Sandero III ab 2021 Android Auto wireless

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
@ Sandro-III

Danke , das macht mir ja richtig Mut

@ Bartolomew-j-s

Dann sollte ja zumindest mein Pixel funktionieren.
Naja, im Januar bekommt mein alter Herr ( ist sein Auto) ein neues Handy - vielleicht schon mit Android 12 - möglich dass das funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ TecCreator

Die Anleitung habe ich gesehen und ausprobiert - hat nicht funktioniert.
 
Ab Android 11 brauchst du glaub ich dafür nicht mehr die Android Auto App, sondern es soll über Google home laufen. Probier mal damit.
 
Mit Home hat das eher nichts zu tun, jedoch wurde Android Auto als Dienst fest in das Betriebssystem integriert, so dass es nicht mehr als App manuell installiert werden muss.
 
Ich habe lediglich das Phänomen, dass wenn ich Musik über YouTube Music höre und ein Telefonat dazwischen funkt, danach die Musik ohne Lautstärke weiterläuft.
Hier muss ich die Verbindung komplett trennen und neu aufbauen. Während der Fahrt schwierig, da mit Punkte sammeln verbunden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Dazu noch ein Frage: Laut Anleitung soll man das Handy erst per Kabel mit dem Navi verbinden.
Für wie lange, und welche Prozeduren stecken dahinter, also was passiert während der Verbindung?
Kennt sich jemand damit aus?

Danke schonmal
 
Dazu noch ein Frage: Laut Anleitung soll man das Handy erst per Kabel mit dem Navi verbinden.
Für wie lange, und welche Prozeduren stecken dahinter, also was passiert während der Verbindung?
Kennt sich jemand damit aus?

Danke schonmal

Weil dann das System das Handy sozusagen schon autorisiert hat und „kennt“. Bei meinem Samsung Galaxy S20 bzw. iPhone 13 hatte er somit im Anschluss auch direkt die Drahtlosverbindung. Wenn es nicht klappt, würde ich mal zum AH fahren…kann mir ansonsten nur vorstellen, dass dein Handy das nicht unterstützt.
 
Für wie lange, und welche Prozeduren stecken dahinter, also was passiert während der Verbindung?

Für so lange, bis Android Auto und dein Auto einmal miteinander funktioniert haben (was sie ja wohl in deinem Fall taten via Kabel). Bei dieser Verbindung lernt dein Telefon und das Auto sich sozusagen kennen und tauschen die Parameter aus, die später für die drahtlose Verbindung benötigt werden.

Bei aktuellen Androiden (11 und größer) ist dieser "Handshake" aber nicht mehr nötig, die Parameter werden schon über die Bluetoothverbindung ausgetauscht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Hey Leute,

danke für die Infos
Ich werde dann mal versuchen, ob es beim nächsten Mal funktioniert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Hallo Leute,

nach etwas Abwesenheit:
mein alter Herr hat heute sein neues Handy bekommen. Ein Nokia XR20. Die drahtlose Verbindung mit dem Auto einschl. Android Auto - Wireless - hat auf Anhieb geklappt.
Danke nochmals für eure Tipps.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Honor 8X, Android 10, das angeblich 5GHz WLAN hat. Trotzdem sehe ich im MediaNav kein DACIAXXX WLAN und die Verbindung zu Android Auto geht nur mit Kabel. Es wird zwar Android Auto angeboten, kann sich dann aber nicht verbinden. Die o.s. Anleitung habe ich exakt befolgt. Ideen was ich noch tun könnte?

Werksreset des MediaNav und Putzen der WLAN/BT Einträge ist auch schon erfolgt. Vor allem wundert mich, dass ich das WLAN des Sandero nicht sehe.
 
OK, Danke, die Entwicklereinstellungen hatte ich schon nach Anleitung bemüht und den Menüpunkt freigeschaltet. Klappt leider trotzdem nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.763
Mitglieder
71.083
Neuestes Mitglied
Mike67
Zurück