Alexandersson
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
- Baujahr
- 2015
Hallo
Wollte mal kurz was zum Allrad im Duster schreiben.
Also allgemein fahre ich immer auf Automatic und habe letzten Winter den Allrad bei uns in Schweden schön testen können.
Zum Vergleich kann ich einen 2015er Nissan XTRAIL anführen der ja im groben Zügen das gleiche Allradsystem hat. Beide Fahrzeuge kauften wir neu im Jahre 2015. Beruflich fahre ich gelegentlich einen VW Tiguan.
Der Tiguan hat ein Haldexsystem welches erst bei durchdrehen der Vordereifen engreift. Dies macht er schnell und sehr Ruckartig manchmal bei Eis auf der Strasse so stark das das Heck wegrutscht. Trots Eisknopf Justierung.
Der Xtrail kann auch permanent im Allradbetrieb laufen genau wie der Duster und liegt bei hohem Schnee extrem Stabil durch den langen Radstand und hohem Gewicht. Der Allrad geht schön weich rein im genau richtigen Moment.
Der Duster schaltet den Allrad weich rein wie beim Nissan XTRAIL geht allerdings etwas schwamiger bei hohem Schnee. Mich hat besonders beeindruckt des der Duster bei meinem Bergauftest richtig Druck gemacht hat.
Ich habe mich also bei Schnee recht steil Bergauf gestellt und bin angefahren einmal ohne ESP einmal mit. Kräftig wie ein Bär hat sich der Duster hochgeackert besonders ohne ESP.
Zusammengefasst hat mich der VW entäucht - der Nissan XTRAIL war am augeglichensten der immer sicher in der Spur liegt und der Duster der kleine Rebell der sicher den Allrad reindrückt ohne Heckausbrechen.
Ich kann nur jedem den 4x4 Duster empfehlen selbst bei 30cm Schnee kommt man immer durch.
Gruss aus Schweden
Alexandersson
Wollte mal kurz was zum Allrad im Duster schreiben.
Also allgemein fahre ich immer auf Automatic und habe letzten Winter den Allrad bei uns in Schweden schön testen können.
Zum Vergleich kann ich einen 2015er Nissan XTRAIL anführen der ja im groben Zügen das gleiche Allradsystem hat. Beide Fahrzeuge kauften wir neu im Jahre 2015. Beruflich fahre ich gelegentlich einen VW Tiguan.
Der Tiguan hat ein Haldexsystem welches erst bei durchdrehen der Vordereifen engreift. Dies macht er schnell und sehr Ruckartig manchmal bei Eis auf der Strasse so stark das das Heck wegrutscht. Trots Eisknopf Justierung.
Der Xtrail kann auch permanent im Allradbetrieb laufen genau wie der Duster und liegt bei hohem Schnee extrem Stabil durch den langen Radstand und hohem Gewicht. Der Allrad geht schön weich rein im genau richtigen Moment.
Der Duster schaltet den Allrad weich rein wie beim Nissan XTRAIL geht allerdings etwas schwamiger bei hohem Schnee. Mich hat besonders beeindruckt des der Duster bei meinem Bergauftest richtig Druck gemacht hat.
Ich habe mich also bei Schnee recht steil Bergauf gestellt und bin angefahren einmal ohne ESP einmal mit. Kräftig wie ein Bär hat sich der Duster hochgeackert besonders ohne ESP.
Zusammengefasst hat mich der VW entäucht - der Nissan XTRAIL war am augeglichensten der immer sicher in der Spur liegt und der Duster der kleine Rebell der sicher den Allrad reindrückt ohne Heckausbrechen.
Ich kann nur jedem den 4x4 Duster empfehlen selbst bei 30cm Schnee kommt man immer durch.
Gruss aus Schweden
Alexandersson
Zuletzt bearbeitet: