Anhängerkupplung Selbsteinbau Duster III

guesa2024

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Fahrzeug
Dacia Duster Journey LPG
Hallo in die Runde. Ich möchte eine Anhängerkupplung nachrüsten. Könnt ihr mir eure Erfahrungen dazu schildern, welche, was gab es für Fallstricke, gab es eine Problem mit der Elektronik, Steuergeräten, Parksensoren, Anmeldung im System nötig. Sowas eben. Auch, zum Beispiel ,was der Spass gekostet hat.

Vielleicht entwickelt sich für viele ein informativer Anhängerkupplungstread für den Duster III 2024
 
Moin moin,
ich hoffe ich komm nicht auf die Galeere dafür: Ich habe eine AHK schon selbst verbaut, aber nicht am Duster, sondern am Stepway III.
Da gabs ein Super Video im Net, das war sehr Hilfreich zwecks Demontage der Stosstange ect. Hauptsächlich wg. der ganzen Clips und deren Sitz und Reihenfolge. Sonst gut machbar wenn man nicht 2 linke Hände hat mit lauter Daumen. Drehmomente einhalten. Anmelden am System musste ich nichts. Dauerplus habe ich noch direkt von der Batterie gezogen mit extra Sicherung am Kabel. Bin dann nur zu einem Bekannten wg. Prüfstecker. Hat alles auf Anhieb geklappt, ca 4h hats gedauert, wollte ja nix kaputt machen und hab lieber 2x geschaut.

Grüße Sven
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_20230618_202813.webpso sah es aus ...
 
Hallo zusammen.
Weiss jemand wie die Dinger abgehen? Schrauben habe ich gesehen. Sind die oben in der Seitenwand noch gesteckt bzw geclipst?
Gruß Markus

P. S. Sollte oben im Titel "Radlauf" heißen...
 

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Perfekt. Genau das habe ich gesucht. Besten Dank und noch ein schönes Wochenende. Gruß Markus
 
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  • #8
Immer gerne. Wenn du daran gehst, vielleicht teilst du dann kurz deine Erkenntnisse, mit einem Foto von den Klammern. Ich muss da auch bald ran. DANKE!
 
Beim Elektrosatz (Jäger, spezifisch) ist noch ein Relais dabei. Leider steht in der Anleitung nix über dieses Teil drin bzw. für was es ist. Hat von Euch jemand ne Ahnung? Brauch ich das überhaupt beim Duster? Habe gesehen, dass der E-Satz auch beim ein oder anderen Renault-Modell passt.
 
Meinst du das Teil?
 

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Ne ne. Das Steuergerät ist natürlich auch dabei. Es ist wie ein Leistungsrelais, wie man es früher z. B. von Zusatzscheinwerfern kennt. Ein enstprechender Stecker ist auch im Kabelstrang der AHK vorhanden. Desweiteren sind da 4 Massekabel dran. Hat das vielleicht mit einem Dauerplus zu tun? Komischerweise ist aber keine Sicherung dazwischen. Oder wie gesagt, obwohl der E-Satz fahrzeugspezifisch ist, wird der bei manchen Renault-Modellen lt. Einbauanleitung verbaut. Aber nirgends wird dieses Relais aufgeführt...
 
Mit den hier geteilten Infos sollte der Einbau nicht schwierig sein. Wenn du schon etwas Erfahrung mit dem Schrauben an Autos hast, solltest du den Einbau hinbekommen.

Nur ein kleiner Tipp (darf gelöscht werden von einem Mod, falls es unerwünscht ist): ich würde nie wieder alleine eine AHK einbauen, gleichzeitig alles ausrichten, Schrauben einfädeln usw macht keinen Spaß, besonders wenn sich was verkantet. Und um auf Nummer sicher zu gehen kann es sich lohnen nach dem Einbau die AHK eintragen zu lassen, auch wenn sie eintragungsfrei ist. Einfach nur für dich als Absicherung, dass es fachgerecht eingebaut ist, für die Garantie, Versicherung (bei einem Schaden der mit der AHK zusammen hängt) und für den Wiederverkaufswert.
 
Die Kupplung ist schon drin. Wollte nur wissen ob dieses Relais beim Duster erforderlich ist. Ich werde jetzt erst mal das Ganze ohne das Relais versuchen. Wenn alles geht ist ja gut. Hebe dann das Relais mal auf, wer weiss...
 
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