Anhängelast 1300 KG ausschöpfen - Wohnwagen?

zirkuszansiba

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
Hallo,

wir fahren seit einigen Jahren den Diesel Logan mit einer Anhängelast von 1300 KG.

Das Auto ist super - mir geht es nur um die Anhängelast:

Wir haben einen Wohnwagen mit Gesamtgewicht 1000KG. Einen größeren habe ich mir nicht getraut zu kaufen - denn sonst ist das Zug-Gesamtgewicht ja schnell überschritten....

Allerdings ist der 1000 KG WW etwas klein und eigentlich wäre ein 1300 KG Exemplar super.

Hat jemand Erfahrung mit einem 1300 KG WW?

Ward ihr schon mal auf der Waage und wisst wie schwer ihr unterwegs seid?

Es bringt ja am Ende auch nichts, wenn man beim Fahren die Luft anhalten muss und außer einer Badehose nichts einladen darf....

und ein WW ist schnell überladen - zumal wenn Fahrräder mit sollen.

Und wie ist das mit der 100 KMH Zulassung bei einem 1300 KG WW? Da braucht er eine Antischlinger Kupplung - aber sonst ist das schon möglich, oder ? (Klar, die Reifen usw - ich meine vom Gewicht her)

Dass der Dacia mit den 1300 KG klarkommt ist mir bewußt - ich habe noch einen anderen 1300 KG Hänger - aber den fahre ich beladen ohne viel Gepäck und Familie im Auto...

Ja, wie macht ihr das mit dem Wohnwagen? Fahrt ihr bewusst mit einem zu hohen Zug -Gesamtgewicht? Oder schafft ihr das irgendwie einzuhalten? ( bei wieviel Personen im Auto?)
 
Hoi, schau mal im Forum ein bisschen rum, da gibts einiges an Infos zu deiner Frage.
 
.
... Du fährst vermutlich noch den Logan I - der Logan II hat nur noch 1100 kg Anhängelast.:angry:

... mit einem 1100 kg kämen wir klar. Da gibt es auch wirklich schöne Wohnwagen die ordentlich Platz bieten. Man muss sich dann jedoch auf ältere WoWa aus den 90 zigern konzentrieren. Diese haben noch ein geringes Leergewicht. Die Wohnwagen heutztage sind leider schwerer.

... hier mal ein Rechenbeispiel aus einem anderen Beitrag:
... zur Anhängelast/ zul. Fahrzeuggesamtgewicht:

- 1110 kg - aber nur wenn ich alleine fahre oder ????

- Gesamtgewicht 1680 kg - Leergewicht 1253kg= Zuladung 427 kg
Familie ca. 320 kg
- Gesamtzuggwicht 2490 kg - 430 kg( Famile+ Gepäck ) - 1253 kg Leergewicht --> da bleiben nur 807 kg gebr. Anhängelast



Was bleibt Dir/ Euch effektiv für den Wohnwagen, wenn Du vom zul. Fahrzeuggesamtgewicht das Fahrzeuggewicht, das Gewicht der Insassen + Beladung des Auto abziehst?
.
 
Aus Erfahrung mit meinem vorigen Auto heraus würde ich sagen, dass es keinen Spaß macht, die Anhängelast voll auszunutzen. Ich bin froh, dass ich beim Dokker jetzt noch "Luft nach oben" habe.
 
.
Zugwagenrechner sagt passt gut zueinander ????


- Zuladung PKW 150 kg
- Zuladung WoWa 174 kg

--- das soll gut sein?
.... dann müsste Frau und Kinder Zu Hause bleiben.


Ich fahre übernächste Woche mit der Kombi zum Kornhaus und wiege die Fahrezeuge. Dem ermittelten Ergebnis vertraue ich mehr als einem online Rechner.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist das mit der 100 KMH Zulassung bei einem 1300 KG WW? Da braucht er eine Antischlinger Kupplung - aber sonst ist das schon möglich, oder ? (Klar, die Reifen usw - ich meine vom Gewicht her)


für eine 100er Zulassung darf das zul. Gesamtgewicht des Wohnwagen max. dem Leergewicht des Logan entsprechen...
unabhängig vom zul. Gesamtzuggewicht..

maximale Gewicht Wohnwagen
- gebremst
- mit Schlingerdämpfer
=> 0,8 fache des Leergewicht Zugfahrzeug,
aber nicht mehr als die zul. Anhängelast
gebremst des Zugfahrzeugs: kg

maximale Gewicht Wohnwagen
- gebremst
- mit hydraulischen Stoßdämpfern
- mit Schlingerdämpfer
=> 1,0 fache des Leergewicht Zugfahrzeug,
aber nicht mehr als die zul. Anhängelast
gebremst des Zugfahrzeugs:

Bei einem Leergewicht von 1090kg .....

Also nix mit 1300kg GG beim WoWa:angry:
 
.
Allerdings ist der 1000 KG WW etwas klein und eigentlich wäre ein 1300 KG Exemplar super.


Was bedeute klein?
Wieviele Personen müssen im WoWa schlafen?

Modellreihen zwischen 440 und 490 dürften für 4 Personen reichen?

Wir frühstückten meistens im Vorzelt. Dadurch ersparten wir uns den Umbau der Sitzgruppe.

Bei gutem Wetter waren wir fast nur zum Schlafen im WoWa.

Bei schlechten Wetter hatten wir 2 Liegewiesen im WoWa- zum einen die zum Schlafbereich umgebaute Sitzgruppe mit Tisch - zum anderen den normalen Schlafbereich. Wenn jemand mal Ruhe brauchte, wurde der Schlafbereich abgetrennt.
.
 
Wegen der 100er Zulassung musst du in die Zulassungsurkunde schauen. Meiner (zGG 1500 KG) verlangt trotz Schlingerkupplung, Stoßdämpfer und gebremst 1875 KG Leergewicht des Zugfahrzeuges.
Da brauchst schon a ganz schöne Kistn die des leer wiegt.

Gruß Wyatt
 
Hm,

1875 Leergewicht Zugfahrzeug:unsure:


mein 1300 kg Normalanhänger(kein WoWa) hat für die 100km/h Zulassung im Schein stehen, mindest Leergewicht Zugfahrzeug 1190kg... Faktor 1,1 bei sonstigen Anhängern

Bei Wohnwagengespann ist es eigentlich Faktor 1,0,
d.h. Leergewicht Zugfahrzeug--->Gesamtgewicht WoWa. Oder liege ich da doch falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die 100km/h Zulassung muss das Leergewicht vom Auto groesser sein als das Gesammtgewicht des WW sein und es muss im Schein stehen.
Das Zuggesammtgewicht ist meistens in der Türe abzulesen.
Früher sind wir meistens mit höchster Last gefahren aber es ist halt nicht so komfortabel.
Den Brenner hoch mit 110 an die LKW vorbei ist schon gail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen war ich erstaunt von wegen Leergewicht Zugfahrzeug 1875kg..:think:
 
Wegen der 100er Zulassung musst du in die Zulassungsurkunde schauen. Meiner (zGG 1500 KG) verlangt trotz Schlingerkupplung, Stoßdämpfer und gebremst 1875 KG Leergewicht des Zugfahrzeuges.
Da brauchst schon a ganz schöne Kistn die des leer wiegt.

Gruß Wyatt

Da kann was nicht stimme: 1500 kg / 0,8 = 1875 kg. Dein Wohnwagen hat also ganz klar keine Antischlingerkupplung, bzw. diese wurde ggf. nachträglich angebaut und in den Papieren nicht berücksichtigt.
 
Hallo ich fahre auch einen Logen 2012 1 MCV 84 PS allerdings Benzin nutze ihn viel mit Anhänger für Bau und habe beide meist gut beladen 80- 90 sind gut fahrbar nicht mehr wie das mit der Schlingern Einrichtung und Reifen die für die 100 Zulassung nötig wäre habe nach preisnachfrage aufgegeben eine Auflassung jenach. Verbauten Kupplung bis 1550 Möglichkeit besteht aber gesamt Last ausgetragen das geht in Deutschland bei Autos die keine Reimorte sind mfg juebo
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück