Alternative zu Halogenscheinwerfern

basspaq

Mitglied
Fahrzeug
Dokker Blue dCi 95, Logan MCV TCe 100 ECO-G
Baujahr
2020
Ich bin jetzt jahre/jahrzehntelang immer Firmenfahrzeuge gefahren (Audi, BMW oder Mercedes). Altersbedingt (....) bekomm ich keinen mehr und die Vernunftentscheidung war (natürlich) Dacia.
Soweit so toll der Dokker - alles gut bis auf das Licht.
Das war ein herber Schlag wieder mit den alten Halogenfunzeln (sorry) herumfahren zu müssen. Anfangs dachte ich es wären vorne zwei Taschenlampen eingebaut - und ich glaube dass meine LED Taschenlampe sogar ein besseres Licht bringt.
Das soll nicht ein Geschimpfe sein - sondern das ist meiner Auffassung nach ein echtes Sicherheitsmanko und sollte zumindest mal diskutiert werden.
Seht ihr das auch so?

Desweiteren eine Frage an die Spezis: ist es tatsächlich so viel teurer ab Werk LED-Lichter einzubauen?
Es ist mir klar, dass teilweise bis zu mehrere tausend Euros Aufpreis bei den Premiumherstellern völlig (aber sowas von völlig) überzogen ist. Aber einen Aufpreis wäre es mir auf jeden Fall wert.
 
Im Moment die einzige Lösung für LED Licht: Retrofits ohne Zulassung.


Einzelabnahmefähige Voll-LED Nachrüstung ist in Vorbereitung.

Freak

P.S.
Philips oder Osram Upgradelampen bringen im Serienscheinwerfer im Rahmen ihrer reduzierten Lebensdauer auch mehr Licht. Und sind zugelassen.
 
Wenn ich Zeit finde, dann integriere ich beide Stränge ineinander.
Und eine Bitte:
Lasst das Rechtliche außen vor! Dass eine Nachrüstung von LED-Lampen nicht erlaubt ist, ist allgemein bekannt und danach hat der TE auch nicht gefragt.
 
Vermutlich lassen sich hier wohl nicht alle Datschen über einen Kamm scheren. Bei unserem nagelneuen Dokker ist die Beleuchtung ebenfalls unter aller Kanone. Wird jetzt diese Tage ja auch auf Osram Nightbreaker und LED Standlicht gemeinsam mit den Lautsprechern und der Endstufe umgebaut. Andere sind hier mit anderen Modellen wieder ganz zufrieden. Ich bin sonst ausschließlich mit LED oder Xenon unterwegs, da ist der Lichtunterschied zum Dokker schon echt krass.
 
Wenn ich lese das Leute mit den verbauten Lampen (Birnen) nix sehen, würde ich als erstes mal einen Augenarzt aufsuchen
Das "jammern" im Eröffnungsthread kann ich schon verstehen. Mein jetziger (neue) Karren hat Voll-LED-Scheinwerfer. Bis vor ner Woche hatte ich meinem MCV I noch (zusätzlich überlappend), den ich dann auch noch bewegt hatte. Der Unterschied der Leuchtstärke ist gravierend.... -_-
 
Thread ausgekehrt! Leute, reißt euch mal zusammen und lasst das OT-Gespamme.
Zur Erinnerung, die Frage war ob es ab Werk wirklich so viel teurer wäre LED-Scheinwerfer zu verbauen. Der Unterschied, wenn man Xenon/LED gewöhnt war zu Halogen ist deutlich. Das hat aber nichts damit zu tun, dass der TE schlecht sieht oder dass er irgendwas illegales nachrüsten möchte. Also bleibt beim Thema!
 
Zur Erinnerung, die Frage war ob es ab Werk wirklich so viel teurer wäre LED-Scheinwerfer zu verbauen.

Zur Erinnerung: im Grunde waren es wie man im ersten Beitrag und im Zitat unten sieht aber zwei Fragen!
Die erste war, ob wir es auch so sehen das es ein Sicherheitsmanko ist, und um die eindeutige Bitte dies zu diskutieren.
Somit ist es indem man dieser Bitte des Themenstarters (ohne „Augenarzt-und-§§§-OT“) nachkommt auch das Thema und kein OT.

Also um die erste Frage:

das ist meiner Auffassung nach ein echtes Sicherheitsmanko und sollte zumindest mal diskutiert werden.
Seht ihr das auch so?

ganz konkret zu beantworten:

Nein, ich sehe es nicht so das die Serienbirnen ein Sicherheitsmanko sind.
1.
Wenn es so wäre hätten die Modelle damit keine Zulassung erhalten.
2.
Zweitens kann es auch schon deshalb keines sein, weil es sonst sicherlich in den vielen Jahren der neueren Daciageschichte massenhaft ( warscheinlich vieltausendfach wenn man sich die Gesamtzulassungen ansieht) Unfälle allein auf Grund zu schwacher Beleuchtung gegeben hätte.

Das wäre ganz sicher inzwischen als Unfallgrund bekannt geworden da der Unfallgrund immer von Polizei und/oder Unfallforschern und/oder Versicherungen ermittelt und festgehalten und irgendwann auch analysiert wird.

Meine ganz persöhnliche Meinung ist das die Serienbirnen zwar nicht der „Brüller“ sind, aber vollkommen ausreichen!
Mein fast drei mal so teurer Galaxy VR6 hatte exakt die gleiche Helligkeit und Ausleuchtung.

Sehr viel mehr Licht ergeben schon die Osram Nightbreaker und co.
Der Unterschied ist schon gravierend.
Probiere es einfach aus; Du wirst überrascht sein.
Am Ende ist es auch nur eine reine Gewöhnungssache.
 
Es ist mir klar, dass teilweise bis zu mehrere tausend Euros Aufpreis bei den Premiumherstellern völlig (aber sowas von völlig) überzogen ist. Aber einen Aufpreis wäre es mir auf jeden Fall wert.

Das wäre es mir auch wert.....

Probier doch einfach die Osram mal aus.....
Hinterher Licht einstellen lassen nicht vergessen.....
Das Ergebnis ist es wert.....
 
mit diesen osram wird er im dokker nicht viel anfangen können, das sind H7.
verbaut sind H4.
 
mit diesen osram wird er im dokker nicht viel anfangen können, das sind H7.
verbaut sind H4.
naja die Osram Nightbreaker gibt es ja nun auch in der H4 Ausführung,,,, und ich finde diese ganzen LED Funzeln gruselig,,,, Blenden Nachts extrem,,,, dann lieber gute Halogenscheinwerfer und eben dann das Tempo anpassen... dann reichen diese auch aus...
 
im test haben die led retrofit von philips (von der lichtleistung her) die besten ergebnisse geliefert.
da sie in der EU nicht zulässig sind, wurden sie nicht gerwertet.

legal wären zugelassene led fernscheinwerfer, z.b. die lazer lamps ST-2.

wem 186€ bei LZP zu viel sind, der wird hier fündig.
 
@Omnivor
Stimmt, deshalb wurde OT, der meilenweit vom Thema weg war von mir gelöscht. Die Frage des TE war nach Sicherheitsmanko Halogen vs LED-Scheinwerfer und ob diese soviel teurer ab Werk sein müssen. Um eine irgendwie geartete Nachrüstung ging es nicht. Nur leider ist das so manchem vollkommen egal.... Wie gesagt, alles was OT ist wird nach wie vor gelöscht. Dafür gibt's den OT-Bereich!
 
Hab mir momentan auf unseren caddy eine osram fx 500 cb sm gebaut. Ein 5500lm zusatz fernlicht, super hell und leuchtet alles aus. Ist Eintragungsfrei und zugelassen, wenn als fernlicht installiert.
Super Licht
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.916
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück