Jogger Android Auto kabellos

GPS-Probleme unter Android-Auto kabellos / kein Google-Navigationssound via Bluetooth
Ich möchte kurz von einem eigenartigen Problem berichten:
Ich benutze sehr gerne Google-Maps, das bordeigene Navi habe ich nur als Geschwindigkeitswarner am laufen.
Die automatische Verbindung mit Android-Auto funktionierte immer prima.
Vor einigen Monaten (im Dezember) sind bei mir während der Google-Navigation erstmals GPS-Probleme aufgetaucht - es wurde keine GPS-Signal empfangen oder es wurde falsch verortet. Ob das Problem schon vor Dezember bestand weiß ich nicht, weil ich bis dahin nur auf mir bekannten Strecken unterwegs war und die Navigation nicht beachtete. Damals Android 11, jetzt Android 12.
Die GPS-Fehler sind nicht dauerhaft, sie hängen nicht mit der Position des Handys im Duster zusammen. Meistens sind sie unmittelbar zu Fahrtbeginn, manchmal treten sie auch erst nach längerer Fahrtzeit auf. Manchmal konnte ein Handy-Neustart die Problematik beseitigen, aber dann auch nicht dauerhaft.
Und das erstaunliche: Auch wenn man Android-Auto trennt und das Handy nur so in der Halterung nutzt, treten Ortungsprobleme auf.
Da alle verwendeten "Tricks" keine Besserung brachten, war ich nun schon von einem Defekt im Handy ausgegangen, obwohl mit der App "GPS-Status" reichlich Satelittenempfang angezeigt wurde.
Dann habe ich aber mal im Handy in der Systemsteuerung Android-Auto nicht nur beendet, sondern auch noch deaktiviert und auch im Duster gelöscht und nur eine neue Bluetooth-Verbindung erstellt, und seit dem habe ich am Handy völlig fehlerfreie Navigation/GPS-Empfang. Irgendwie habe ich also mit/durch Android-Auto diese GPS-Probleme. Nun kann ich zwar das MediaNav nicht mehr zur Google-Navigation nutzen, aber immerhin wieder mit dem Handy in der Halterung (die von roundmount an den Lüftungsdüsen) navigieren.
Leider funktioniert aber die Google-Navigationsansage via Bluetooth ans MediaNav nicht, warum auch immer. In den Google-Einstellungen ist die Bluetooth-Ansage eingeschaltet, das Handy ist via Bluetooth mit dem MediaNav verbunden, es kommt aber kein Ton raus. Leider kommt auch am Handy kein Ton raus - egal ob ich dort am Handy die Bluetooth-Übertragung auf "an" oder auf "aus" stelle.
Ich muss die Bluetooth-Verbindung am MediaNav trennen, dann kommt auch wieder Ton aus dem Handy.
Damit kann ich erstmal leben ...
Hast du schon mal versucht unter Einstellungen im Handy die Lautstärke zu verändern
Evtl ist die Lautstärke auf leise hatte ich auch schon mal
 
Hast du schon mal versucht unter Einstellungen im Handy die Lautstärke zu verändern
Evtl ist die Lautstärke auf leise hatte ich auch schon mal
Falls du das auf die fehlende Bluetooth-Übertragung beziehst:
Lautstärkeeinstellungen habe ich in allen möglichen Varianten durchprobiert. Ich habe aber mittlerweile eruiert, dass das ein älteres Android-Problem ist (mit IOS tritt es nicht auf, dort gibt es die zusätzliche Einstellung "Wiedergabe als Bluetoothanruf"). Es fehlt bei Android ein Protokoll in der Bluetoooth-Übertragung der Navigationsansage, welches im MediaNav auf das Radio zugreift. Wenn man im MediaNav eine andere Medienquelle statt des Radios wählt, also z.B. Musik vom Handy, funktioniert auch die Google-Ansage via Bluetooth - bzw. soll funktionieren, das teste ich nachher mal aus. Nützt mir aber nichts, da ich Radio-Hörer bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, das kenne ich. Du musst erst die Medienwiedergabe aktivieren, dann da auf Pause gehen und dann zurück auf Radio. So kannst du Radio hören und die Naviansage kommt über die Lautsprecher im Auto. Leider kenne ich da keine Einstellung die das Dauerhaft so einstellt. Muss also immer vor nutzung des Handynavi so gemacht werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verbunden über Bluetooth, kein USB belegt, somit springt es bei mir sofort auf Medien im Handy.
Etwas doof, da die wiedergabe auch gleich los geht. Habe da für Wheinachten den Wheinachtsmann
polternd auf der Kellertreppe drauf, wird dann abgespielt auf die Bluetoothbox unter der Treppe. Dumm wenn das plötzlich im Auto abgespielt wird wenn Sohnemann hinten sitzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Für eine drahtlose Verbindung müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- Auf der MN4-Einheit müssen Sie das WiFi-Menü haben, diese Option aktiviert und eingeschaltet haben
20230319_230553_001.jpg
20230319_230629.jpg
- Auf dem Telefon muss Bluetooth eingeschaltet sein und ebenso das WLAN und Sie müssen auf dem Gerät nach der Bluetooth-Verbindung suchen. 5G ist keine Pflicht. Ich verbinde mich auch perfekt mit einem 4G-Telefon, Samsung Galaxy A70.
20230319_223408.jpg
20230319_223848.jpg
 
Hallo
Für eine drahtlose Verbindung müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
...
Falls sich die Antwort auf mein Problem bezieht - vielen Dank für die Bemühungen!
Die Verbindungsherstellung via Bluetooth (oder auch Android-Auto, solange aktiviert) funktioniert bei mir aber einwandfrei, die Problematik ist eine andere.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin, das kenne ich. Du musst erst die Medienwiedergabe aktivieren, dann da auf Pause gehen und dann zurück auf Radio. So kannst du Radio hören und die Naviansage kommt über die Lautsprecher im Auto. Leider kenne ich da keine Einstellung die das Dauerhaft so einstellt. Muss also immer vor nutzung des Handynavi so gemacht werden.
...
Oh, das hört sich ja prima an, das werde ich nachher gleich mal ausprobieren :yes:
Da ich derzeit bei Google-Navigation sowieso im MediaNav Bluetooth trennen muss, wäre das ja kein zusätzlicher Aufwand - nur ein anderer .... :rotate:
 
Moin, das kenne ich. Du musst erst die Medienwiedergabe aktivieren, dann da auf Pause gehen und dann zurück auf Radio. So kannst du Radio hören und die Naviansage kommt über die Lautsprecher im Auto. Leider kenne ich da keine Einstellung die das Dauerhaft so einstellt. Muss also immer vor nutzung des Handynavi so gemacht werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verbunden über Bluetooth, kein USB belegt, somit springt es bei mir sofort auf Medien im Handy.
Etwas doof, da die wiedergabe auch gleich los geht. Habe da für Wheinachten den Wheinachtsmann
polternd auf der Kellertreppe drauf, wird dann abgespielt auf die Bluetoothbox unter der Treppe. Dumm wenn das plötzlich im Auto abgespielt wird wenn Sohnemann hinten sitzt
Das muss ich bei meinen Media Display nicht machen
Sobald mein Handy verbunden ist kommt alles aus dem Lautsprechern
 
Moin, das kenne ich. Du musst erst die Medienwiedergabe aktivieren, dann da auf Pause gehen und dann zurück auf Radio. So kannst du Radio hören und die Naviansage kommt über die Lautsprecher im Auto. Leider kenne ich da keine Einstellung die das Dauerhaft so einstellt. Muss also immer vor nutzung des Handynavi so gemacht werden.
...
...
Oh, das hört sich ja prima an, das werde ich nachher gleich mal ausprobieren :yes:
...
Das habe ich jetzt mal ausprobiert, es führte aber leider nicht zum Erfolg.
Die Navigationsansage wird zwar bei aktivierter Medienwiedergabe über das MediaNav wiedergegeben (egal ob Medien vom Handy oder vom Stick abgespielt werden, egal ob Musik läuft oder Pause gedrückt ist), nach dem Wechsel (während Pause gedrückt ist) auf Radio wird weiterhin keine Navigationsansage ausgegeben.
 
Schade, bei mir geht das. Wieso ich da allerdings umschalten muss, also erst auf Medien, dann auf Radio zurück, weiß ich nicht. Und es wundert mich auch, das der Naviton (vom Handy via Bluetooth) dann trotzdem über das Media Nav ausgegeben wird, obwohl ich auf Radio wechsel.
 
Mal den alte Thread wieder hervorheben.
Mein MediaNav hat WiFi. Mein Android Handy hat 5GHz WiFi und auch die Option mit Spiegelung für Android Auto ist in den Entwickleroptionen aktiviert. Trotzdem bekommen ich Android Auto nur über USB ans laufen.
Kann es vielleicht daran liegen, dass ich immer noch in einem WLan eingebongt bin, wenn ich versuch es einzurichten?
 
Hallo Der_Dedl, wäre einen Versuch wert. Du kannst auf dem Smartphone das WLAN ja ändern.

Grüße
earn
 
Die Bluetooth Verbindung ist auch vorhanden?
 
Die Bluetooth Verbindung ist auch vorhanden?
Ja, BT war das erste, was ich verbunden habe.
Hab es mir gerade nochmal durch den Kopf gehen lassen, wenn ich zu Hause vor der Garage stehe (wo ich die Einrichtung versucht habe) dann bin ich noch im heimischen WLan. Aber hier wurde ja geschrieben, dass das mit WLan so gut wie automatisch passiert, auch wenn man per USB dran hängt. Dann müsste es sich bei mir ja spätestens wenn ich wegfahre verbinden, tut es aber auch nicht.
 
Einfach mal im Smartphone einstellen, dass es sich mit 2,4 und 5GHz Wifi verbindet, ich glaube nämlich, dass das fahrzeugseitige Wifi nur 2,4GHz kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.602
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
abcdef
Zurück