Angelaufene Reflektoren

Könnte auch ein Hitzestau durch falsche Krümmung des kleinen Reflektors in der Birne die Ursache sein?
Sieht so aus als ob der Brennpunkt zu konzentriert und die Reflektorbedampfung verdampft ist.
 
Hitzestau.
Machst Du gerade jetzt im Winter die Scheibe des Scheinwerfers täglich sauber?
Wenn nicht passiert sowas gern.Und Leuchtmittel mit Plus an Helligkeit begünstigen es sowieso.
 
Ging das auf Garantie und nach welcher Zeit hast Du es bemerkt? Bei mir sind ja noch keine 2 Jahre rum, durchaus möglich das sich das ja noch ausbreitet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

[das sich das ja noch ausbreitet.

Habe keine Garantie versucht, die Zeit dafür war mir zu schade.
Ich bin mir recht sicher, daß das an den "helleren" H4-Birnen lag.
Mehr Helligkeit = mehr Wärme
Foto siehe hier:
Lampenwechsel H4 Hauptscheinwerfer
 
Wenn die Wattzahl gleich ist ergibt sich keine höhere Energie / Leistung: N = U x I
 
Tests (Messungen) hatten ergeben, daß Leuchtmittel mit einer Nennleistung von 55 W auch über 60W Leitung ziehen.
Sind wir mal ehrlich, die Hersteller kochen alle nur mit Wasser.
Bei gleicher Technik erreicht ,an mehr Helligkeit entweder mit mehr Leistung, oder mit mehr Spannung.
Bei den Nightbreaker, z.B. wird im Prinzip der Glühfaden etwas dünner gemacht.
Dadurch glüht der Faden etwas heller. Bei dem Wirkungsgrad der Glühlampe wird jedes bisschen heller auch gleich mit mehr Temperatur erkauft.
Zudem haben unsere Autos ja so ein tolles Energiemanagementsystem.
In vergangener Zeit waren 13,2-13,5 Volt Stand der Technik.
Heute sind es auch gerne mal 14 Volt, und im Schiebebetrieb regelt mein System bis zu 14,8 Volt hoch.
==> wieder etwas mehr Wärme...
 
Bei den Nightbreaker, z.B. wird im Prinzip der Glühfaden etwas dünner gemacht.
Dadurch glüht der Faden etwas heller.

Und das ist genau der Punkt dass die viel schneller im Eimer sind.
 
Mehr Licht = mehr Wärme.

Bei Xenon z.B ist eine Reinigungsanlage incl. wegen der Wärme.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Mehr Licht = mehr Wärme.

Bei Xenon z.B ist eine Reinigungsanlage incl. wegen der Wärme.
Das soll Blendungen verringern habe ich mal gehört. Dreckig sind meine Scheinwerfer von außen jedenfalls auch nicht.
Wenn jedenfalls die NightBreaker womit hier ja so einige rum fahren das auslösen können, dann müsste man ja eine Kaufwarnung dafür aussprechen. Ich kanns mir nicht vorstellen und hab weiterhin minderwertige Qualität bei den Facelift Scheinwerfern in Verdacht. Ich habe ja einen der ersten die ausgeliefert wurden. Neue Kinderkrankheiten dann wohl incl. Mein Handschuhfach leuchtet ja auch im geschlossenen Zustand vor sich hin, je mehr desto kälter es ist.
 
Sollte man drauf achten, das die Leuchtmittel Halogenfrei sind?
 
Das soll Blendungen verringern habe ich mal gehört. Dreckig sind meine Scheinwerfer von außen jedenfalls auch nicht.
Wenn jedenfalls die NightBreaker womit hier ja so einige rum fahren das auslösen können, dann müsste man ja eine Kaufwarnung dafür aussprechen. Ich kanns mir nicht vorstellen und hab weiterhin minderwertige Qualität bei den Facelift Scheinwerfern in Verdacht. Ich habe ja einen der ersten die ausgeliefert wurden. Neue Kinderkrankheiten dann wohl incl. Mein Handschuhfach leuchtet ja auch im geschlossenen Zustand vor sich hin, je mehr desto kälter es ist.
Hatte ich bei meinem auch. Die Flecken waren allerdings kleiner. Hat der TÜV beim 2. Termin bemerkt, mußte die Scheinwerfer tauschen. Eingebaut waren die originalen Leuchtmittel. Meine Reflektoren waren allerdings beträchtlich älter als deine.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Hatte ich bei meinem auch. Die Flecken waren allerdings kleiner. Hat der TÜV beim 2. Termin bemerkt, mußte die Scheinwerfer tauschen. Eingebaut waren die originalen Leuchtmittel. Meine Reflektoren waren allerdings beträchtlich älter als deine.
Interessant. Dann geh ich vielleicht vorher mal zum TÜV und frage ob die sich das mal angucken können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück