Anhängerkupplung Beleuchtung geht nicht korrekt

daniel.3m

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Hallo,

ich habe mir am Wochenende eine Anhängerkupplung an meinen Dokker gebaut. Das ging soweit auch alles reibungslos und hat super funktioniert.

Als ich bei der Verkabelung war ging soweit auch alles gut und war halbwegs verständlich beschrieben. Nur habe ich jetzt das "Problem" dass meine Blinker nur funktionieren wenn der Motor läuft. Bei abgeschaltetem Motor geht beim Warnblinken nur der linke und einzeln geht keiner. Der Rest wie Bremslicht, Rückfahrlicht etc. funktioniert auch bei ausgeschaltetem Motor einwandfrei.

Link zur Einbauanleitung Kabelsatz
Bosal Anhängerkupplung DACIA DOKKER starr + 13pol Elektrik Bj 12-17

Hat jemand schon mal den gleichen Kabelbaum eingebaut oder ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Grüße und Dank im voraus.
 
Hallo, das mit dem Blinken bei nur Motor an ist richtig. Das ist so bei Dacia.
Es ist ein spezieler Kabelbaum mit Steuerbox notwedig. Da gab es Probleme das diese doch nicht passen für das Baujahr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo, das mit dem Blinken bei nur Motor an ist richtig. Das ist so bei Dacia.
Es ist ein spezieler Kabelbaum mit Steuerbox notwedig. Da gab es Probleme das diese doch nicht passen für das Baujahr.

Aber die Warnblinkfunktion sollte doch bei ausgeschaltetem Motor funktionieren.

Der Kabelbaum und die Steuerbox sind ja spezifisch vorhanden und auch eingebaut.
 
Geht der Warnblinker generell "nur Links" oder nur bei Motor aus "nur Links" und bei Motor an "Links und Rechts"?
 
Hallo,

ich habe mir am Wochenende eine Anhängerkupplung an meinen Dokker gebaut. Das ging soweit auch alles reibungslos und hat super funktioniert.

Als ich bei der Verkabelung war ging soweit auch alles gut und war halbwegs verständlich beschrieben. Nur habe ich jetzt das "Problem" dass meine Blinker nur funktionieren wenn der Motor läuft. Bei abgeschaltetem Motor geht beim Warnblinken nur der linke und einzeln geht keiner. Der Rest wie Bremslicht, Rückfahrlicht etc. funktioniert auch bei ausgeschaltetem Motor einwandfrei.

Link zur Einbauanleitung Kabelsatz
Bosal Anhängerkupplung DACIA DOKKER starr + 13pol Elektrik Bj 12-17

Hat jemand schon mal den gleichen Kabelbaum eingebaut oder ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Grüße und Dank im voraus.
Hast Du die Kabelanschlüsse Im 13pol Stecker/Dose Fahrzeug- wie Anhängerseite geprüft? Um Kontaktprobleme auf Anhängerseite auszuschließen.
 
Hallo,

ich habe mir am Wochenende eine Anhängerkupplung an meinen Dokker gebaut. Das ging soweit auch alles reibungslos und hat super funktioniert.

Als ich bei der Verkabelung war ging soweit auch alles gut und war halbwegs verständlich beschrieben. Nur habe ich jetzt das "Problem" dass meine Blinker nur funktionieren wenn der Motor läuft. Bei abgeschaltetem Motor geht beim Warnblinken nur der linke und einzeln geht keiner. Der Rest wie Bremslicht, Rückfahrlicht etc. funktioniert auch bei ausgeschaltetem Motor einwandfrei.

Link zur Einbauanleitung Kabelsatz
Bosal Anhängerkupplung DACIA DOKKER starr + 13pol Elektrik Bj 12-17

Hat jemand schon mal den gleichen Kabelbaum eingebaut oder ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Grüße und Dank im voraus.
Es gibt spezielle Meßgeräte zum Prüfen der Leitungen. Kann ja am Auto oder auch am Hänger liegen. Also beides überprüfen.
 
Es ist in 99% der Fälle die Stromversorgung der Steuerbox, die irrtümlich an Zündung angeschlossen wird anstelle an Klemme 30 (Dauerplus)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ob die Warnblinke bei laufendem Motor geht habe ich noch nicht getestet.

Die Steuerbox hat lediglich einen Steckplatz, welcher auch gesteckt ist. Dauerstrom oder Zündungsplus kann man doch nicht änder oder doch?
 
Ob die Warnblinke bei laufendem Motor geht habe ich noch nicht getestet.

Die Steuerbox hat lediglich einen Steckplatz, welcher auch gesteckt ist. Dauerstrom oder Zündungsplus kann man doch nicht änder oder doch?

Doch kann man......evtl musst du eine zusätzliche Sicherung stecken.....war bei mir so. auch der Massepunkt muss passen und lackfrei sein.
Wichtig........ich hab mich Doof und Albern gesucht.......ist deine 13pol Steckdose richtig eingeklippt? meine war es nicht und nur ein teil ging.....
steckdose.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Steuerbox hat lediglich einen Steckplatz, welcher auch gesteckt ist. Dauerstrom oder Zündungsplus kann man doch nicht änder oder doch?
Das Ding kommt in den Sicherungskasten? Anstelle eines vorhandenen Relais? Kann aber ja nicht sein, da die Dacen gar kein Blinkerrelais mehr haben, das läuft über die UCH:think:
Kannst du den Einbau mal genauer beschreiben?
 
Das Ding kommt in den Sicherungskasten? Anstelle eines vorhandenen Relais? Kann aber ja nicht sein, da die Dacen gar kein Blinkerrelais mehr haben, das läuft über die UCH:think:
Kannst du den Einbau mal genauer beschreiben?
nein laut anleitung ist der Steuerkasten über Kabelstecker dran.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich habe mich exakt an die Einbauanleitung gehalten. War mir aufgefallen ist, ist das der angebildete Stecker (Bild 11) , wo die originalen Pins des Fahrzeugsstekckers umgesteckt werden, spiegelverkehrt abgebildet ist. Ich prüfe dann gleich nochmal ob das rote Kabel (Bild 12 Stecker B1), welches in den Fahrzeugstecker kommt, korrekt ist. Nicht das dieser Stecker auch spiegelverkehrt ist.
 
Ich schalte mich auch mal grad ein...

Du bist sicher, dass der rechte Blinker funktioniert?

Ich meine, "links geht" und "rechts geht nicht" erinnert mich sehr stark an mein Problem neulich... Vielleicht hast Du ja eigentlich alles richtig eingebaut, und nur bei Deinem Anhänger ist was nicht ganz richtig?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück