Alternative Heizmöglichkeiten für´s Campen

Moin, Moin,

ihr habt ja alle Recht und all das was hier so vorgeschlagen wurde ist ja richtig und erfüllt auch seinen Zweck, aber:
1. Ist es nicht das wonach Idefix Ausschau hält mit Ausnahme des Teelichtofens.
2. würde ich großen Abstand davon nehmen Kerzen abzubrennen und gleichzeitig im Raum schlafen.

Was will Idefix:
Er sucht eine Möglichkeit den Innenraum seines Autos mit Wärme dahingehend zu versorgen, dass es zumintes für die dauer einer Nacht reicht.

Was wird gebraucht:
Es wird eine Energiequelle benötigt, die so viel Leistung hat, um für ein paar Stunden eine Wärmequelle mit Energie zu versorgen, damit das Auto autark versorgt/erwärmt wird.

Deswegen hat er in seiner Frage ja auch einiges, was wir so als Heizung kennen, ausgeklammert.

Ich lese hier von Anfang an mit, mache mir auch Gedanken, habe sogar nach autarker Energie gegoogelt, aber schlauer bin ich trotz alledem auch nicht.

Rein theoretisch käme da nur noch chemische Reaktionen zum tragen, da er ja die gebräuchlichen Energiequellen ausgeklammert hat.

Ich persönlich möchte mich aber weder der Energie aus Verbrennung (Kerzen) als auch der Energie aus chemischer Reaktion während ich schlafe anvertrauen.

Gruß DECO
 
Moin, Moin,


Ich lese hier von Anfang an mit, mache mir auch Gedanken, habe sogar nach autarker Energie gegoogelt, aber schlauer bin ich trotz alledem auch nicht.

Rein theoretisch käme da nur noch chemische Reaktionen zum tragen, da er ja die gebräuchlichen Energiequellen ausgeklammert hat.

Ich persönlich möchte mich aber weder der Energie aus Verbrennung (Kerzen) als auch der Energie aus chemischer Reaktion während ich schlafe anvertrauen.

Gruß DECO

Da stimme ich dir zu: alles was mit Verbrennung zu tun hat, während des Schlafens bitte nicht...

Autark gibt es z.B. Solaranlagen. Bist Du natürlich immer noch auf eine gewisse Menge Tageslicht angewiesen und wird im Winter schwierig. Ich überlege schon, ob man die Module auf's Dach klemmen kann, wie man dann die Kabel nach innen bekommt - und wie groß die Leistung sein muss...
 
Hab vor kurzem in einem Campingbus ein Zylindrisches kleines Ding gesehen in etwa wie eine Öllampe mit roter Flamme innen drin, war wie in einer Sauna so heiß und hat nicht gestunken.
Hab leider nicht gefragt was das genau ist
 
Auch nicht, das war aus Metall, muss da sowieso noch mal hinfahren weil mich das intressiert.

Das braucht dann ja auch eine mini Dachluke.

so ähnlich sah es aus
 

Anhänge

  • zeltheizung.jpg
    zeltheizung.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 19
.....da nehme ich lieber noch eine Person mit - da wird einem auch schön warm, so aneinandergekuschelt. :cool:
Sprichst/Schreibst du gerade von der Bundeswehr? :o

Im Ernst:
Wir hatten bei der Bundeswehr (in den 80ern) kleine Esbit-Kocher.
Wenn man da eine leere Blechdose draufstellte und erhitzte, dann strahlte das Metall die Wärme wieder ab.

Das dürfte der gleiche Effekt, wie Helmuts Teelicht-Ofen (Antwort #24) gewesen sein.
.
 
Du kannst dazu mal einen einfachen Test ohne jegliche Bau- oder Bastelmaßnahmen machen.

Nimm 8 Teelichter und einen Blumentopf der groß genug ist, damit unter ihn 4 Teelichter passen.

Stell 4 Teelichter eng in der Badewanne (die ersetzt beim Test die Unterschale) zusammen und zünde sie an.
Die anderen 4 Teelichter stellst Du außen herum - das sind jetzt die Füße für den Blumentopf.

Den Blumentopf dann verkehrt rum auf die 4 Füße stellen und irgendwas auf das Loch oben auf den Boden des Blumentopfes legen, damit die Wärme nicht wie durch einen Schlot herausgerissen wird.
Ein Steinchen oder ein kleiner Glasuntersetzer genügt um das Loch abzudichten.
Dann gehste raus aus dem Bad und machst die Türe hinter Dir zu.

Wenn Du nach 20 oder 30 Minuten wieder reinschaust wirste staunen, was die kleinen 4 Teelicher angestellt haben.

Das wäre die Schnellversion für einen Test.
Ich habe es mal ausprobiert.

Entgegen deiner Anleitung musste ich die Füße aus zwei übereinander gestapelten Teelichtern bauen. Mit nur einem bekommen die innen stehenden nicht genug Luft und gehen aus. Und es passten nur drei Teellichter unter den Topf.
Nach einer halben Stunde ist der Blumentopf auf der Oberseite 116°C heiß. Am unteren Ende sind es 60°C, Eine Veränderung der Raumtemperatur kann ich aber nicht feststellen. :D
43401-a711a70802d33daa510e08e2fc4facbc.jpg



p,S,;
Falls es noch jemand versuchen will. Der Blumentopf muss aus Ton, und nicht aus Plastik sein. ;)
(Sorry, aber berufsbedingt rechne ich zur Zeit mit allem :bang:)
.
 

Anhänge

  • topf2.jpg
    topf2.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 9
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.952
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück