Anhängerkupplung Dokker Express

Moin!

Verkabelung ist erledigt und es funktioniert alles. PIN7 war der Richtige bei mir.
Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Daniel
 


es ist schon der hammer das erich jaeger gar nicht auf reklamationen der falschen anleitung reagiert.

Denn der PIN 8 ist bisher immer ins leere gegangen.

Lieben Gruss
 
Moin!

Ich gehe stark davon aus, dass der Fehler nicht in der Anleitung liegt, sondern darin, dass bei Dacia bzw. dem Zulieferer des Kabelbaums jemand nicht bis 8 zählen kann... Weiter oben hat Tompfl ja geschrieben, dass es bei ihm tatsächlich PIN 8 war.

Gruß
Daniel
 
Hallo , ich bin Horst.
Es geht hier um einen Dokker!!

Das Problem ist ein Fehler in der Einbauanleitung.

Pin 7/8 stimmt nicht.
Schauen wo der Stecker mit Plus belegt ist. In der Regel(jetzt schon x mal gehabt) liegt der Strom auf 7/8. Also genau auf dem Pin nebenan.

Schritt 30 für Fahrzeuge nach 9/2017.

Wer es genau erklärt haben möchte darf sich gerne melden.


..... ich vermute einmal das Steuergerät erwartet ein Zündungsplus oder ?

oldncool
 
Hallo zusammen,

hab die AHK an meinem Express ja auch selber eingebaut, es ist schon krass, was sich Ingenieure an unnötigen Dingen einfallen lassen, um Do it yourselfer zu kastrieren??????

Die Kupplung an sich selber war kein Problem, die Verkabelung konnte auch noch gut eingezogen werden, aber die Pinnerei hab ich dem Profi überlassen.
Hab ihm das Auto auf der Hebebühne, in meiner Garage vorbereitet, also Sitz raus, Teppich hoch und Kabel frei gelegt.
Der Typ der das macht wohnt gleich in der Nachbarschaft, ist selbstständiger KFZ Techniker und fährt die Werkstätten mit einem eigenen Werkstattwagen an. Er kümmert sich nur um Fälle, wo normale Werkstätten aufgeben.

Der hatte etwa eine Stunde Arbeit, dann wars erledigt, berechnet hat er aber dann doch nur eine halbe Stunde und mir wars den Fuffi mehr als wert,

Gruß Schorsch
 
Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für die vielen Ratschläge und Hinweise hier!
Leider weiß ich aber immer noch nicht sicher welche abnehmbare AHK bei einem Dokker mit normalen Benzin Motor (OHNE LPG) passt und einen passenden Kabelsatz dazu? Wäre super wenn da jemand eine genau Produktbezeichnung/Link posten könnte.

Vielen Dank im Voraus!
 
Danke euch für die fixen Antworten!
Somit stünden die zur Auswahl:
1. Anhängerkupplung DACIA Dokker, auch Dokker Express und Stepway ab BJ 11/2012 Set bestehend aus Anhängekupplung abnehmbar und Elektrosatz fahrzeugspezifisch

2. AUTO-HAK Anhängerkupplung DACIA DOKKER Kombi abnehmbar + 13pol Elektrik Bj 17-


habe aber gerade auch mal noch bei Ebay geschaut:
3. Anhängerkupplung abn. für DACIA Dokker Stepway +E-Satz Set kpl. NEU inkl. EBA | eBay
hätte mit der auch jemand Erfahrung? Ist halt mit 202€ mit Abstand am günstigsten! Sieht gleich aus wie die von www.kupplung.de und hat auch nen spezifischen Satz von Jäger...
 
3. Anhängerkupplung abn. für DACIA Dokker Stepway +E-Satz Set kpl. NEU inkl. EBA | eBay
hätte mit der auch jemand Erfahrung? Ist halt mit 202€ mit Abstand am günstigsten! Sieht gleich aus wie die von www.kupplung.de und hat auch nen spezifischen Satz von Jäger...
Zur Vollständigkeit, habe mir die oben genannte AHK mit spezifischen E-Satz gekauft. Hat alles prima gepasst, ohne notwendigen Änderungen oder so. Verbaut an nem Dokker BJ. 2019, mit 105PS Benzin Motor.
 
Hallo zusammen
Habe am Wochenende die strarre Kupplung von autoHAK eingebaut, mit dem E-Satz von Jäger (spezifisch)
Nachdem ich mit Fertigungsdatum 6.2017 rausgefunden habe, welche Bilder für mich die richtigen sind und mit diversen Tips aus den Foren hier, hat es dann auch gut geklappt. Dokker SCE 102 PS ohne LPG und ohne PDC.

Nur eine Frage bleibt mir, die ich nur beantworten könnte, wenn ich alles wieder abklemme (will ich nicht).
Die Blinker funktioneieren nur, wenn der Mototr läuft, ist das imme so? oder erst seit dem Einbau der AHK?
Wie ist das bei euch? Da meine Frau den Wagen meist fährt,weiß ich tatsächlich nicht, wie es vorher war.

Zündungsplus lag bei mir übrigens auf B1 (wie in der Anleitung)
 
Sowie die Zündung an ist, müssen die Blinker gehen. Warnblinkanlage muss immer gehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück