Allrad Test in Schweden

Alexandersson

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2015
Hallo

Wollte mal kurz was zum Allrad im Duster schreiben.
Also allgemein fahre ich immer auf Automatic und habe letzten Winter den Allrad bei uns in Schweden schön testen können.
Zum Vergleich kann ich einen 2015er Nissan XTRAIL anführen der ja im groben Zügen das gleiche Allradsystem hat. Beide Fahrzeuge kauften wir neu im Jahre 2015. Beruflich fahre ich gelegentlich einen VW Tiguan.
Der Tiguan hat ein Haldexsystem welches erst bei durchdrehen der Vordereifen engreift. Dies macht er schnell und sehr Ruckartig manchmal bei Eis auf der Strasse so stark das das Heck wegrutscht. Trots Eisknopf Justierung.

Der Xtrail kann auch permanent im Allradbetrieb laufen genau wie der Duster und liegt bei hohem Schnee extrem Stabil durch den langen Radstand und hohem Gewicht. Der Allrad geht schön weich rein im genau richtigen Moment.

Der Duster schaltet den Allrad weich rein wie beim Nissan XTRAIL geht allerdings etwas schwamiger bei hohem Schnee. Mich hat besonders beeindruckt des der Duster bei meinem Bergauftest richtig Druck gemacht hat.
Ich habe mich also bei Schnee recht steil Bergauf gestellt und bin angefahren einmal ohne ESP einmal mit. Kräftig wie ein Bär hat sich der Duster hochgeackert besonders ohne ESP.

Zusammengefasst hat mich der VW entäucht - der Nissan XTRAIL war am augeglichensten der immer sicher in der Spur liegt und der Duster der kleine Rebell der sicher den Allrad reindrückt ohne Heckausbrechen.

Ich kann nur jedem den 4x4 Duster empfehlen selbst bei 30cm Schnee kommt man immer durch.;)

Gruss aus Schweden

Alexandersson

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vom Allrad überzeugt, vor Allem im Winter bei noch schlecht geräumten Strassen bringt das echt was. Nur die originalen All Season Reifen mussten weg, bei denen hilft auch der beste Antrieb nix!

Ich bin vom Allrad überzeugt, vor Allem im Winter bei noch schlecht geräumten Strassen bringt das echt was. Nur die originalen All Season Reifen mussten weg, bei denen hilft auch der beste Antrieb nix!

Die Originalreifen sind ja auch nur Sommerreifen laut Reifenhersteller oder habt ihr in Austria echte Ganzjahresreifen drauf bei Lieferung?

Hab nicht umsonst das an der Tür kleben
Allrad ist schon was feines :wub:

Anhänge

• IMG-20160819-WA00061.jpg
    IMG-20160819-WA00061.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 93
Mich überrascht es nicht, daß in einem Vergleichstest ein Dacia in einem Dacia-Forum gewinnt.

Nichts gegen dich Cingsgard,
aber mich überrascht etwas, wie viele Leute im Dacia Forum sind, die nur schlechtes an der Marke suchen.
Ich bin kein Dacia Gläubiger oder so was.
Aber bei allem, was ich hier in den letzten 8 Monaten gelesen habe, war nichts dabei, was wirklich für so miese Eigenschaften spricht, wie immer gemeint wird. Die Marke hat Vor- und Nachteil, wie alle anderen auch.

Der gute Alexandersson ist erst kürzlich dem Forum beigetreten und hat einen recht objektiven Test, der seine Erfahrung wieder gibt hier eingestellt.
Das ist doch gut so.
Es gibt doch nicht wirklich auch nur einen Grund, negatives zu schreiben, wenn er positives Erfahren hat.

Wollte es nur mal erwähnen.

Gruß
Gerd

Der Tiguan hat ein Haldexsystem welches erst bei durchdrehen der Vordereifen engreift.
Ist doch genauso wie beim Duster. Er fährt auch immer mit einer Kraftverteilung von 91:9 (vorne: hinten)
Nur bei Bedarf wird die Kraftverteilung dementsprechend geändert.

Die Parametrisierung des 4-Motion ist auf 90:10 Prozent (vorne: hinten) ausgerichtet. Denke das variiert.

Der Tiguan hat ein Haldexsystem welches erst bei durchdrehen der Vordereifen engreift. Dies macht er schnell und sehr Ruckartig manchmal bei Eis auf der Strasse so stark das das Heck wegrutscht.
Kann ich von keinem bisher besessen 4-Motion Modell behaupten.
Die Kraftverteilung erfolgt extrem schnell und nicht spürbar

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.101
Mitglieder
75.663
Neuestes Mitglied
Dusterfan.21
Zurück