• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Anhänger Zündungsplus -> Richtung der Sicherung

Trötentier

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster2
Hallo Ihr wilden.

Habe an meinem Duster 2 eine Anhängerkupplung nachgerüstet (mit LPG) alles kein Problem und easy, habe den Jäger Elektrosatz verbaut. Nun ist dort in der Anleitung leider nicht beschrieben wie rum die Sicherung eingebaut werden muss.

-> Man ersetzt die ABS Sicherung mit einem Adapter der die ABS Einheit absichert aber sich gleichzeitig Zündungsplus klaut und diese dann für die Elektrik nutzt.

So, ich könnte natürlich Zündung anmachen und dann messen - jedoch will ich das vermeiden... Fehlerspeicher etc.

danke für eure Hilfe :) Gruß
 

Micha-San

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway TCe90
Baujahr
2018
Wahrscheinlich - andere kenne ich für diesen Zweck eigentlich nicht.

Ein kurzer Klick in den Fluss zeigt mir dieses Bild für den von @John-Doe1111 gezeigten Sicherungsabzweig

1595960337174.png
Ist im Übrigen auch egal, wie der eingeteckt wird - die untere Sicherung ersetzt die aus dem Steckplatz.
Hätte man mit einem Messgerät vor dem Einstecken vielleicht auch selber schnell feststellen können...
 

pebudo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker Stepway celebration SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Ist im Übrigen auch egal, wie der eingeteckt wird - die untere Sicherung ersetzt die aus dem Steckplatz.
Blödsinn!
Wenn du das Teil "falsch herum einsetzt, bekommt die "Neue" Sicherung nur Strom,
wenn die andere Sicherung ok ist.
Anders gesagt, fließt der Strom für die Neue, erst über die andere Sicherung.
Was soll das für einen Nährwert haben? :think:
 

Ruhrpott70

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster2 Sce 115 LPG 2WD Prestige
Baujahr
2019
Hallo Ihr wilden.

Habe an meinem Duster 2 eine Anhängerkupplung nachgerüstet (mit LPG) alles kein Problem und easy, habe den Jäger Elektrosatz verbaut. Nun ist dort in der Anleitung leider nicht beschrieben wie rum die Sicherung eingebaut werden muss.

danke für eure Hilfe :) Gruß
Welche Anhängerkupplung haste genommen?
 

My1Logan-again

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV II
Baujahr
2018
Blödsinn!
Wenn du das Teil "falsch herum einsetzt, bekommt die "Neue" Sicherung nur Strom,
wenn die andere Sicherung ok ist.
Anders gesagt, fließt der Strom für die Neue, erst über die andere Sicherung.
Was soll das für einen Nährwert haben? :think:

Also ich benutze die Teile selber. lt. Schaltplan wird vor den Sicherungen der Abzweig abgegriffen. Nur so macht das auch Sinn. Ich kann das aber später mal dokumentieren wenn ich das Multimeter ran halte. Also unter Vorbehalt, würde ich behaupten das die untere und obere unabhängig voneinander sein müssten.

Später ist jetzt....Also ich habe gerade getestet

20200729_124007.jpg hier ist die untere Sicherung raus. Leider kann man das nicht erkennen. Aber Handy und Multimeter halten und Multimeteranzeige und Sicherungsträger auf dem engen Raum aufs Foto zu bekommen.... keine Chance.
20200729_124017.jpg 20200729_124107.jpg Auf dem 2. Bild kann man dann die Hellblaue, eigentliche Sicherung zumindest erahnen. Trotzdem, kann das ja jeder selbst prüfen.... Fakt ist, das die Sicherungen unabhängig voneinander sind! :D
Also selbst wenn die eigentliche Sicherung fliegt, hat der abgezweigte Verbraucher noch Strom....

Hoffe es hilft:prost:
 

flat-eric

Mitglied
Fahrzeug
Dokker Essential SCe100
Baujahr
2019
Bei meinem Dokker habe ich mir die Rückseite des Sicherungsblocks mal mit einem Spiegel und Taschenlampe angeschaut. Da geht vom oberen Anschluss der Sicherung ein Kabel zum jeweiligen Verbraucher, die unteren Anschlüsse sind nicht jedesmal verdrahtet sondern gehen auf eine Stromschiene an der ein dickeres Kabel zum Fahrzeug Plus kontaktiert ist. Also oben Verbraucher, unten Plus.
 

Chauffeur

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker SCe 100
Baujahr
2016
Also ich benutze die Teile selber. lt. Schaltplan wird vor den Sicherungen der Abzweig abgegriffen.
...
Also selbst wenn die eigentliche Sicherung fliegt, hat der abgezweigte Verbraucher noch Strom....
Wenn du den "Stromdieb" jetzt aber andersherum reinstecken würdest (was in deinem Fall wegen des benachbarten Relais oder was immer das ist nicht gehen würde), dann wäre das andersherum. Sag' ich jetzt mal. Lasse mich gerne eines Besseren belehren.
 

My1Logan-again

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV II
Baujahr
2018
Wenn du den "Stromdieb" jetzt aber andersherum reinstecken würdest (was in deinem Fall wegen des benachbarten Relais oder was immer das ist nicht gehen würde), dann wäre das andersherum. Sag' ich jetzt mal. Lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Ich kann Deinem Denkansatz folgen. Praktisch Einspeisung über die Abgangsseite.
So......, geile Wurst.... jetzt bin ich so angefixt auf das Thema, das ich heute nach der Nachtschicht erstmal einen Testaufbau mit einem Niedervolt Trafo basteln werde. Mal sehen, vielleicht kann ich das mit dem Handy Filmen...

Im Umkehrschluß würde das bedeuten dass ich durch Zufall, alle 3 Stromdiebe richtig herum drin habe....:badgrin:


....aber bei wem oder was???:think:
 

My1Logan-again

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV II
Baujahr
2018
So Leute, ich bin Euch noch einen Test schuldig....

Wenn du den "Stromdieb" jetzt aber andersherum reinstecken würdest
Dann funktioniert es nur, wenn beide Sicherungen drin sind. Sowohl oben, als auch unten mit nur einer Sicherung und verkehrt herum eingesteckt.... kein Ström... :D

Also ist "richtig-herum" wenn die Kabelenden nach unten (Fussraum) zeigen. Dann ist jede Sicherung von der anderen unabhängig:prost:
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 104 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 420 18,9%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 609 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 463 20,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 418 18,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 174 7,8%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,5%