Alternative Heizmöglichkeiten für´s Campen

Also ich als Mitglied Frost muss mal meinen Senf dazu geben:
Die einzig wahre Alternative ist m.M.n. zu Hause bleiben bei Kirschkernsäckchen und Frottee Bettwäsche mit Daunenfüllung in Übergröße :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
Die einzig wahre Alternative ist m.M.n. zu Hause
:yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes:

Ende Oktober bis mitte März sind beheizte Behausungen oder Fahrzeuge möglichst nicht zu verlassen-_-
Und zwischendrin - im Freien - seh ich dann aus wie ein Michelinmänchen.

Ich werd mir wol sicherheitshalber einen Defence 6 holen. Da hab ich dann noch "Luft" nach unten von den Temperaturen...-_-
 
Wenn es doch nur den FluxxKompensator geben würde.....
 
Stellst sich die Frage, ob allein durch den Themperaturunterschied die Flüssigekeit sich brauchbar bewegt. wenn du dann noch 43 Watt/Teelicht ausgehts

Da bringst du zwei meiner Ideen durcheinander. Teelichter klappen höchstens für die "kleine" Version, die man im Fenster befestigt. Dort würde ich auf Wärmeleitung per Aluklotz statt auf Wasser als Wärmeträgermedium setzen. Vielleicht mach ich mal ne Skizze. Dort beträgt aber die Heizleistung (das, was realistisch im Auto ankommt) maximal 100W bei 4 Teelichtern und wirklich guter Dämmung gegen Außen! Hat den Vorteil, daß die Heizung klein, schnell installiert und eigentlich nicht nachgeheizt werden muß. Abends mit Teelichtern bestücken anzünden, brennen lassen, fertig. Leider geht Wärmeleitung in beide Richtungen, das heißt, wenn die Kerzen runtergebrannt sind und es innen wärmer ist als außen, dann geht über den Aluklotz die Wärme auch zügig wieder nach draußen.

Die "große" Version mit Wasser im Heizkreis geht definitiv nicht mehr mit Teelichtern. Da muß ein Sack Holz her und die wird auch ein ordentliches Gewicht haben. Zwangsumlauf mit Pumpe ist wahrscheinlich trotzdem unnötig (würde zwar nicht schaden und die Effizienz erhöhen, braucht aber Strom und bringt noch mehr Gewicht), wenn nach dem Thermosiphon-Prinzip gearbeitet wird. Der "Heizkessel" muß neben dem Auto auf dem Boden stehen, die Vorlauf-Leitung muß vom oberen Ende des Heizkessels zum oberen Ende des Wärmetauschers führen und die Rücklauf-Leitung muß vom unteren Ende des Wärmetauschers unten an den Heizkessel führen. Der Wärmetauscher des Heizkessels sollte am besten aus Stahl sein, im Auto kann ein Stück in Schlaufen gebogenes Kupfer- oder Alurohr oder auch ein alter Heizungs-Wärmetauscher aus einem Schrott-Auto verwendet werden. Wichtig ist, daß der Wärmetauscher immer höher liegt als der Heizkessel, so daß der wärmste Punkt oben am Wärmetauscher ist. Dort sollte auch ein Expansionsgefäß eingebaut sein, dessen Entlüftung im Idealfall nach draußen geführt wird, sonst hat man ne Auto-Sauna. Die Umwälzung passiert von ganz alleine durch die Dichteunterschiede von warmem bzw. kaltem Wasser. Dicke Leitungen helfen dabei natürlich.

Problem an der Sache ist erstens der Aufwand zm bauen und aufstellen und zweitens Platzbedarf/Gewicht im Gepäck. Unter 30kg wird das kaum zu bauen sein. Ich kenne das Prinzip bisher von beheizten Badewannen (hot tubs). Beispielbild:

https://www.mesem.de/images/image_popup/ht-feuer.jpg
 
Ich hab´mal einen Autobericht gelesen, da ist jemand mit einem 20er Jahre Ford im mittleren westen der USA unterwegs gewesen.
Und zwar genauso wie es damals technisch gewesen war. Das hiess er musste jeden Abend das Kühlwasser ablassen weil es noch keine vernüftigen Frostschutzmittel gab( dafür hatten die alten Schnauferl aber serienmässig einen ordentlichen Ablasshahn...)

Viele Autos hatten serienmässig noch gar keine Heizung! Da musste wenn möglich für teuer Geld nachgerüstet werden( wenn möglich) kurzum: In dem Bericht hatte der Autor eine stabile Holzkiste, die innen mit Blech ausgeschlagen war.Darin kamen
die auf dem Zimmerofen erwärmten Backsteine! Fertisch war die Heizung...
Wäre mal einen Versuch wert!? Wielange die Steine die Wärme abgeben, bzw. wie lange man die vorher erwärmen muss....
Keene Ahnung! Kost ja nicht viel- evtl. kann man das mal im Garten testen? Die Naturvölker haben doch so Wasser erhitzt:
Heiße Steine aus dem Lagerfeuer ins zu kochende Süppchen gerollt und...

Im saunaofen sind ja auch Steine...?! wollen mal sehen :think::D
 
.....das sind Heizkissen die einfach mit Wasser befüllt werden
Also Wärmflaschen? :rolleyes:

Ich hab´mal einen Autobericht gelesen, da ist jemand mit einem 20er Jahre Ford im mittleren westen der USA unterwegs gewesen.
.....

Ich habe mal einen Autobericht gelesen, da sind ein paar Typen mit einem Dacia und einem Lada durch Sibirien gefahren. Hier ist er.

Und hier der Faden dazu: Mit dem Duster durch Sibirien.

Mmmmmhhhhh…. Wir könnten Idefix so eine Fahrt spendieren. Danach würde er nie wieder Deutschland mit dem Wort „Kalt“ in Verbindung bringen. :badgrin:
.​
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
Mmmmmhhhhh…. Wir könnten Idefix so eine Fahrt spendieren. Danach würde er nie wieder Deutschland mit dem Wort „Kalt“ in Verbindung bringen. :badgrin:
Wen ich beim Jauch oder einem anderen TV-Fürsten sitzen würde und würde eine Reise gewinnen, die Richtung Norden oder was mit Schnee zu tun hätte, würde ich sagen....:naughty: :D
 
Das ist ne endotherme reaktion wo Wasser umgesetzt wird im wärme. Die frage ist was da so entsteht.
 
Guck doch mal bei den Outdoorausrüstern. Die haben Winterschlafsäcke im Programm da kannst Du mit am Nordpol im freien schlafen. Mein guter alter Daunenschlafsack war bis -25° ausgelegt. Damit habe ich so manche Winternacht im Zelt geschlafen und morgens hingen dann die Eiszapfen im Bart.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #75
Guck doch mal bei den Outdoorausrüstern. Die haben Winterschlafsäcke im Programm da kannst Du mit am Nordpol im freien schlafen. Mein guter alter Daunenschlafsack war bis -25° ausgelegt. Damit habe ich so manche Winternacht im Zelt geschlafen und morgens hingen dann die Eiszapfen im Bart.
...da hat ich ausch dran gedacht und mir ein Exemplar rausgesucht....
......
Ich werd mir wol sicherheitshalber einen Defence 6 holen. Da hab ich dann noch "Luft" nach unten von den Temperaturen...-_-
:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück