Alternative zu Halogenscheinwerfern

Das LED Scheinwerfer so viel teurer sein müssen, stimmt nicht. Dies geht mit sehr guter Qualität auch recht günstig. Hab am Motorrad schon 2016 auf einen Voll-LED Scheinwerfer umgerüstet mit wenig Aufwand, Top Ausleuchtung und ich blende keinen. So ginge dies auch beim Auto, nur wenn man mal hoch rechnet was das bissl an mehr Aufwand in der Produktion(die einzelnen Scheinwerfer gibt's ja fertig schon) auf die Stückzahlen kostet, verdienen die Chefs ja wieder weniger.
Ich bin der Meinung, inzwischen ginge es günstig auch recht einfach sehr gutes Licht auf die Straße zu bringen, wenn der Hersteller den nur wollte.
 
Ich bin der Meinung, inzwischen ginge es günstig auch recht einfach sehr gutes Licht auf die Straße zu bringen, wenn der Hersteller den nur wollte.
Wollen und Können. Es ist doch wie mit allen Entwicklungen der letzten Jahre. Ehe das Massenwirksam wird dauert es eben in der Bürokratie ein paar Jahre. Es ist ja nicht so das man einfach einen Scheinwerfer nur mit einem anderen Leuchtmittel bestückt. Da ist ein Riesenrattenschwanz an Prüf und Genehmigungsverfahren mit für und wieder und ökonomischen Berechnugen bis hin zur Produktionseintastung in laufende Prozesse usw usw usw. Mit Birnchenwechsel wie beim eigenen Auto hat das gar nichts zu tun. Also Geduld, in 5-10 Jahren haben auch Dacias LED Hauptlicht. Gaaaaanz bestimmt, vielleicht, eventuell oder nicht. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Also Geduld, in 5-10 Jahren haben auch Dacias LED Hauptlicht. Gaaaaanz bestimmt, vielleicht, eventuell oder nicht. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Ich will es aber jetzt :angry:
ok Spaß beiseite: in 5-10 Jahren kauf ich ja mutmaßlich wieder einen und die Augen werden nicht besser. Und solange Dacia bei der seitherigen Aufpreispolitik bleibt und nicht auch 2.000€ Aufpreis für ein Matrix LED Lichtsystem (.....) haben will ist das ja für mich in Ordnung.
 
Viele Hersteller haben fertig konzipierte LED-Scheinwerfer in der Schublade liegen. Schaut euch mal andere Autos an, da sehen die Scheinwerfer aus als ob in den großen Scheinwerfer-Körper einfach zwei runde Scheinwerfer rein geworfen wurden. So einfach ginge dies mit LED(alles zugelassen, denn geprüft usw. werden diese von den Produzenten wie Hella usw.) auch, sieht dann optisch halt nicht so hip aus.
 
Schaut euch mal andere Autos an, da sehen die Scheinwerfer aus als ob in den großen Scheinwerfer-Körper einfach zwei runde Scheinwerfer rein geworfen wurden.
Da machst du dir das zu einfach. Was du als reingeworfen nennst sind Projektionsscheinwerfer die mit einem ausgeklügeltem Linsensystem für gleichmäßige Ausleuchtung sorgen müssen. Das sind aber nicht immer LED sondern häufig Xenonscheinwerfer. Bitte denke dran das die Scheinwerfer auf die Karrosseriebreite und Höhe so konstruiert werden müssen das es ein befriedigendes und Zulassungsfähiges Ergebnis raus kommt. Kommt noch die Designsprache, also das was viele Hersteller als Wiedererkennungwert, sieht man ja bei den vielen verschiedenen Tagfahrlichtern inzwischen, verstehen und prägen. Die Matrix LED, die noch sehr teuer sind (warum???) haben dieses Linsensystem nicht. Hier werden mehere LED Leuchten die jede einzelne aber eine Lichtlenkende Wirkung haben verbaut.

5-matrix_led-aufbau.jpg
 
Das LED Scheinwerfer so viel teurer sein müssen, stimmt nicht. Dies geht mit sehr guter Qualität auch recht günstig. Hab am Motorrad schon 2016 auf einen Voll-LED Scheinwerfer umgerüstet mit wenig Aufwand, Top Ausleuchtung und ich blende keinen. So ginge dies auch beim Auto, nur wenn man mal hoch rechnet was das bissl an mehr Aufwand in der Produktion(die einzelnen Scheinwerfer gibt's ja fertig schon) auf die Stückzahlen kostet, verdienen die Chefs ja wieder weniger.
Ich bin der Meinung, inzwischen ginge es günstig auch recht einfach sehr gutes Licht auf die Straße zu bringen, wenn der Hersteller den nur wollte.
Hallo!
In Teilen müßte ich wiedersprechen.
Beim Zweirad ist das eher "universale Standartware". Grob gesagt, Gehäuse, Reflektor, beides in rund oder eckig, fertig.
Beim Auto sehe ich das anders.
Fußgängerschutz, Aerodynamik, markenspezifische Optik. Da muß jeder Scheinwerfer bei jeder Baureihe einzeln entwickelt werden. Das dürfte teurer sein und sich nur über große Stückzahlen tragen.
Da die Industrie gewinnorientiert ist, wird das wohl dauern.
Auch sehe ich LED Technik im Auto skeptisch. Das sind fast immer komplette Einheiten.
Meist veschweißt.
Sprich, ist etwas defekt, tauscht man die ganze Einheit.
Ob das günstig ist muß jeder selbst entscheiden.
Es gäbe noch einen anderen Weg. Ein größerer Lichtaustritt könnte auch mehr Licht auf die Straße bringen.
Aus den modernen "Schlitzen" kommt nicht viel raus.
Danke
P.S.: Hab mal gegoogelt. Der oben Zitierte Scheinwerfer kostet 800€ das Stück.
Tchüß. Jens
 
Es gäbe noch einen anderen Weg. Ein größerer Lichtaustritt könnte auch mehr Licht auf die Straße bringen.
Aus den modernen "Schlitzen" kommt nicht viel raus.
Und was jeder schon mal bemerkt hat. Fährt man durch einen Tunnel oder Nachts auf einer Straße mit Bäumen, also Alleecharakter, sieht man wieviel Streulicht verloren geht was eben zur Straßenbeleuchtung fehlt. Natürlich braucht man ein gewisses Streulicht um seitliche Straßenschilder rechtzeitg zu erkennen. Aber ich sehe da trotzdem noch großes Potential bei guter Reflektorgeometrie mehr Licht auf die Straße zu bekommen. Bestimmt auch eine Kostenfrage. z.B könnte ich mir "aktive Reflektoren" vorstellen. Uppps, was ich mir alles Vorstellen könnte :dance:

Was ich noch gefunden habe und sehr interessant zu lesen ist:

KFZ-Birnen Test

Ein andererTest der schon eine Weile zurück liegt. So stelle ich mir schon eher ein Scheinwerfer und Leuchttest vor. KOstet eben mehr und kann sich wohl nur so ein Konzern wie Bild leisten.

Scheinwerfer-Test 2008

BITTE Bild 25 beachten. Der Sandero kommt gut weg !!!:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.800
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück