Anhängerkupplung / ein Licht am Zugfahrzeug funktioniert nicht

Brauner

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Baujahr
2012
Bei meinen Dacia Duster (ice) BJ 2012 wurde eine Anhänger kupplung angebaut,sie funktionierte super ,jetzt mit einmal geht hinten recht das Licht nicht mehr,es gehtalles,habe einen Prüfer am Anhänger eingeloggt,alle Lampen gehen,an der Zugmaschine leuchtet die eine nicht,woran kann das liegen???
 
Die Dose am Zugfahrzeug ist aber ok? Dort neigen die Kontakte zur Korrosion da die Klappe nicht 100% dicht ist.
Hat fast jeder irgendwann einmal.

Gruss
Steffen
 
Hast Du mal die Birne kontrolliert? Könnte doch ein Zufall sein.

Joachim
 
Welche geht denn am Zugfahrzeug nicht? Die Nebelschlussleuchte am Zugfahrzeug wird zum Beispiel bei Anhängerbetrieb abgeschaltet (kleiner Schalter in der Steckdose). Wenn nachdem ein Anhänger angeschlossen war die Nebelschlussleucht weiterhin nicht funktioniert, dann kann dieser Microschalter in der Steckdose klemmen.
 
Früher hat man den Fehler noch selbst gesucht......
Erst wenn man nicht weiter kam, fragte man nach.....
Heute postet man schnell im Internet.....
Und dann noch so ungenau, das erst mal das große Rätselraten losgeht.....
Mannmannmann.....
 
Es wurde gesagt, daß das Licht rechts am Zugfahrzeug nicht mehr geht. Die Nebelschlußleuchte ist aber üblicherweise links (bei Linkslenkern).
Es wäre aber vielleicht hilfreich zu erfahren, ob das Licht rechts immer nicht geht oder nur nicht, wenn der Anhänger angeschlossen ist.
 
Vielleicht sollten wir einfach mal abwarten, welches "Licht" der TE denn nun eigentlich meint:
  • Rückleuchte (AKA Begrenzungsleuchte/Standlicht)
  • Blinkleuchte
  • Bremsleuchte
  • Nebelschlussleuchte
  • Rückfahrleuchte
Nicht das hinterher rauskommt, dass es die rechte Nebelschlussleuchte ist, die bei unseren Datschen standardmäßig nicht verdrahtet ist.

Also lieber TE: Erstmal herzlich willkommen. Und dann alle obigen Beiträge lesen, Tipps befolgen und konkret antworten - Bitte/Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls dieser Lampenausfall nun tatsächlich mit dem Anbau der Anhängerkupplung in Zusammenhang stehen sollte, müßte man auch wissen, was nun genau am Auto gemacht wurde. Bei den E-Sätzen gibt es nun mehrere Systeme, darunter auch welche mit Y-Kabelzweigen zu den Rücklichtern. Wenn es die Lampe selbst nicht ist, könnte es auch ein Kontaktproblem sein, das man aber mittels Prüflampe messen könnte.

Nicht das hinterher rauskommt, dass es die rechte Nebelschlussleuchte ist, die bei unseren Datschen standardmäßig nicht verdrahtet ist.
Also bei mir ist dort, wo eine rechte Nebelschlußleuchte sein könnte der Rückfahrscheinwerfer.
 
Das ist richtig. Viele Fahrzeuge haben ja von Haus aus bereits so große Rückleuchten, in denen Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlußleuchten jeweils ihren separaten Platz haben. Es leuchten zwar dann auch beide Rückfahrscheinwerfer, aber eben nur eine Nebelschlußleuchte. Die andere muß ja auch laut Gesetzgeber nicht leuchten, soweit ich informiert bin.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück