Jedenfalls steht das hier unter "Dacia Nutzfahrzeuge / Transporter", deswegen habe ich "Van" mal in der Richtung interpretiert.
 

Ruud

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Van
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
... und auf dem Screenshot lese ich "für Dokker Stepway". Das heißt der Satz ist fahrzeugspezifisch, aber nicht für dein Fahrzeug?
Doch laut Hersteller schon
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da hinten liegt zwar ein 12V Kabel drin,aber ab Werk ist da kein Saft drauf.
Die Sicherung vorn im Sicherungskasten wurde gesteckt? ;)
Da liegt keins hab die saftleitung selbst zurückgelegt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Dacia Dokker hat kein Blinkerrelais. In dem Kabelsatz ist ein zusätzliches Steuergerät welches an das werksseitig vorhandene Kabel im Bereich des Fahrersitzes unter dem Teppichboden angechlossen werden muss.
Hallo rostfinger der. Kabelsatz hat 2 Steuergeräte ! Laut Hersteller ist dies nur am dauerplus hinten zusammenzuklemmen und müsste laufen , war beim 2019 er Modell auch so
 
B

ByeBye 37930

Nachdem ich vor drei Jahren an meinem damaligen Dokker Stepway die AHK eingebaut habe, vorher am Logan MCV, vorher 30 Jahre lang an meinen Peugeots, kann ich jetzt nur grinsen:
1. Ich hatte noch nie einen Kabelsatz mit 2 Steuergeräten.
2. Das Blinkersteuergerät (das einzige) wird hinten links hinter der Verkleidung verbaut. Es bekommt kein Dauerplus, sondern Zündungsplus.
Hierfür befindet sich unter dem Fahrersitz ein Stecker, bei dem bereits Zündungsplus ankommt (wenn man die entsprechende Sicherung im Sicherungskasten gesteckt hat). Dieses Kabel wird abgeknipst (es geht nur bis zum Stecker und nicht weiter nach hinten), ich habe dann Schrumpfschlauch über ein Ende gezogen, das Kabel mit der Zuleitung zum Steuergerät (Blinkgeber) verlötet und dann geschrumpft.
3. Dauerplus, z. B. für Wohnwagenbetrieb, wird direkt an der Batterie abgegriffen. Hierfür muss man ein Kabel von entsprechendem Querschnitt vom Motorraum durch den Fahrgastraum nach hinten legen.
 

Statistik des Forums

Themen
32.733
Beiträge
785.551
Mitglieder
51.732
Neuestes Mitglied
Swedhotte