Allwetterreifen Gesetz 2018

19BaumMader88

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Hallo liebe dacianer

Mein dokker hatt noch keine winterreifen

Meine Frage: gibt es ein Gesetz das verbietet meinen im Jahr 2018 erstmals zugelassenen dokker allwetterreifen drauf zu ziehen, habe da nämlich was gehört .
Danke im voraus
 
Dann hast du falsch gehört. :)

Es wurde lediglich die Symbolik vereinheitlicht - das Alpine-Symbol mit dem stylisierten Berg ist jetzt das Maßgebende. Ist das drauf, dann hast du in jedem Fall dem Gesetz Genüge getan.
 
Du kannst Allwetterreifen aufziehen. Die brauchen das Schneeflockensymbol damit du damit bei winterlichen Verhältnissen fahren darfst.
Für Reifen, die nur M&S Kennzeichnung haben, gibt es Übergangsregelungen (zulassig wenn 2017 produziert).

Sensoren brauchst du.

Screenshot von ADAC.de:
Winterreifen FAQ _ ADAC Rechtsberatung – Opera.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Allwetterreifen aufziehen. Die brauchen das Schneeflockensymbol damit du damit bei winterlichen Verhältnissen fahren darfst.
Für Reifen, die nur M&S Kennzeichnung haben, gibt es Übergangsregelungen (zulassig wenn 2017 produziert).

Sensoren brauchst du.

Screenshot von ADAC.de:
Anhang anzeigen 50002
"Wat bin ick froh",- .... daß ich keine von diesen blöden "Sensoren" - für meine alte Kiste brauche .....

Gruss Nobby
 
"Wat bin ick froh",- .... daß ich keine von diesen blöden "Sensoren" - für meine alte Kiste brauche .....
Die ganz neuen wie der Duster 2 hat auch schon ein passives System. Man kann nun spekulieren das sich das bei den nächsten neuen Modellen auch durchsetzt. Kostenfrage ! Denn der neue Schnickschnack muß ja Gegenfinanziert werden wenn man den Preis nicht an VW oder Audi angleichen will.
 
Die ganz neuen wie der Duster 2 hat auch schon ein passives System. Man kann nun spekulieren das sich das bei den nächsten neuen Modellen auch durchsetzt. Kostenfrage ! Denn der neue Schnickschnack muß ja Gegenfinanziert werden wenn man den Preis nicht an VW oder Audi angleichen will.
Aus der Nummer,- allerhand Technik- und Sensoren Firlefanz - kommen wir eh nicht mehr raus.- wenn wir Neuwagen erwerben :D
Neee,- eher doch kein Grinsegesicht :kotz2:

Gruss Nobby
 
Das ist aber nun klarer geregelt als in dem Threat von 2014. Passt der Geschwindigkeitsindex der Winterreifen zu denen in den Papieren ist alles tutti. Nur im Winter darf der Index der Reifen auch niedriger sein. Meine Reifen passen grundsätzlich immer zum eingetragenen Index. Damit geht man in jeder Hinsicht auf Nummer sicher.

Siehe ADAC Meldung:
Winterreifen in Italien
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.416
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück